JVC Heimkino THV70R Subwoofer schaltet nach Blitzschlag ni

Diskutiere JVC Heimkino THV70R Subwoofer schaltet nach Blitzschlag ni im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Heimkino Typenbezeichnung: SP-PWV70 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer schaltet nach Blitzschlag nicht mehr ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

p_schmid

Neuling
Registriert
08.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: JVC Heimkino

Typenbezeichnung: SP-PWV70

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer schaltet nach Blitzschlag nicht mehr ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo JVC Gemeinde,

nach einem Blitzschlag/Überspannungsschaden schaltet der Subwoofer (SP-PWV70) nicht mehr ein.
Es wird das 12V Relais auf der Platine mit den Lautspecherausgängen und Trafoeinspeisung nicht mehr angesteuert. Die Sperrdiode auf der Spulenseite vom Relais war definitiv defekt und bereits ersetzt.
Beim Einschalten vom DVD-Player kann ich nun wieder eine Spannung von 3,4 Volt messen, wenn ich das Relais wegnehme. Ist aber natürlich zuwenig ;-)

Nach Layoutverfolgung geht die Ansteuerung über den Connector der Platine auf das Basisboard und dort sind auch einige Transistoren zu sehen. Bevor ich nun alles zerlege wäre es sehr hilfreich, von welchem Bauteil das Relais angesteuert wird. Ein Schaltplanauszug wäre natürlich ein Traum ;-)

Wenn ich das Relais überbrücke läuft die Anlage wieder perfekt, aber ich möchte natürlich den Subwoofer nicht immer separat vom Strom nehmen müssen (im Alter wird man vergesslich ;-))

Hat jemand von Euch Tipps?

Vielen Dank Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC Heimkino THV70R Subwoofer schaltet nach Blitzschlag ni
Oben