JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display

Diskutiere JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: LT-50VU980 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen auf dem Display Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerWario

Benutzer
Registriert
10.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: LT-50VU980

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen auf dem Display

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Tach zusammen,

Pleiten, Pech und Pannen...

Nach kurzer Zeit der Benutzung, sind plötzlich Streifen auf dem Display (siehe angehangene Bilder).

Ich bin leider absoluter Neuling in der Diagnose/Reparatur-Kunst.

Nach meinen bisherigen Internetrecherchen, vermute ich, dass etwas am Panel bzw. T-Con Defekt ist?
Der Fernseher wurde aufgeschraubt und nachgesehen. Eine (sichtbare) Beschädigung scheint nicht da.

Ich habe schon gelesen: Totalschaden etc., aber... Panel und T-Con Board gäbe es "theoretisch" bei eBay.

Hat vielleicht irgendjemand schon mal ähnliches erlebt und kann alles einschätzen? Wäre es mit einem
"einfachen" Austausch von Panel oder T-Con Board erledigt oder ist es so komplex, dass es wirklich heißt:

Totalschaden?!

Vielen Dank vorab.

Grüße
 

Anhänge

  • 5555.jpg
    5555.jpg
    886,2 KB · Aufrufe: 568
  • 555.jpg
    555.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 569
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie lang ist denn
Nach kurzer Zeit der Benutzung
?
Klingt eher nach Garantiefall...sofern man Dein Aufschrauben nicht erkennen kann.
Panel wäre Totalschaden, außer du findest ein baugleiches Gerät mit einem z.B. Mainboard-Fehler.
Bzgl. der Analyse der Streifen gibt es hier im Forum Experten, die dieses Fehlerbild besser interpretieren können als ich.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ganz klar Panelfehler. Streifen, die sich mit dem Bild vermischen, macht nur das Panel. Zum Reparieren gibt's da leider nix, nur Komplettausch von einem identischen Gerät mit anderem Fehler.
 
D

DerWario

Benutzer
Registriert
10.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die erste Hilfe. Ich habe jetzt nochmal einen zweiten Versuch gestartet und mir alles angesehen.
Es ist natürlich nur eine Mutmaßung, aber...könnte das vielleicht der Grund für die Probleme sein (siehe Foto)?

Hm7P5w2.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Löcher in den Flexbändern sind nicht ab Werk da drin...wer hat sich denn da versucht? Ein Wunder, das überhaupt noch etwas funktoniert.
Das Gute ist, daß dies Flexbänder sind die an jedem Ende in einem 0-Kraft-Stecker enden. Um Ersatz zu bekommen müßtest Du mitteilen:
Länge, incl. Anschlußbereich,
Anzahl der Verbindungen / Band
Breite
Anschlußbereich auf an den Enden aufd der gleichen oder auf gegenüberliegenden Seiten?
Vielleicht hat jemand noch so etwas im Fundus.
Zum Abnehmen: An den 0-Kraft-Steckern die Bügel hochklappen oder herausziehen, je nach Typ, ist auf dem Bild leider nicht erkennbar. Dann das Band herausziehen.
 
D

DerWario

Benutzer
Registriert
10.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe versucht alles zu fotografieren.

qzyIKuq.jpg

tD9alE0.jpg

Slor308.jpg


Fehlt noch etwas? Dann lege ich noch nach.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Flexbänder sind also
- 59 mm lang,
- 30 mm breit
- haben 60 Leitungen
- die Kontaktflächen sind auf der gleichen Seite (Merkwürdig ist das schwarze Material links auf dem 3. Bild, am Ende)
- es sind Verriegelungs-Aussparungen seitlich der Kontaktbereiche vorhanden.

Evtl. liest das jemand hier, sonst die Bilder + Daten mal im Flohmarkt als Suchanfrage eintragen.
Ich selber habe solche Flexbänder nicht.
Alternativ auch schon mal nach kommerziellen Angeboten schauen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die sind nicht ohne Grund abgeraucht. Noch dazu alle beide! Da muss im Panel ein Kurzschluss passiert sein. Die Kabel sind normalerweise nicht stark belastet.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@HermannS: Meinst Du, da ist etwas durchgeschmurgelt? Müßten die Ränder dann nicht dunkel gefärbt sein, evtl. auch mit den Metalldampf-Niederschlägen der Leiterbahnen? Für mich sieht das eher nach mechanischer Beschädigung aus , als hätte jemand da eine Schraube durchgebohrt...warum auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC LT-50VU980 Streifen auf dem Display
Oben