Kauf Oszilloskop

Diskutiere Kauf Oszilloskop im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo in die Runde! Muss mir demnächst ein neues Oszi zulegen, mein altes haucht langsam aus. Jetzt habe ich in einer Beschreibung eine Passage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo in die Runde!

Muss mir demnächst ein neues Oszi zulegen, mein altes haucht langsam aus. Jetzt habe ich in einer Beschreibung eine Passage gefunden, die mich stutzig macht:

"CAT I - Dieses Oszilloskop ist für Messungen an Stromkreisen bestimmt, die entweder gar nicht oder nicht direkt mit dem Netz verbunden sind. Direkte Messungen (ohne galvanische Trennung) an Messstromkreisen der Messkategorie II, III oder IV sind unzulässig."

Irgendwie steh' ich hier auf der Leitung. :oops:

Taugt das Teil nichts oder hab' ich im Moment nur 'nen Denkfehler? Dass bei Messungen bei mir vor Ort ein Trenntrafo zum Einsatz kommt, versteht sich von selbst. Aber was passiert wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin und Messungen z.B. in einer Industrieelektronik machen muss? Dann kann ich meinen Trenntrafo nicht benutzen.

Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen. Sollte ich mir lieber ein anderes Gerät anschauen?

Viele Grüße aus dem tiefverschneiten Erzgebirge

Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Duts,

ich glaube, dass ist bei jedem "normalen" Oszi so! Einfach, weil der "Masseschnippel" ja direkt mit dem Gehäuse des Oszis verbunden.
Eigentlich ist auch der Betrieb eines Oszis an einem Trenntrafo nicht soo der Hit, denn dann kann ja das Gehäuse (das jetzt nicht mehr geerdet ist) auf einer hohen Spannung zu liegen kommen.

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das jetzt kein Problem nur bei speziell diesem Gerät, sondern bei jedem Oszi. Was wiederum bedeutet, es spricht nichts gegen den Kauf.

Noch was zum Trenntrafo: Ich will bei mir vor Ort nicht den Oszi über einen Trenntrafo betreiben, sondern den Prüfling (z.B. TV).

Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo duts,

ja so ist es. Aber warten vielleicht noch eine Meinung ab.

So soll es sein, Prüfling über Trenntrafo !

Früher war das oft ein Problem bei uns im Labor. Geräte verhalten sich einfach (etwas) anders, wenn sie am weichen Trenntrafo hängen. So konnte man einige Sachen nur am (harten) Netz messen.

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich kann mich den Ausführungen von Bernhard zu 100% anschließen. Zu ergänzen wäre noch, dass bei den meisten Oszis (außer den Handhelds ohne Netzkabel) das Gehäuse mit dem Schutzleiter am Schukostecker und die Masseleitung der Messtrippen dann mit dem Gehäuse verbunden sind. Schließt man dies an einen Prüfling ohne Netztrennung an, freut sich ein (hoffentlich vorhandener) FI ganz besonders...

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für eure Ausführungen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kauf Oszilloskop
Oben