JVC AV-28S1E

Diskutiere JVC AV-28S1E im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AV-28S1E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: AV-28S1E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:
Hallo
Also ich habe das Problem das manchmal vertikale Streifen in den unteren 7 cm des Bildes auftreten.
Die Streifen zittern und und verändern sich auch im Verlauf und Anzahl.
Das tatsächliche Bild hinter den Streifen wird meiner Meinung nach nur verzerrt oder versetzt dargestellt.
Hab mal ein Bild angehängt wie das aussieht.

Chassis Nummer konnte ich aus dem Aufkleber nicht auslesen deshalb hab ich hierfür ein Bild angehängt.

]
[img]]


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich vermute ja eine kalte Lötstelle was meint ihr?

mfg
 
G

Guestuser

Gast
hallo bloodhound,
keine kalten,vertikal stufe!habe kein schaltbild von deinem fernseher sind wohlmöglich das es paar elkos sind im schlimmsten fall die vertikal endstufe selbst.fals du nicht das nötige equipment und erfahrung im löten besitzt,solltest du die finger davon lassen.fehler sind schnell gemacht und unachtsamkeit macht eine reparatur nur komplizierter.lies den beitrag unter "allgemeine themen" 230volt oder....,es ist nicht ungefährlich!
selam
der alte osmane
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo
erstmal danke für deine Antwort.
Sind defekte Elkos durch Messen aufzuspüren oder machen sie sich durch Aufblähen bemerkbar?
Equipment und Erfahrung besitze ich im Bereich Löten.
Wird die Hochspannung in der Bildröhre gespeichert wenn der Stecker gezogen wird?
Sollte dies der Fall sein kann ich sie mit Hilfe eines Widerstandes "verbrauchen" ?

Aufgefallen ist mir das der Fehler häufiger Auftritt wenn der Fernseher länger läuft und wenn eine überdurchschnittliche Temperatur im Zimmer vorherrscht.
Also deutet es doch eher auf defekte Elkos als auf eine defekte Vertikal Stufe hin oder?

mfg
 
G

Guestuser

Gast
defekte elkos nähern sich ihrem sollwert wenn sie erwärmt werden,halbleiter sind dagegen unberechenbar,mal laufen sie im kalten mal im warmen zustand!bildröhre ist natürlich aufgeladen!aber mit einem wiederstand würde ich es nicht versuchen,der funke springt über und der fernseher könnte sich verlieben :P ,scherz!keinen wiederstand verwenden,mußt aber auch nicht den stecker an der röhre entfernen,geht auch so!div kabel lösen und chassis umdrehen!
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Also ist die Ablenkeinheit nicht so nah an der Röhre das ich eine gewischt bekommen könnte? ^^
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Was kann an der Ablenkeinheit kaputt werden?
Brennt da was durch?

mfg
 
G

Guestuser

Gast
guter rat wird teuer,könnte vieleicht zutreffen!?fals du keine erfahrung im löten und messen hast,solltest du gerät zum kva geben!ablenkeinheit sind die wicklungen um den bildröhrenhals!du brauchst platz wo das chassis ohne große probleme aus dem gerät gezogen werden kann!bei einem intaktem netzteil besteht in der regel keine gefahr einen schlag zu bekommen,voraussetzeun ist natürlich TV ist vom Netz getrennt und ist einige minuten aus!du brauchst ein geübtes auge um unterbrechungen zu finden oder du lötest einfach alles was in der nähe des zeilentrafos ist nach!vertikal endstufe erkennt man an einem IC das in der regel sieben beinchen hat,in dessen nähe sollte sich ein stecker befinden der zur ablenkeinheit führt!?
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort dann werde ich mal nachschaun.
Löten und messen kann ich das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Hochspannung ^^. Hab da nämlich keine Lust eine gewischt zu bekommen *gg*.
Wenn ich ein Blatt papier auf den Bildschirm lege kann ich ja überprüfen ob noch Hochspannung in der Röhre vorhanden ist oder?

Ist das hier die Ablenkeinheit?
ablenkeinheitKonvergenz.JPG
 
G

Guestuser

Gast
nein kannst du nicht,funktioniert nur bei laufendem gerät.übrigens die kiste ist ja locker 11-20 jahre alt.da wirst du wohl nicht so viel glück haben mit nachlöten,da liegt wohl ein defekt vor.vertikal IC muß jetzt auch kein 7 beiner sein.zu deiner frage:die drei platinen jeweils mit rot grün oder blau gekenzeichnet sin für die konvergenz zuständig(Farbdeckung).ein foto vom chassis wäre nicht schlecht,könnte evtl die Vert.stufe erkennen.
viele grüße
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Also die oben gezeigte Ablenkeinheit ist jetzt nicht von meinem Fernseher. Aber das ist die Ablenkeinheit oder?
Ich werde aber heute ein Bild von der Ablenkeinheit meines Fernsehers reinstellen.
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Soo hab jetzt mal Bilder vom Inneren meines Fernsehers gemacht:
Könnt ihr mir auch gleich sagen wo man besser nicht hingreifen sollte wegen Hochspannung? Oda kann man bei gezogenem Netzstecker ohne Gefahr dran arbeiten?









Wie bekomm ich die Ablenkeinheit ab so das ich die Bauteile durchmessen kann? Und wo befindet sich dieser IC von dem die Rede war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AV-28S1E

Ähnliche Themen

JVC AV-28KH1SUF Geometrie fehlerhaft

JVC AV-32X35HUE

Oben