Kathrein UFD 420 - Netzteil tickt - sonst kein Lebenszeichen

Diskutiere Kathrein UFD 420 - Netzteil tickt - sonst kein Lebenszeichen im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kathrein Typenbezeichnung: UFD 420 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr Smile

Gast
Hersteller: Kathrein
Typenbezeichnung: UFD 420
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe hier den o.g. Receiver vor mir stehen und komme leider nicht weiter. Im Moment ist das einzige Lebenszeichen nach dem Einschalten ein leises aber konstantes Ticken/Klicken (ca. 1,7 Hz) aus der Netzteilecke. Genau kann ich die Herkunft aber nicht lokalisieren.

Das Gerät läuft für gewöhnlich durch, war aber neulich einfach aus (keine Anzeigen, keine Funktion), als ich den Fernseher eingeschaltet habe.

Nach Öffnen des Gehäuses ist mir zuerst ein aufgeplatzer 470µF-Elko im Netzteil aufgefallen, den ich auch sofort getauscht habe. Leider hat das keine Besserung gebracht. Da ich hier noch zwei funktionierende UFD 420 habe, habe ich mich dann mit dem Oszi mit Komponententester hingesetzt und die Kurven der einzelnen Bauteile verglichen. Dabei hab ich noch drei "faule" Elkos in dem Bereich gefunden (alle sekundär) und getauscht. Auch das hat leider keine Besserung gebracht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bisher alle Messungen nur bei stromlosem Gerät gemacht habe. Ich studiere zwar Informationstechnik, aber vor dem Messen in Schaltungen mit Netzspannung hab ich doch Respekt. ;)

Ergbnis aller bisherigen Bemühungen: Der Receiver tickt mit 1,7 Hz.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hier im Haus meiner Eltern ist eine größere analoge SAT-Anlage installiert, und Twin-Receiver gibts leider nichtmehr zu kaufen.

Grüße aus Dortmund

Robert
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
elkokur machen eventuell auch primär
 
M

Mr Smile

Gast
... mit Elkokur meinst du, "alles austauschen, was geht", oder? :oops:
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
gezielt tauschen was mit der anlaufschaltung usw. zu tun hat
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
meist sind primär nicht allzu viele elkos drin.
meist ein großer (ladeelko für 320V) und so ca. 2 kleine.
alle kleinen ersetzen. der große hält meist recht lange.

Gruß
Bernhard
 
W

Weasel

Gast
Alle Elkos im Netzteil tauschen,auch den großen auf der Primärseite
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
jupp!
ich hab auch noch nen UFD420, hab anfangs auch nur ein paar Elkos getauscht, ging er ne weile, im Winter hab ich dann alle kleinen getauscht.

Notfalls mal fön nehmen, und gezielt werwärmen!

Gruss Rostefix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kathrein UFD 420 - Netzteil tickt - sonst kein Lebenszeichen
Oben