JVC AV- 28KM3SN Farbverschiebung

Diskutiere JVC AV- 28KM3SN Farbverschiebung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AV- 28KM3SN Chassi: Röhre kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbverschiebung Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PalmaDeMalle

Gast
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: AV- 28KM3SN

Chassi: Röhre

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbverschiebung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo alle,

mein fünf jahre alter JVC hat die üblichen Farbverschiebungen, wobei gesichter und der rasen violett aussehen.

hat jemand eine kostengünstige lösung parat?

Grüsse
 
E

EM2-Gott

Gast
wie kann ich mir denn die "üblichen" Farbverschiebungen vorstellen? sind. Z.B. bei Videotext die Farben nicht mehr deckungsgleich (Konvergenz)
 
P

PalmaDeMalle

Gast
doch, auch im vt diese verschiebungen. alles grelle blau, grün und rottöne. diesen effekt bekommt man glaub ich stellenweise auf dem bildschirm wenn ein magnet über den fernseher gehalten wird. in meinem fall ist aber der ganze bildschirm betroffen.

ist auch sehr schlagartig aufgetaucht, der fehler..heute morgen war noch alles ok. dann kam ich vom einkaufen zurück und plötzlich war der fehler da.
teuer war der fernseher nicht, aber dass der nur 5 jahre hält ist echt ein armutszeugniss für den betreffenden hersteller.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

nach deiner Beschreibung könnte die Entmagnetisierung defekt sein. Ich hoffe mal,
du schaltest den Fernseher über den Netzschalter an und nicht nur über Standby!
Überprüfe mal den PTC.

Gruß

dakota
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
dakota schrieb:
Hallo,

nach deiner Beschreibung könnte die Entmagnetisierung defekt sein. Ich hoffe mal,
du schaltest den Fernseher über den Netzschalter an und nicht nur über Standby!
Überprüfe mal den PTC.

Gruß

dakota

Exakt - trenne den TV mal komplett vom Netz. (Am besten über Nacht mal so stehen lassen)
Ists am nächsten Morgen nicht weg liegt wohl ein Defekt vor.

Gruss Alde :wink:
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Tippe stark auf den PTC oder dessen Lötstellen. Mal reingucken wenn du dich auskennst und mit der Materie vertraut bist.

Zum Thema Armutszeugnis (und gewaltig OFF-TOPIC, aber es muß jetzt mal sein) DER Hersteller (um allgemein zu bleiben). Der Markt giert nach kostengünstigen (um nicht das Wort billigsten) Geräten. Als Hersteller habe ich drei Möglichkeiten:

1. Gier im gewissen Rahmen ignorieren und auf guten Service und vernünftige Qualität setzen. Dadurch muß ich mein Preisniveau aber auch höher ansetzen, und meine Geräte werden nur von Kunden gekauft, die diese Preispolitik zu schätzen wissen.

2. Der Gier des Marktes (und der eigenen nach Gewinnmaximierung und hohen Marktanteil nachgeben) und in großen Massen den Markt mit billigen Geräten fluten (über Diskounter und ähnliches Gesocks). Preispolitisch muß ich dies natürlich auch berücksichtigen und dies geschieht über den Einkauf von billigeren Bauteilen (sind dann halt nicht immer erste Wahl oder gar selektierte Bauteile dich mehr kosten würden)

3. Der Gier nachgeben und bei einem anderen Hersteller, der, da in noch größeren Massen für zig andere Marken eine Unzahl von Chassis produziert und in verschiedensten Gehäuseformen und unterschiedlichsten Markrnnamen draußen drauf, ein knapp (um nicht schlecht zu schreiben) dimensioniertes Billigstprodukt zuzukaufen mit meinem Namen drauf.

In allen Fällen hat es der Kunde in der Hand den Markt in einem Gewissen Rahmen mitzusteuern, denn wenn ich als Markt (Media, Saturn, Aldi, Lidl, Plus und wie si alle heißen) auf meinen billigen Geräten sitzen bleibe, fliegen sie aus Meiner Produktpalette und der Hersteller muß umdenken und wieder nach Punkt 1 handeln und agieren.

Aber sobald ich auf meiner Garantierechnung 3 Semmeln, ein Päckchen Butter und 250 gr Wurst stehen habe und darunter mein ach so tolles Gerät oder mein Werkzeug und das Gerät, dann sollte ich im Hinterkopf das alte Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" berücksichtigen.

Die Röhrengeräte aus dem vorigen Jahrtausend die bis heute laufen haben ja auch keine umgerechneten 300-1000 Euros sondern weit mehr gekostet, da Entwicklung und Qualitätssicherung nun mal verdammt viel Geld kosten und beim Verkaufspreis berücksichtigen.

Und im Zeitalter des Internetzes kann ich mich vor einem Kauf mit tausenden Testberichten (von renommierten Unternehmen und nicht den Kundenbewetungseiten mit absolut subjektiven und oft inkompetenten Berichten für schnell erworbene 1,50 Euro) einlesen und mir hierüber ein genaues Bild der Marktsituation und der zu erwartenden Qualität verschaffen.

Erst uninformiert Kaufen und hinterher motzen ist, für mich der falsche Weg. Man kauft ja auch nicht ein Auto ohne Infos über dessen Qualität und dessen Sicherheit nur weil es am billigsten ist und meckert dann über Reparaturkosten usw.

IST JETZT NICHT NUR PERSÖNLICH AN DICH GERICHTET, SONDERN RICHTET SICH AN ALL JENE, IN DEN VERSCHIEDENSTEN FOREN MIT ÄHNLICHEN ODER GLEICHEN AUSSAGEN!

