Junker + Ruh Geschirrspüler Geschirrspüler läuft langsam voller (Schmutz-)Wasser

Diskutiere Junker + Ruh Geschirrspüler Geschirrspüler läuft langsam voller (Schmutz-)Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Junker + Ruh Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: S44JRD2/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Annika123

Benutzer
Registriert
17.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Junker + Ruh

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: S44JRD2/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler läuft langsam voller (Schmutz-)Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Unsere WG hat ein Problem mit dem Geschirrspüler...
Nach dem Spülgang läuft das Wasser vollständig ab, das Geschirr wird in den meisten Fällen sauber und alles ist gut.
Nach einigen Minuten bis Stunden sammelt sich allerdings Schmutzwasser im Becken der Spülmaschine und steigt zum Teil so weit an, dass das Wasser beim Öffnen der Spülmaschinentür austritt.
Die Spülmaschine hat jahrelang gut funktioniert, wir wissen aber nicht, seit wann der Geschirrspüler in dieser Wohnung ist oder wer ihn wie angeschlossen hat. Da wir 4 alle Laien sind und nicht unbedingt das Geld für eine neue Spülmaschine oder eine teure Reparatur haben, wollten wir einmal hier nachfragen, ob uns jemand anleiten kann. Durch Googlen und Recherchieren haben wir die Vermutung aufgestellt, dass der Ablauf verstopft oder das Rücklaufventil defekt sein könnten.


Hoffentlich kann uns jemand ein paar Tipps geben, vielen Dank schonmal! :)
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Ich würde auch auf einen (teil)verschluß der Abwasserleitung von der Spüle tippen.
Mal zum testen, die Spülmaschine abbpumpen lassen, Spüle mit wasser füllen und dann den Stöpsel ziehen.
Läuft da das Wasser schlecht ab und die Spülmaschine füllt sich, dann ist die Abfluß verstopft. In den meisten fällen der Geruchsverschluß unterhalb der Spüle.
Diesen kann man selber reinigen, beim abbauen unbedingt einen Eimer drunter stellen und ein paar Lappen / alte Handtücher parat haben.
Dann das U-förmige Rohr auskippen und mit heißem wasser und Flaschenbürste mit Spüli reinigen.
Oder den Vermieter / Hausmeister informieren.
Wenn ihr das selber macht, achtet auf die reihenfolge der dichtungen und verliert keine davon, es wird alles wieder an der selben stelle wie vorher gebraucht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Genau wie @Miata3de schreibt, das ist eine wahrscheinliche Ursache. Ergänzend bliebe ja hier die Frage, ob denn das Wasser in der Spülmaschine steigt auch wenn das Spülbecken darüber nicht beutzt wird, von dort also kein Wasser nachkommt?
Ist am Abfluß=Siphon evtl. noch einen weitere Maschine angeschlossen, die ggf. Abwasser liefert, was dann nicht schnell genug abliet und im Geschirrspüler landet?
Es gibt auf Siphons mit ineinanderliegenden Rohren unterschiedlichen Durchmessers, falls bei euch kein U-Rohr zu finden sein sollte.
In jedem Fall muß der Abfluss der Spülmaschine VOR dem Siphon (=Geruchsverschluß, da das darin stehende Wasser die Umgebungsluft von den Gerüchen der Abwasserleitung trennt) angeschlossen sein., wie das Spülbecken.
Ist die Spülmaschine an einem separaten Anschluß an der Wand angeschlossen muß auch dort ein Siphon vorhanden sein sowie der Ablaufschlauch am besten erstmal U-förmig nach oben.
Stell´doch mal ein Bild des Anschlusses ein!
 
