JVC AV-21BF11ENS KEINE FUNKTION NETZEIL DEFEKT

Diskutiere JVC AV-21BF11ENS KEINE FUNKTION NETZEIL DEFEKT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AV-21BF11ENS Chassi: 11AK30A4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): KEINE FUNKTION NETZEIL DEFEKT Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: AV-21BF11ENS

Chassi: 11AK30A4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): KEINE FUNKTION NETZEIL DEFEKT

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


hallo,

hier nun hoffentlich mein letztes projekt :)


habe obigen tv.

es hat bitsch gemacht und Q801 defekt und R807 und R805 geplatzt.

teile tauschen hat nix gebracht.

hat jemand einen tipp was es sein könnte bzw. kann mir jemand bei der fehlersuche helfen?

vielen dank an alle
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo eulebaer,
ich würde IC800(MC44608) ersetzen und D804-D805 und R836(1R)R80-(1K)-C812(470pf/1KV)prüfen bzw. auch ersetzen.
Grüße mershad
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
IC800 werde ich tauschen,

D804 und D804 auf durchgang gemessen. ist soweit ok.

R836 kann ich nicht finden. wo sitzt der denn>?

C812 auf risse und schluß geprüft. soweit in ordnung.

vielen dank
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Dann ich würde sagen tausche erst IC800 dann muss er gehen.
Grüße mershad
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wichtig ist, daß du alles zusammen tauscht!(mit einmal)

Grüsse
Peter
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

habe jetzt die zwei widerstände den transistor und das ic800 getauscht.
wenn man ihn einschaltet zirpt das netzteil. hab eine lampe 60 watt an HOT angeschlossen ( HOT natürlich ausgebaut).
lampe leuchtet nicht wenn an einschaltet. netzteil zirpt weiterhin.

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Prüfe ohmsch jede Ausgangsspannung vom NT auf Kurzschluß (am besten an den Kathoden der Gleichrichterdioden).

mfg. jahnservice
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
da wäre wieder das problem, könntest du mir erklären wie ich dies machen soll?

vielen dank für deine immerwieder schnellen antworten
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
eulebaer schrieb:
da wäre wieder das problem, könntest du mir erklären wie ich dies machen soll?

vielen dank für deine immerwieder schnellen antworten
Vom Trafo des Schlnetzteiltrafos gehen verschiedene Spannungen ab. Meist zuerst über eine Diode, dann kommt ein Ladeelko gegen Masse. Voltmeter auf "OHM" schalten, 1 Kabel auf Masse (z.B.Tuner), mit dem 2. Kabel an die Kathode der einzelnen Dioden(Ringmarkierung bzw. + des jeweiligen Ladeelkos).

Los gehts !

jahnservice
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
also ich blick da nicht ganz durch :drinking:

hab dir mal ein bild vom netzteil gemacht. kannst du mir evtl. zeigen oder sagen wo ich da was messen soll?

ich stell mich aber auch wieder an :mrgreen:

danke schöön
 

Anhänge

  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.005
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Eine Spannung ohmisch messen ?? Ihr wisst aber schon, dass das den Tod des Messgerätes bedeuten kann? Wenn Spannungen gemessen werden, das Messgerät NIEMALS auf Ohm stellen, denn sonst ist es wahrscheinlich mit der Widerstandsmessung vorbei. Schau dir mal ohmisch, also OHNE Spannung alle UF-Dioden sekundär an, besonders die für die Betriebsspannung der Zeilenendstufe. Oder messe an den Dioden die Spannung gegen Masse, da das Messgerät aber bitte wirklich nur auf Gleichspannung stellen und an den Kathoden messen.
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
welche dioden meint ihr genau? könnt ihr mir sagen wo die sitzen? soll ich diese auf schluss messen?

danke
eule
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Prüfe die Diode D808 ohmisch bzw. per Diodenmessung auf Kurzschluß. Aber wichtig : Ohne Strom.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Jahnservice meinte ja auch im a u s g e s c h a l t e t e n Zustand auf OHM- Messen!
Richtig Karl?

Grüsse
Peter
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
also D808 ist soweit in ordnung, also eine richtung durchgang die andere nicht. mit diodenmessung. wenn ich ohmisch messen will geht nix.

was hat das nun für eine bedeutung?

vielen dank
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Pewe schrieb:
Hallo!

Jahnservice meinte ja auch im a u s g e s c h a l t e t e n Zustand auf OHM- Messen!
Richtig Karl?

Grüsse
Peter

DANKE, Peter !!!


Da habe ich schon wieder etwas zuviel Logik vorausgesetzt und etwas zweideutig formuliert.

@ Eule !
So wie mit D808 verfährst du auch mit den restlichen Dioden auf der Sekundärseite (außerhalb der Printtrennlinie!!)des Trafos.


LG.

Karl
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Mir war schon klar, wie jahnservice das meinte, die Frage war lediglich, ob eulebaer das auch versteht. Vielleicht hab ich mich da auch ein wenig dumm ausgedrückt. Wenn du keinen Kurzschluß primär und sekundär an den Dioden messen kannst, schau mal, was der Ladeelko sagt. Nicht dass der platt ist und das Netzteil jetzt wild schwingt. Am Elko müssen ca. 300 V = anliegen. Aber Vorsicht : meist ist der voll aufgeladen, auch wenn die Kiste vom Netz getrennt ist. Eventuell ist auch der Optokoppler noch platt. Dann aber nur den originalen einbauen. Was sagen denn die Ausgangsspannungen sekundär? Ist die +B da und wenn ja, lässt die sich mit dem Poti vorne regeln?
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
also ich nehme mal an mit Ladeelko meint ihr den dicken netzelko? wenn ich da ne lampe dranmach und einschalte leuchtet sie, bzw. flackert mit dem zirpen im tackt, geht aber nicht aus. was ist optokopller? hab ich noch nie gehört :oops:
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
also die anderen dioden sind auch in ordnung. was ist nun optokoppler und wie kann ich das testen?


vielen dank für eur hilfe
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
ich hatte vergessen zu erwähnen das der ladewiderstand 2R2 auch defekt war also hab ich den auch getauscht.

jemand noch eine idee wo das problem liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AV-21BF11ENS KEINE FUNKTION NETZEIL DEFEKT

Ähnliche Themen

JVC AV-28KM3SN TV-Gerät Startet nicht

JVC AV-28KM3SN Startet nicht LED Leuchtet nicht

Metabo Secanta Elektra Beckum Softstart defekt

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Grundig FineArts A904 Quellenwahl defekt

Oben