Das Elektronik-Portal
 

Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

Marvin72x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Juno Elektrolux

Typenbezeichnung: JRZ 94120

E-Nummer: 923457017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nicht kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

leider muckt mein Kühlschrank Juno JRZ 94120

Im Innenraum wird die eingestellte Temperatur von 6°C nicht erreicht, nur 12-13°C Ist-temperatur wird Angezeigt.
Ich habe den Kühlschrank bereits abgetaut und 2 Tage später wieder eingeschalten.
Es wird nur das Gefrierfach kalt.

Ich habe den Kühlschrank nun ausgebaut.

Am Kompressor und allen anderen Leitungen sind überall Ablagerungen....Ist das normal?
Der Kühler ist nun gerade mal erst vier Jahre geworden und sollte eigentlich noch seine Dienste verrichten...
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: juno 1s.jpg ( 35.6 KB )
Titel: juno 1s.jpg
Information: Bild Kompressorbereich 1
 
Dateiname: juno 2s.jpg ( 29.08 KB )
Titel: juno 2s.jpg
Information: Bild Kompressorbereich 2
Marvin72x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 18:23 Uhr  ·  #2
Entweder das Forum hier ist tot, des Problem zu komplex oder es gibt keinen Fachmann hier....
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16880
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3203
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 20:03 Uhr  ·  #3
Moin Marvin72x

Willkommen im Forum
Komplex weniger, wenn man Kühlgeräte repariert, was in bei mir nicht zutrifft.
Es könnte sein, dass der Ventilator nicht läuft. Er läuft nur bei geschossener Tür und wird über
einen Reedkontakt geschaltet. Dafür ist in der Tür (wahrscheinlich Oben) ein Magnet vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Marvin72x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 20:29 Uhr  ·  #4
hi schiffhexler,

vielen dank für die antwort.

das thema mit dem lüfter hab ich schon ausschliessen können.
wenn die tür zu ist, dann hört man ihn im inneren laufen.

der kühler hat drei temperaturzonen:

1. Gefrierfach
2. normaler Kühlraum
3. 0 Grad-Zone

das Gefrierfach wird kalt und schafft es, den Kühlraum nach ewiger Zeit auf ca. 13 Grad zu kühlen
Die 0 Grad-Zone ist noch wärmer.

Da das Produkt aus der Elektrolux Familie stammt, vermute ich mal, dass der Kühler baugleich mit irgendeinem AEG, Elektrolux oder was auch immer die noch vertreiben sein müsste.

Bei den AEG Santo scheint es nach entsprechender Forenrecherche auch öfters zu diesen Problemen zu kommen.

Was mich eigentlich beunruhigt ist, dass an den anzen Kupferleitungen diese Ablagerungen vorhanden sind....kann es sein, dass hier das ganze system undicht ist/ wird? vielleicht gar ein konstruktionsfehler?
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:15 Uhr  ·  #5
Hallo Marvin72x,
die Korrosion an den Lötstellen ist normal .Die Zeiten wo die
Lötstellen gesäubert und lackiert wurden sind schon lange vorbei.
Hast du mal die Temperatur im Gefrierfach gemessen ?
Schaltet der Kompressor noch ab ?

Gruß betz
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16880
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3203
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:20 Uhr  ·  #6
*
AEG wurde von Elektrolux geschluckt. Leider kann ich dir damit nicht weiter helfen. Werden
wir hoffen, dass hier noch ein Kollege mit seinem Fachwissen einsteigt. (Daumendrück)

Gruß vom Schiffhexler
:P
Marvin72x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 22:09 Uhr  ·  #7
hi betz,

im moment habe ich den kühlschrank ausgeschalten.
als ich das problem erkannt hatte, lief der kompressor....ob er abgeschalten hat konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen.
beim einschalten läuft der kompressor an und kühlt auch das eisfach.
die eingestellte temperatur soll-temperatur wird im kühlraum nicht erreicht (anzeige ist-temperatur 13-18°C) daher läuft er ständig.
ein drücken der schnell-kühlen taste bringt auch nichts.
wenn da zwei oder drei kühlkreise wären, würde ich das ja verstehen....

komisches teil...

lg
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 17:19 Uhr  ·  #8
Eingeschäumter NTC-Fühler defekt, nicht wechselbar.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2934
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 17:59 Uhr  ·  #9
Lass das Gerät mal min. 24h laufen. Danach achte mal drauf, ob sich der Verdichter abschaltet. Wenn nicht, dann ist der Kühlkreislauf undicht oder wenn er dann zu kalt wird könnte es am NTC liegen.
Marvin72x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 21:45 Uhr  ·  #10
also ich habe das gerät wie vorgeschlagen laufen gelassen.

das einzige was kühlt ist das eisfach....und das recht intensiv

die temperatur vom innenraum wird korrekt angezeigt, kommt aber nicht auf die solltemperatur.

als der kühlschrank 2008 in betrieb genommen wurde, hörte man immer ein knacken....das hörte ich in den letzten wochen nicht mehr....
wie funktioniert eigentlich die verteilung der kühlung auf das gefrierfach, den kühlraum und die null-grad zone?
gibt es da ein ventil oder verteiler?
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 22:03 Uhr  ·  #11
Hallo Marvin72x,
das Gerät hat nur einen Kältekreislauf . Zuerst gelangt das Kältemittel in
den Verdampfer des Gefrierfachs dann in Verdampfer des Kühlteils .Die Temperatur
im 0°C -Fach wird nur über den Lüfter geregelt.
Dein Gerät ist irgenwo undicht ,dann kühl zuerst das Kühlteil nicht mehr und
dann wird das Gefrierfach immer wärmer bzw. erreicht die Solltemperatur nicht mehr.
Gruß betz
Marvin72x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 22:56 Uhr  ·  #12
danke betz,

also ist es gut möglich, dass die ganzen oxidationen und weisses pulver nicht von den schlecht gereinigten lötstellen, sondern eher von undichtigkeiten herkommen?

dann könnte ich zumindest den kompressor und die trockenpatrone austauschen und somit das ganze retten...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2934
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 11:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Marvin72x
danke betz,
dann könnte ich zumindest den kompressor und die trockenpatrone austauschen und somit das ganze retten...


Klar, wenn du Evakuieranlage, Quetschverbindungen, Kältegas, Präzisonswaage und vor allen Dingen, das notwendige Fachwissen hast, dann kanst du versuchen die Schäumung aufzupuhlen und die undichte Stelle suchen. Meist rosten die Rohre innerhalb der Schäumung durch - Rep. nicht möglich.
Hier kann dir nur zum Neukauf geraten werden
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 11:36 Uhr  ·  #14
Evakuieranlage, Quetschverbindungen, Kältegas, Präzisonswaage kann ich Dir anbieten. Kostet zwar mehr als dieser KS, aber wenn Du gern bastelst?
Sagen wir zusammen 2000€

8) 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Juno, Elektrolux, JRZ, 94120, Kühlraum, GradZone, nich