JVC DR-M1 zeigt ständig Loading und bricht Aufnahme ab

Diskutiere JVC DR-M1 zeigt ständig Loading und bricht Aufnahme ab im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: DR-M1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: DR-M1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

ich verzweifle bald an dem Gerät :evil: .
Während der Garantiezeit war bereits ein Netzteilfehler vorhanden.
Nach der Garantiezeit blieb die Anzeige plötzlich nur noch auf Loading und keine Befehlsannahme war möglich.
Beim zerlegen des Netzteils fand ich im Primärkreis einen völlig tauben Elko.
Sollte 27µF haben ,lag aber im nF Bereich. Im Sekundärkreis fand ich einen aufgeblähten Elko der auch getauscht wurde.

Nun lief das Gerät wieder, jedoch bricht es sporadisch bei der Aufnahme ab mal nach 3min oder 30min und zeigt dann kurz good by und danach Loading.
Dann steht das Gerät wieder in Standby.
Möglicherweise bricht eine der Spannungen zusammen, habe aber leider keinen Schaltplan

Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich

MfG halbleiter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe nun alle Elkos im NT getauscht. Und weiterhin festgestellt das die Aufnahme über Tuner anstanslos funktioniert, deshalb schließe ich das Netzteil eigentlich aus. Aufnahme über DV in , Scart , oder AV wird willkürlich abgebrochen mit den beschriebenen Symptonen.

Vieleicht hilft die Zusatzinfo jemanden
Nur was ist der Unterschied beim Brennen zwischen Scart und Tuner ?
Kann beim NT Fehler etwa Software geschossen sein die möglicherweise irgendwo aufgespielt ist.
Oder gibt es einen Reset mit Tastenkombinationen???

MfG halbleiter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich denke ich habe das Problem gelöst.
Der EIN-AUS Schalter musste gedrückt werden und gleichzeitig die Stoptaste mindestens 2sec gedrückt halten. Danach wurde eine Initialisierung durchgeführt und die Funktionen Aufnahme funtioniert wieder überall. :P :P

MfG halbleiter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte mich mit dem Gerät wohl zu früh gefreut :x
Das Problem besteht weiterhin, das Aufnahmen willkürlich abgebrochen werden.
Bräuchte einen JVC-Experten der mir einen guten Tipp geben kann.
Abspielen kann ich mit dem Gerät problemlos stundenlag!!!

Vielen Dank im vorraus
 
S

Suchender

Gast
Hast Du das Problem gelöst?

Ich habe leider dasselbe: Aufnahme bricht nach 30-50 Minuten (kurze Aufnahmen gehen seltsamerweise, aber keine Filme) ab. Und der eingegebene Name ist auch nicht registriert (vermute, das erfolgt erst bei regulärer Beendigung der Aufnahme).

Über einen Tipp wäre ich dankbar!
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo Suchender,

möglicherweise hat der Abbruch mit den Rohlingen zu tun. Bei Platinium hatte ich bis jetzt keinen Abbruch, Intenso brach teilweise willkürlich ab.
Obwohl ich früher diese Rohlinge auch schon nutzte.
Ich weiß aber auch nicht genau wie das Gerät auf Schreibfehler reagiert, möglicherweise gibt es nur Blöckchen in den Bildern und das Gerät schreibt weiter.
Ich hoffe du hast dein Netzteil schon durchgesehen bezüglich des Elkos im Primärnetzteil. Der Lüfter geht nicht umsonst so oft an, ist ne echt "heiße Kiste".

Vieleicht reicht es die Optik zu reinigen!!
Möglicherweise kann noch jemand etwas dazu sagen, da dies bis jetzt alles wage Vermutungen sind.

Besten Dank im vorraus an alle
halbleiter
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Hallo Halbleiter, wir haben hier gerade eben ein ähnliches Problem. Hat nicht gelesen, Elkos taub, gewechselt, liest nun wieder. Das merkwürdige bei uns ist nur ein schwaz/weiss Bild vorhanden, mehr aber auch nicht. Alle Einstellungen sind wir schon durchgegangen, negativ. Kunde meint, das war vorher nie.
Für mich stellt sich die Frage der Software. Berichte weiter, wenn ich den C5103 im Primär gewechselt habe. Das noch ne Idee um alles andere auszuschliesen.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
gewechselt, aber immer noch so, Spannung ist stabiler, mehr nicht.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich denke, das ich das Problem nun engültig gelöst habe :P
Nachdem mir der Recorder alle zwei Tage vom Standby komplett aus ging, hab ich ihn nochmal geöffnet. Unter dem Mikroskop schien mir die Lötung des Powersteckers für das Laufwerk gebrochen. Möglicherweise durch das häufige
an und abstecken mittlerweile.
Aber das größte Problem schien mir die Hitzeentwicklung des IC im Primärkreis zu sein. Das Kühlblech wurde im Standby schon Sauheiß.
Das Originalblech hab ich rausgeschmissen (war noch nicht mal Wärmeleitpaste dran) und hab einen mindestens dreifach so großen Kühlkörper gewählt. Brennen funtzt ohne Abbruch und Standby bis Heute.

