Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Diskutiere Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kathrein Typenbezeichnung: UFD 550DVR für Sat-Empfang kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): seit Softwareupdate sind einige Sender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha1061

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kathrein

Typenbezeichnung: UFD 550DVR für Sat-Empfang

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): seit Softwareupdate sind einige Sender weg

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich besitze seit 2 Jahren o.g. Satreceiver. Da einige Sender (Phönix ..) die Frequenz wechselten, führte ich ein Satellitenupdate durch. Danach fiel mir auf, dass einige Sender (RTL, RTL2, SAT1, VOX, N3) nicht mehr da waren. Es kommt immer die Meldung "schlechtes oder kein Signal". Vorher waren diese Sender immer ohne Probleme selbst bei übelsten Wetter zu empfangen.
Folgende Lösungsansätze habe ich durchgeführt:
1. Test mit einem anderen Receiver - alle Programme einwandfrei empfangbar.
2. Austausch des Anschlußkabels - ohne Erfolg.
3. Test des Receivers an einer anderen Dose (selbe Sat-Anlage, habe keine andere) - ohne Erfolg.
4. neueste Firmware und Programmliste von der Kathreinseite im Internet mittels gekreuztem Nullmodemkabel aufgespielt - Aufspielen erfolgreich, aber Sender immer noch weg; Receiver wurde vorher auf Werkeinstellung resettet.
5. Receiver zum Test nach Rosenheim ins Werk gefahren; dort wurde Softwarestand und Firmware auf Aktualität geprüft - alles auf dem neuesten Stand; Programme alle empfangbar, allerdings muste für den Test dort die DiseQ-Steuerung für die dortige Anlage angepasst werden. Ergebnis: Receiver einwandfrei in Ordnung.
Im Werk wurde auf meine Beschreibung hin diese Steuerung an meine Anlage angepasst, Test daheim, keine Sender.
Ich bin an eine ganz normale Verteileranlage für 12 Teilnehmer angeschlossen, die Anlage wurde vom Vermieter installliert. Quattro-LNB und Verteiler, der mittels 22KHz-Signal und H/V den entsprechenden LNB-Anschluss auswählt.
Gestern abend habe ich einige Versuche unternommen, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte. ZU Beginn stellt ich jedoch mit Erstaunen fest, dass plötzlich SAT1 wieder ohne irgendwelche Eingriffe funktioniert (laut Empfangsprotokoll des Receivers mit 77% Level und 98% Qualität). Bei den nicht zu empfangenden Sendern liegt der Level bei 80% und die Qualität bei 98%). Als nächstes habe ich die aktuellsten Frequenzen aus dem Internet ausgedruckt und mit den gespeicherten Werten verglichen. ERgebnisse: Daten stimmen, Bild müsste kommen. Ein manueller Suchlauf brachte auch keinen Erfolg.
Folgendes fiel mir auf: Die verschwundenen Sender befinden sich alle auf einem relativ engen Frequenzband (12,1875 bzw. 12,0195).
Was kann hier die Ursache für den Ausfall sein? LNB, Kabel??? Warum funktionieren die Sender, wenn ich einen anderen Receiver anschließe (Test mit Medion und Technisat)?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
nimm mal nen schräglagenentzerrer vor die box

tuenr nicht gleich tuner

und lnb ist nicht gleich lnb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Ähnliche Themen

Ausgangssplitter SAT-Anlage -> UKW

KATHREIN UFD 233 Schaltplan / Fehlersuche

Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480

Oben