A

Annika123

Benutzer
Registriert
17.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir haben gerade die Rohre unterhalb der Spüle gereinigt (auch das u-förmige Stück), können allerdings unter der Spüle keinen Anschluss der Spülmaschine erkennen (siehe Bilder). Die Rohre waren schon relativ dreckig...
Dann haben wir noch einmal die Spüle mit Wasser gefüllt und beobachtet, ob Wasser in der Spülmaschine steigt. Sowohl vor als auch nach der Rohrreinigung füllte sich das Becken des Geschirrspülers mit ca. einem Liter Wasser.
Nach Spülgängen füllt sich die Maschine, auch ohne dass das Spülbecken benutzt wird, mit ca. 5 Litern Dreckwasser.
Soweit wir wissen, sind sonst keine Maschinen an den Anschlüssen angeschlossen (die Waschmaschine steht im Badezimmer). Kommt man als Laie an den Anschluss der Spülmaschine hinter der Spülmaschine ran? Oder enden hier schon unsere Möglichkeiten? :o
 

Anhänge

  • Spülmaschine .jpeg
    Spülmaschine .jpeg
    617 KB · Aufrufe: 350
  • Siphon-2.jpeg
    Siphon-2.jpeg
    594,8 KB · Aufrufe: 391
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Auch als Laie kann man die Spülmaschine vorziehen.
Oberhalb der Tür sollten 2 Schrauben in die Arbeitsplatte gehen, diese rausschrauben. Wenn vorhanden, die Sockelleiste der Küchenzeile abnehmen, dann kann die maschine vorsichtig vorgezogen werden.
Auch dahinter muß sich ein geruchsverschluß befinden, kann auch ein in der wand integrierter sein, wie man die reinigt kann ich dir nicht sagen.

Aber..
Das wird mit ziemlicher sicherheit ein verstopftes Rohr in der Wand sein, das ist sache des Vermieters. Die fachgerechte Reinigung des Abflußrohres i0st nur mit speziellen geräten möglich.
Also ich würde den Vermieter informieren, der muß sich um die beseitigung der verstopfung kümmern.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wen da in der Wand ein ordnungsgemäßer Anschluß für den Ablaufschlauch ist, dann ist das Sache des Vermieters, wie @Miata3de ja geschrieben hat. Es könnte aber auch etwas "Gebasteltes" sein.
Eine Möglichkeit ist, den Ablaufschlauch an den im 2. Bild genau in der Mitte sichtbaren Stutzen anzuschließen. Den Wandanschluß natürlich dann zumachen, sonst suppt da die Brühe heraus! Evtl. kannst Du die Verschraubung direkt für das Siphon-Rohr nutzen und das, aktuell jetzt darauf befindliche, verschlossene weiße Teil, an den Wandanschluß anschrauben. Wahrscheinlich haben beide das gleiche Gewinde, dann ginge das einfach zu machen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Annika123

Der Wasseranschluss und der GS, befinden sich auf fast auf gleicher Höhe.
Der GS Schlauch muss in einem Bogen bis unter der Arbeitsblatte geführt werden,
sonst bring dass nichts → Bild
Wenn bei unbenutzter Küchenspüle trotz dem Schmutzwasser im GS erscheint,
dann wie schon geschrieben – Vermieter benachrichtigen, oder GWS Installateur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • GS-Ablauf-Küche.jpg
    GS-Ablauf-Küche.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 391
A

Annika123

Benutzer
Registriert
17.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen vielen Dank für eure ausführlichen und schnellen Antworten.
Wir haben uns jetzt mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt und bestellen nächste Woche einen Fachmann! Das Wasser in der Spülmaschine steigt nämlich auch, wenn die Spüle nicht benutzt wird... Also können wir da wohl wirklich selber nichts mehr machen.

Liebe Grüße,
Annika
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, hier ist wahrscheinlich nur das Aquastop-Ventil defekt. Das Frischwasser steigt ganz ganz langsam an und vermischt sich dann mit dem (wahrscheinlich) verdreckten Wasser im Sumpf.

Hatte ich bei meinem AEG-Geschirrspüler nach 9 Jahren auch...

Neues Aquastop-Schlauchsystem kaufen und erledigt. Der GS muss aber von einer sachkundigen Person geöffnet werden und der Schlauch muss dann wieder fest verbunden werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Junker + Ruh Geschirrspüler Geschirrspüler läuft langsam voller (Schmutz-)Wasser

Ähnliche Themen

Beko DFL 1500 DFL 1500 Spülmaschine Die Wanne läuft nach Beendigung voll

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens Lady 45 Spülbecken läuft voll / Spülvorgang stopp

Bosch Silence SMI3502 GS läuft langsam voll Wasser

Oben