Das Elektronik-Portal
 

JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

DerWario
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: LT-50VU980

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen auf dem Display

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Tach zusammen,

Pleiten, Pech und Pannen...

Nach kurzer Zeit der Benutzung, sind plötzlich Streifen auf dem Display (siehe angehangene Bilder).

Ich bin leider absoluter Neuling in der Diagnose/Reparatur-Kunst.

Nach meinen bisherigen Internetrecherchen, vermute ich, dass etwas am Panel bzw. T-Con Defekt ist?
Der Fernseher wurde aufgeschraubt und nachgesehen. Eine (sichtbare) Beschädigung scheint nicht da.

Ich habe schon gelesen: Totalschaden etc., aber... Panel und T-Con Board gäbe es "theoretisch" bei eBay.

Hat vielleicht irgendjemand schon mal ähnliches erlebt und kann alles einschätzen? Wäre es mit einem
"einfachen" Austausch von Panel oder T-Con Board erledigt oder ist es so komplex, dass es wirklich heißt:

Totalschaden?!

Vielen Dank vorab.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 5555.jpg ( 886.16 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 555.jpg ( 890.75 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1059
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wie lang ist denn
Zitat
Nach kurzer Zeit der Benutzung
?
Klingt eher nach Garantiefall...sofern man Dein Aufschrauben nicht erkennen kann.
Panel wäre Totalschaden, außer du findest ein baugleiches Gerät mit einem z.B. Mainboard-Fehler.
Bzgl. der Analyse der Streifen gibt es hier im Forum Experten, die dieses Fehlerbild besser interpretieren können als ich.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1568
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 49
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 21:03 Uhr  ·  #3
Ganz klar Panelfehler. Streifen, die sich mit dem Bild vermischen, macht nur das Panel. Zum Reparieren gibt's da leider nix, nur Komplettausch von einem identischen Gerät mit anderem Fehler.
DerWario
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 17:14 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die erste Hilfe. Ich habe jetzt nochmal einen zweiten Versuch gestartet und mir alles angesehen.
Es ist natürlich nur eine Mutmaßung, aber...könnte das vielleicht der Grund für die Probleme sein (siehe Foto)?

Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1059
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 17:30 Uhr  ·  #5
Hallo!
Die Löcher in den Flexbändern sind nicht ab Werk da drin...wer hat sich denn da versucht? Ein Wunder, das überhaupt noch etwas funktoniert.
Das Gute ist, daß dies Flexbänder sind die an jedem Ende in einem 0-Kraft-Stecker enden. Um Ersatz zu bekommen müßtest Du mitteilen:
Länge, incl. Anschlußbereich,
Anzahl der Verbindungen / Band
Breite
Anschlußbereich auf an den Enden aufd der gleichen oder auf gegenüberliegenden Seiten?
Vielleicht hat jemand noch so etwas im Fundus.
Zum Abnehmen: An den 0-Kraft-Steckern die Bügel hochklappen oder herausziehen, je nach Typ, ist auf dem Bild leider nicht erkennbar. Dann das Band herausziehen.
DerWario
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 18:15 Uhr  ·  #6
Ich habe versucht alles zu fotografieren.





Fehlt noch etwas? Dann lege ich noch nach.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1059
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo!
Die Flexbänder sind also
- 59 mm lang,
- 30 mm breit
- haben 60 Leitungen
- die Kontaktflächen sind auf der gleichen Seite (Merkwürdig ist das schwarze Material links auf dem 3. Bild, am Ende)
- es sind Verriegelungs-Aussparungen seitlich der Kontaktbereiche vorhanden.

Evtl. liest das jemand hier, sonst die Bilder + Daten mal im Flohmarkt als Suchanfrage eintragen.
Ich selber habe solche Flexbänder nicht.
Alternativ auch schon mal nach kommerziellen Angeboten schauen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1568
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 49
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 20:35 Uhr  ·  #8
Die sind nicht ohne Grund abgeraucht. Noch dazu alle beide! Da muss im Panel ein Kurzschluss passiert sein. Die Kabel sind normalerweise nicht stark belastet.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1059
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 10:31 Uhr  ·  #9
Hallo!
@HermannS: Meinst Du, da ist etwas durchgeschmurgelt? Müßten die Ränder dann nicht dunkel gefärbt sein, evtl. auch mit den Metalldampf-Niederschlägen der Leiterbahnen? Für mich sieht das eher nach mechanischer Beschädigung aus , als hätte jemand da eine Schraube durchgebohrt...warum auch immer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

JVC, LT50VU980, Streifen, Display