Danach hab ich die Leistung im Standby gemessen und haltet Euch fest 13 Watt die einfach nur so verbraten werden, das bei einem Markengerät für über 500 Euro.

Möglicherweise hift es dem einen oder anderen bei diesem Fehler.

mfG halbleiter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

der Aufbau mit dem größeren Kühlblech brachte nicht die entgültige Lösung.
Habe das IC im Primärkreis getauscht (Schaltregel IC). Es ist warscheinlich durch die ständige Hitzeentwicklung gestorben.

Nun ist aber der Brenner defekt, es ist ein GMA-4020B.
@ruud
Wie kann ich die Firmware wenn ich sie denn habe, auf das Laufwerk aufspielen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem DR-1 und dem DR-10?
Der DR-10 ließt zusätzlich SVCD sonst konnt ich keinen Unterschied sehen, oder warum sollt ich mir den DR-10 fit machen?

MfG halbleiter
 
S

sachsen2000

Gast
Hallo,
seit kurzem habe ich ff. Fehlerbild: Das Gerät schaltet sich im Standby komplett aus und verliert auch die Zeit. Das passiert schon nach wenigen Minuten.
Könnt Ihr helfen? Was ist ggf. mit einer Reparatur?
Gruß
Axel
 
D

doesch

Gast
Was bedeutet IC , Frage von einem Unwissendem ,habe einen DR

halbleiter schrieb:
Hallo zusammen

Ich denke, das ich das Problem nun engültig gelöst habe :P
Nachdem mir der Recorder alle zwei Tage vom Standby komplett aus ging, hab ich ihn nochmal geöffnet. Unter dem Mikroskop schien mir die Lötung des Powersteckers für das Laufwerk gebrochen. Möglicherweise durch das häufige
an und abstecken mittlerweile.
Aber das größte Problem schien mir die Hitzeentwicklung des IC im Primärkreis zu sein. Das Kühlblech wurde im Standby schon Sauheiß.
Das Originalblech hab ich rausgeschmissen (war noch nicht mal Wärmeleitpaste dran) und hab einen mindestens dreifach so großen Kühlkörper gewählt. Brennen funtzt ohne Abbruch und Standby bis Heute.

Danach hab ich die Leistung im Standby gemessen und haltet Euch fest 13 Watt die einfach nur so verbraten werden, das bei einem Markengerät für über 500 Euro.

Möglicherweise hift es dem einen oder anderen bei diesem Fehler.

mfG halbleiter
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Re: Was bedeutet IC , Frage von einem Unwissendem ,habe einen DR





hallo

IC = integrated circuit (englisch)

bedeutet soviel wie = integrierte schaltung bzw. integrierter schaltkreis (deutsch)



gruss nuerny
 
D

doesch

Gast
nuerny schrieb:
Re: Was bedeutet IC , Frage von einem Unwissendem ,habe einen DR
Danke für die schnelle ANTWORT ,es geht eigentlich um das Kühlblech ,habe einen DR-MV1SE ,hatte Ihn bei carAudio-Service in
088248 Klingenthal zur Reparatur und habe auch das Problem mit dem heisswerden und woolt eventuell auch das Kühlblech wechseln.




hallo

IC = integrated circuit (englisch)

bedeutet soviel wie = integrierte schaltung bzw. integrierter schaltkreis (deutsch)



gruss nuerny
 
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo.
Ich hänge mich hier einfach mal an, da ich gerade das gleiche Gerät hier habe. Er zeigt nur Loading an und blinkt die ganze Zeit. Den Primärelko habe ich schon getauscht (C5103 =27uF). Fehler aber noch vorhanden. Nun einfach mal alle Sek.-Elkos tauschen oder sind da inzwischen bestimmte Teile für diesen Fehler bekannt??

Gruß Axel
 
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hat denn niemand hier Erfahrung mit dem Gerät / Fehler?? Ist es also doch kein Standardfehler??
 
E

EM2-Gott

Gast
bevor ich mir die Arbeit mit den ca. 25 Elkos mache, tausche ich das komplette NT, da dort so ziemlich alle Elkos einen Schaden (ESR-mäßig) haben... wer aber genug Zeit hat, kann ja gerne Elkso tauschen. Der IC im Primärkreis ist auch immer ein heisser Kandidat - der wird ja regelegrecht kaputtgekocht. (siehe der 27uF und der vormals blaue Scheibenkondensator in der Nähe vom Kühlkörper bzw. "Hitzeschild", der jetzt schön knusprig braun geworden ist - von den Hitzespuren auf der Platine mal ganz abgesehen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC DR-M1 zeigt ständig Loading und bricht Aufnahme ab
Oben