Und unter uns gesagt, bist du mit der Technik, die in diesem Gerät steckt, mit fünf Jahren Funktion und jetzt mit leichtem Defekt äußerst gut bedient. Solltest dich mal schlau machen, wieviele solcher Geräte das Ende der gesetzlichen Garantie und Gewährleistung nicht annähernd erleben.

DAS MUSSTE JETZT ENDLICH RAUS. HAT SICH JETZ SCHON ÜBER MEHERE MONATE ANGESTAUT. JETZT KÖNNT IHR MICH STEINIGEN, IGNORIEREN ODER ODER ODER.

Zum Schluß nochmals der Hinweis:

"Tippe stark auf den PTC oder dessen Lötstellen. Mal reingucken wenn du dich auskennst und mit der Materie vertraut bist."


MfG
sth7


EDIT: Bin auch gerne Schnäppchenjäger, aber blindlinks, ohne Vorinformation gehe ich NIEMALS auf die Jagd. Und sollte ich mal mit wenig Infos auskommen müssen, so bin ich mir der Möglichkeit eines Reinfalls bewußt und wäge die Eventualitäten genau ab und entscheide dann, ob es mir das Risiko wert ist, eventuell am Schluß mehr als ursprüglich notwendig zu investieren, denn auch mein Geld wächst nicht auf einem Baum bei mir im Garten und das Risiko der eigenen Druckmaschine in Keller ist mir nach genauem Studium der Eventualitäten zu groß.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
3. Der Gier nachgeben und bei einem anderen Hersteller, der, da in noch größeren Massen für zig andere Marken eine Unzahl von Chassis produziert und in verschiedensten Gehäuseformen und unterschiedlichsten Markennamen draußen drauf, ein knapp (um nicht schlecht zu schreiben) dimensioniertes Billigprodukt zukaufen mit meinem Namen drauf.

In allen Fällen hat es der Kunde in der Hand den Markt in einem Gewissen Rahmen mit zusteuern, denn wenn ich als Markt (Media, Saturn, Aldi, Lidl, Plus und wie si alle heißen) auf meinen billigen Geräten sitzen bleibe, fliegen sie aus Meiner Produktpalette und der Hersteller muß umdenken und wieder nach Punkt 1 handeln und agieren.

Aber sobald ich auf meiner Garantierechnung 3 Semmeln, ein Päckchen Butter und 250 gr Wurst stehen habe und darunter mein ach so tolles Gerät oder mein Werkzeug und das Gerät, dann sollte ich im Hinterkopf das alte Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" berücksichtigen.

Ich bin auch Deiner Meinung, wer kein oder nicht genügend Geld hat, soll doch bitteschön nicht fernsehen oder um das Ganze auf die Spitze zu treiben, mit dem A. zu Haus bleiben und nicht in der Welt umher fliegen und die Klimakatastrophe verschlimmern.
Hast Du auch einmal daran gedacht, das es Menschen gibt, die kein Internetzugang haben? Mit Deiner Polemik hast Du dem Ratsuchenden und vielen Anderen sehr geholfen.
Manne
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Mit Deiner Polemik hast Du dem Ratsuchenden und vielen Anderen sehr geholfen.

Deswegen am Anfang und am Ende des Beitrags der Hinweis auf den PTC und dessen Lötstellen.

Hast Du auch einmal daran gedacht, das es Menschen gibt, die kein Internetzugang haben?

Die stellen aber keine Anfragen mit diesem Bemerkungen in einem Internetforum, oder sehe ich das falsch?

MfG
sth7
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
An dieser Stelle enthalte ich mich jeglicher weiteren Stellungnahme.
 
P

PalmaDeMalle

Gast
hi leute,

habe die letzten nächte den fernseher vom stromnetz genommen ( ich dachte immer es wäre für den fernseher "gesünder" wenn man standby nutzt..) und tatsächlich gab es zeitweise eine verbesserung des bildes, sodass gestern fast nichts mehr vom fehler bemerkbar war. heute jedoch ist wieder der ganze bildschirm von dieser farbverschiebung betroffen.

nun zum PTC. wie sieht das bauteil aus, wie ist die genaue bezeichnung des bauteils und an welcher stelle ist es verbaut?
obwohl ich nicht viel ahnung von elektonik habe, würde ich mir zutrauen mal selbst den lötkolben zu betätigen, wenn ich hilfreiche unterstützung und tipps von euch erhalte. kann ja nicht so schwer sein..^^ 8)


@sth7

vielen dank für deine hilfe! es ist in der tat so, dass man sich nicht unbedingt wundern muss, wenn der billigste 70cm- fernseher am markt schon sehr früh den geist aufgibt bzw. macken bekommt, aber als ich den fernseher gekauft habe war ich frisch verheiratet, hatte erst gerade die neue wohnung angemietet, war insgesamt knapp bei kasse und hatte noch kein internet um mich entsprechend zu informieren.

vielen dank nochmals an alle, die helfen wollen!
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Der PTC sieht wie auf einem der Bilder aus und sitz im Primärnetzteil. In der Nähe ist ein Stecker an dem die Entmagnetisierungsspule, welche um die Bildröhre gelegt ist, angesteckt ist.

MfG
sth7

ptc1.jpg

ptc2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AV- 28KM3SN Farbverschiebung

Ähnliche Themen

JVC LT-40VU83A JVC Startbild, geht dann aus

JVC KD-X472DBT JVC KD-X472DBT Monitor geht nicht mehr

JVC LT-48VU83a Fernseher schaltet sich nach etwa 10 Sekunden von selbst aus

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben