JVC Nivico 70er Kugelfernseher

Diskutiere JVC Nivico 70er Kugelfernseher im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Nivico 70er Kugelfernseher Typenbezeichnung: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschluss an DVB-T Box möglich? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gögö1

Benutzer
Registriert
18.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC Nivico 70er Kugelfernseher

Typenbezeichnung:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschluss an DVB-T Box möglich?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich meinen JVC Kugelfernseher an eine DVB-T Box angeschlossen kriege? Und wenn ja, wie? Ich würde ihn gerne irgendwie wieder nutzen. :?:
Danke für die Hilfe,
Gögö
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
JVC Nivico 70er Kugelfernseher JVC Nivico 70er Kugelfernsehe

Hallo,

hatte ich Dir im anderen Thread schon beantwortet ...

Hallo,

ja, Du benötigst einen DVBT Receiver mit HF Modulator ausgang, dann ist es kein Problem

Gruß
 
G

Gögö1

Benutzer
Registriert
18.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
JVC Nivico 70er Kugelfernseher JVC Nivico 70er Kugelfernsehe

Danke, kannst Du mir einen guten empfehlen? Wo beziehe ich den am besten?
Gögö.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
JVC Nivico 70er Kugelfernseher JVC Nivico 70er Kugelfernsehe

hallo

in diversen online-suchmaschinen ein wenig suchen

dort wirst du sicherlich fündig

gruss andreas
 
G

Gögö1

Benutzer
Registriert
18.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen Receiver gekauft und als er kam fiel mir schlauerweise auf, dass der Fernseher ja nur eine Antenne hat und keinen Antenneneingang :oops: . Wie schaffe ich es jetzt das Signal in den Fernseher zu bekommen? Über die Antenne? Kann ich die abmontieren? Gibt es dort eine Möglichkeit eine RF IN Verbindung zu schaffen?
Danke für Eure Hilfe,
Gögö.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es gibt einen Adapter für den Antennenanschluß um auf 75 Ohm Norm zu kommen,

Gruß
 
G

Gögö1

Benutzer
Registriert
18.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi, wie sieht der denn aus? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo bringe ich den Adapter an? Baue ich dafür die Antenne aus? Hast Du das schon mal gemacht?
Sorry für die Fragerei, bin halt blutiger Anfänger... :roll:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dein Gerät hat an der Hinterseite zwei jeweils 2 polige Buchsen für VHF und UHF. Der Antennenadapter
wird an diese beiden Buchsen angeschlossen und bietet dann die Standard-Antennenbuchse.
Diesen Adapter bekommst du quasi in jedem TV Fachbetrieb bzw. Werkstatt,

Gruß
 
G

Gögö1

Benutzer
Registriert
18.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Super , danke !
 
G

Gögö1

Benutzer
Registriert
18.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,
ich war heute beim Fernsehtechniker und der kannte weder meinen Kugelfernseher noch den Adapter. Hab´ ihm sogar die Anschlüsse gezeigt...also irgendwie hatte der 0 Plan :evil: Soviel zu dem Thema Fachbetrieb...
Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden...deshalb meine Frage woher bekomme ich den Adapter? Kann ich den irgendwo bestellen? Evtl. bei Dir oscillator909 ?

Danke & Grüße,
GöGö
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das war wohl ein Verkäufer, kein Fernsehtechniker. Die wissen manchmal außer den technischen Daten der Geräte aus dem Prospekt und den gängigen Zubehörteilen, die fast jeder kennt, nicht viel.

So einen Adapter gibt es z.B. bei www.oppermann-electronic.de unter der Bezeichnung NAW 240. Allerdings beträgt dort der Mindestbestellwert, so weit ich mich erinnere, 25 Euro. Und ich weiß nicht, ob die Stecker zu Deinem Fernseher passen: außer den IEC-Steckern, die an dieser Antennenweiche dran sind, gibt es noch eine Ausführung mit 4 mm-Steckern (dann könnte man die IEC-Stecker durch normale Bananenstecker ersetzen) und bei japanischen Fernsehern manchmal Klemmanschlüsse, dann müsstest Du die Stecker abschneiden.

