JVC Modell: GR-D239E Unit in Safeguard Mode

Diskutiere JVC Modell: GR-D239E Unit in Safeguard Mode im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: Modell: GR-D239E Laufwerk: mini DV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unit in Safeguard Mode Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sansibar

Gast
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: Modell: GR-D239E

Laufwerk: mini DV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unit in Safeguard Mode

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Camcorder. Nach längerer Pause wollte ich das Gerät wieder mal benutzen und mußte bemerken, dass der Akku noch am Gerät steckte, sich aber durch die längere Pause entladen hat.
Also habe ich ihn aufgeladen und seit dem erscheinen immer abwechselnd 2 Fehlermeldungen:

UNIT IN SAFEGUARD MODE
REMOVE AND REATTACH BATTERY

In der Beschreibung steht, man soll sich an den Hersteller wenden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kamera aus dem SAFGUARD MODE zu holen?

Die noch im Gerät befindliche Kassette läßt sich ebenfalls nicht rausnehmen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, ohne das Gerät erst in Reparatur bringen zu müssen, da ich es Anfang Sept. benutzen will und ich nicht weis, wie lange es zu Reparatur sein wird!

Danke erstmal im vorraus!

Sansibar
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

steht über der Meldung "Unit in Safeguard Mode" noch eine Fehlernummer (z.B. "E01" - "E06")?
"Safeguard Mode" ist erst einmal nur eine Schutzeinrichtung, die auf Grund eines festgestellten Fehlers greift. Sie ist nicht selbst der Fehler. Daher könnte die E-Nummer noch mehr Aufschluss geben...

Gruß
barclay66
 
S

sansibar

Gast
Hi barclay66,

erstmal vielen dank, das du dich meinem Problem annimmst.

Also wenn ich die Kamera auf Automatik stelle, steht unten links eine 01, bei PLAY steht 02.
Ich weis nicht, ob das etwas mit dem Fehlercode zu tun hat.
Habe auch schon alles probiert mit Akku ab und warten, aber es tut sich nichts. Ebenfalls bekomme ich das Tape nicht aus dem Gerät.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Fehlercode müsste eigentlich über dem angezeigten Text stehen. Hier der betreffende Auszug aus dem SM:

JVC_Error.jpg

Im Manual sind die Fehler E01 bis E06 beschrieben. Hörst Du irgendwelche Geräusche im Gerät, wenn Du es anschaltest (z.B. ein Hochdrehen der Kopftrommel oder Servomotoren, die die Mechanik bewegen)?

Gruß
barclay66
 
S

sansibar

Gast
Es steht nichts mit E01-E06 über der Schrift. Beim Einschalten macht es zweimal ganz leise und kurz klick klick und dann spielt die Einschaltmusik, und die Fehlermeldung wird angezeigt.
Es könnte sein, das sich ganz zum Anfang, beim Auftreten dieses Problems (vor einem halben Jahr), sich mal ein Fehlercode gemeldet hat. Ich habe dann das gleiche versucht wie jetzt auch, mit "von Stromquelle trennen und einige Minuten warten, dann Kamera wieder anschließen und neu starten".Hat nicht funktioniert!!!Habe die Kamera dann wieder in den Schrank gelegt und als ich jetzt das Problem erneut angehen wollte, zeigt es keinen Code mehr an.
Beim Einschalten über automatic, klickt es kurz zweimal, dann ist das normale Monitormenü ganz kurz zu sehen, die Einschaltmusik ertönt und kurz drauf erscheint ein blaues Fenster mit den beiden Fehlermeldungen.
Ansonsten macht das Ding gar nichts mehr. Wenn ich versuche die Kassette zu entnehmen, öffnet sich der Schacht nicht. Beim Entfernen und wieder Reinstecken des Netzkabels beginnt wieder diese Einschaktmusik, der Motor summt ganz leise an, dann kommt schon wieder die Ausschaltmusik und der Motor läuft langsam aus, dann wieder Ruhe! Es geht auch kein vor- oder zurückspulen.
Wie bekomme ich erstmal das Band raus?
Viele Grüße
Claudi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

eine Methode zur Entfernung des Bandes ist in den Serviceunterlagen leider nicht beschrieben. Ich habe noch ein wenig herumgesucht und bei anderen haben folgende Vorgehensweisen zum Erfolg geführt:

- Gerät über Nacht stromlos (ohne Akku) liegen lassen, dann versuchen
- Oder Akku erst einmal vollständig laden, dann versuchen (hast Du aber wohl schon)
- Am stromlosen Gerät nicht zu fest aber bestimmt auf den Cassettendeckel klopfen, dann versuchen
- Mit gedrücktem Eject-Knopf bzw. geöffnetem Cassetendeckel Akku anschließen und anschalten
- Direkt nach dem Einschalten versuchen, das Band mehrmals ganz vor- und zurückzuspulen, dann versuchen

Wenn das alles nichts fruchtet, wird der Gang zur Fachwerkstatt wohl unumgänglich sein. Es wäre möglich, dass das Band der im Gerät befindlichen Cassette durch die längere Liegezeit an bandführenden Teilen "klebt" und daher der Fehler kommt.
Da wird sich ein Zerlegen nicht vermeiden lassen. Versuche doch in diesem Fall mit der Werkstatt abzustimmen, dass sie Dich nach der Fehlerdiagnose kontaktieren. Dann lässt sich auch eher eine Aussage zum Zeitbedarf machen...

Gruß
barclay66
 
S

sansibar

Gast
Hallo barclay66,

ich werde das mit deinen Tipps nochmal versuchen, obwohl ich da schon einiges von probiert habe, wenn alls nicht geht, muß ich halt in den sauren Apfel beißen und eine Werkstatt aufsuchen.
Vielen Dank nochmal für dein Bemühen

Grüße sansibar
 
B

bianca0815

Gast
Hallo,

ich besitzte den selben Camcorder (gr-d239e) und hab auch das Problem, Fehlermeldung 01 und hin und wieder kommt auch mal Fehlermeldung 02, aber eher 01. Und außer dieser Fehlermeldung macht die Cam leider nichts mehr (keine Funktionen wie: Kassette raus/sprulen/abspielen, Aufnahme, Menu).
Auslöser (wahrscheinlich): Akku steckte im Camcorder und innerhalb von einem Jahr im Schrank hat sich der Akku wohl entladen :-(

Nach den Hinweisen von barclay66 hab ich es probiert. Nur bei mir hat es nicht so funktioniert (außer auch mal kurzeitig die Fehlermeldung 02). Oder war ich nur zu ungeduldig, dass ich die 24h ab vom Strom nicht eingehalten hab?

sansibar musstest Du eine Werkstatt aufsuchen? Oder konntest Du das Problem irgendwie lösen?
Wenn Du eine Werkstatt aufgesucht hast, was hat es ungefähr gekostet? (lohnt die Reperatur?)

Wer hat eine Idee was ich versuchen kann?
Gibt es soetwas wie einen "Reset"-Knopf? Um die Werkseinstellungen wieder herzustellen?

Schon einmal im Voraus, Danke schön für Eure hilfe.

Gruß
bianca0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC Modell: GR-D239E Unit in Safeguard Mode

Ähnliche Themen

JVC GR-D239e "Lens Cap!" Fehlermeldung

JVC GR-DVL-100 E04 Safeguard Mode

JVC GR-DE22 Kasettenauswurf ohne Funktion

JVC GR-D22 Digital-Camcorder Fehlercode E03

Probleme bei der DV Casetten-Annahme eines JVC GR-D239E

Oben