JVC GR-D239e "Lens Cap!" Fehlermeldung

Diskutiere JVC GR-D239e "Lens Cap!" Fehlermeldung im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: GR-D239e Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Lens Cap!" Fehlermeldung Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schokoladenliebhaber

Schokoladenliebhaber

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: GR-D239e

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Lens Cap!" Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich besitze seit 2005 einen Camcorder von JVC (GR-D239e). Dieser zeigt beim Versuch, etwas aufzunehmen, die Fehlermeldung "Lens Cap!" an, obwohl die Linsenabdekckung entfernt ist. Nach langem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass es am CCD Chip liegt. JVC hat sogar eine kostenlose Reparatur angeboten, allerdings ist dieser Service 2007 abgelaufen. Weiß jemand, wo man einen solchen Chip kaufen kann und was das ungefähr kostet? Das Einbauen kann ich selbst übernehmen; ich habe das Gerät auseinandergenommen, bis der Chip zu sehen war.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Schokoladenliebhaber

PS: Dieses Problem wurde bereits im Beitrag "JVC GR-D22E Camcorder Problem" behandelt, allerdings wird die Reparatur von JVC ja nicht mehr angeboten...
 
Schokoladenliebhaber

Schokoladenliebhaber

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ein Bild des Chips

Hier noch ein Bild des Kameramoduls. Im Vordergrund zu sehen ist der Teil mit dem CCD-Chip.
 

Anhänge

  • IMG_1109-1.jpg
    IMG_1109-1.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 593
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.034
Punkte Reaktionen
732
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Auch wenn Du so ein Teil bekommen solltest (evtl. ein Altgerät kaufen, das einen anderen Defekt hat?): Nach dem Einbau ist sicherlich eine Ausrichtung der Optik und evtl. auch eine elektrische Kalibrierung notwendig. Hast Du mal nach einem entsprechenden youtube-Video oder, noch besser, einem Service-Manual geschaut?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Aus einem Altgerät mit anderem Defekt würde ich eher die ganze Einheit einschließlich Objektiv übernehmen. Das spart wahrscheinlich eine Menge Zerlege-, Montage- und Justierarbeit.

Lutz
 
Schokoladenliebhaber

Schokoladenliebhaber

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Ein Service-Manual zu dem Gerät habe ich bereits gefunden, darin sind allerdings nur Verweise auf andere Geräte zu finden, von denen ich kein Service-Manual finden kann.
Ich habe viel recherchiert, dabei aber nichts Hilfreiches an Teilen, Altgeräten etc. gefunden. Das Übertragen der Filme von den Kassetten auf einen Computer ist aber mit meinen Mitteln sowieso nicht möglich, die Reparatur hätte ich nur aus Interesse durchgeführt. Falls ich also mal wieder etwas aufnehmen möchte, muss ich mir wohl einen neuen Camcorder zulegen.
Es ist trotzdem interessant, mal einen Blick hinter das Gehäuse zu werfen...

Liebe Grüße
Schokoladenliebhaber
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du denn schon mal deinen örtlichen Wertstoffhof besucht. Ich weiss, momentan geht nix. Zumindest bei uns aufm Dorf haben die nix dagegen, wenn man fragt, dass man da das eine oderandere Teil mitnimmt um aus 2 kaputten ein ganzes zu machen. In der Stadt siehts leider teilweise anders aus.
Da wirst du schon angemacht, wenn du nur irgendwo 2 Minischräubchen aufklaubst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC GR-D239e "Lens Cap!" Fehlermeldung

Ähnliche Themen

JVC GR-D22E bei dem camcorder bleibt das bild schwarz

JVC GR-D22 Digital-Camcorder Fehlercode E03

JVC Modell: GR-D239E Unit in Safeguard Mode

Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt?

JVC GR-D22E Camcorder Problem

Oben