Ich habe noch solche Adapter (gebraucht). Wenn Du mir mitteilst, was für Stecker dran sein müssen (möglichst Bild des Antennenanschlusses am Fernseher), kannst Du für ein paar Euro einen haben, der mit den passenden Steckern versehen ist. Hast Du Interesse?

Lutz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist doch ein Super-Angebot von Röhrenradiofreak,
die Anschlußbuchsen müssten mit 4mm Steckern passen,
ich schaue morgen gerne noch mal nach,

Gruß
 
G

Gögö1

Benutzer
Registriert
18.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Röhrenradiofreak,

danke für Dein Angebot und Eure Hilfe. Hier findest Du Bilder von dem Fernseher (nicht von meinem, er sieht aber genauso aus)
http://cgi.ebay.de/RARE-JVC-3240GM-VIDE ... 240%3A1318

Auf einem Bild ist die Rückenansicht mit den VHF UHF Eingängen.
@Oscillator: Du meinst 4mm passen? Ich habe die Schlitze ausgemessen, bei mir sind sie 9mm breit...
Oder verstehe ich was falsch?

Wenn sie passen und Du mir sagst, was Du dafür haben willst, überweise ich Dir das Geld vorab.
Vielen Dank & Grüße,
Gögö.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
das sind nicht die 4mm Buchsen. Das sind andere, ich glaube die hießen IEC Buchsen.
Bei UHF sind die beiden Flachstecker horizontal, bei VHF umgekehrt (oder anders herum :-) ).
Das flache in der Mitte ist kein Kontakt, da ragt nur eine Kunststofflasche rein.

Gruß
Bernhard
 
S

streuner 007

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
hallo Gö

ich würde den DVB-T Decoder an einen üblichen Videorekorder anschließen.Entweder Scart oder Chinch-Eingang (vorne)
und dann stellste den Videorekorder auf AV (1 oder 2 oder 3 oder CV) und nimmst die Kiste quasi als Converter.

dann gehst du am Antennenausgang des Videgerätes "raus" und über eine 75 Ohm Antennenleitung in einen VHF-UHF-Adapter
und ggf mit 2 Aufsteckadaptern zur Weiche (einer Rot = UHF, einer Weiß = VHF) in den TV

dann Kanal 36 auf UHF suchen beim TV....lässte vorher ne Cassette laufen.... und schon ist das Bild da.

gruß ! :P

Streuner 007
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

sein Problem ist ja, dass er genau diese Weiche NICHT hat, und nicht weiß, wo er sie kaufen soll.
Es gab übrigens in den 70ern auch mal Adapter von 4mm auf diese IEC-Stecker.

Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/1-Stueck-Orginal-DDR ... 240%3A1318

Das dürfte genau sein, was du brauchst. Es kann hier nur sein, dass der Eingang kein 75Ohm Koax Stecker/Buchse ist (also heute üblicher Antennenstecker), sondern dass das Kabel in der Weiche angeklemmt werden muß. Das ist aber nicht so kompliziert.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... Link geht nicht.
Also in e**y nach "Empfängerweiche" suchen, Artikelnummer ist 360125673936.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Keine Panik! Ich schaue mal, ob ich auch auch noch einen mit IEC-Steckern habe.

Was ist denn das für eine Antennenweiche unter der angegeben Artikelnummer? Offensichtlich irgendeine Spezialität, aber nicht die benötigte.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Tschuldigung für die Verwirrung!

... ich muß etwas planlos sein im Moment.
War mir sicher, ich hatte die richtige Empfängerweiche aufm Bild!
Aber diese ist tatsächlich "hochinteressant".

Naja, warum auch immer, aber die (hoffentlich diesmal) richtige Nummer ist 360123186342. Keine Ahnung, was ich da von wo nach wo kopiert habe ...

Oje. Ich werd alt...
Nicht bös sein, Lutz!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC Nivico 70er Kugelfernseher

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Bang Olufsen MX8000 Ohne Funktion, seltsame Verkabelung vom Erstbesitzer, Fehlende IR Platine

Blaupunkt 40/138Q-GB-11B4-FEGBQUX-EU Zeigt Blaupunkt-Logo und geht wieder in Standby

JVC LT-40VU83A JVC Startbild, geht dann aus

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

Oben