Kaufberatung Geschirrspüler: Bosch oder Bauknecht

Diskutiere Kaufberatung Geschirrspüler: Bosch oder Bauknecht im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich möchte einen neuen Geschirrspüler kaufen. 2 Geräte stehen derzeit zur Auswahl: BOSCH SMU59M05EU (549€) Trocknungsklasse: A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen neuen Geschirrspüler kaufen. 2 Geräte stehen derzeit zur Auswahl:

BOSCH SMU59M05EU (549€)
Trocknungsklasse: A Energieeffizienzklasse: A++

BAUKNECHT KS intelligent GSUPL961 (499€)
Reinigungsklasse: A Trocknungsklasse: A Energieeffizienzklasse: A+

Kann man in der Preisklasse bedenkenlos den Bosch oder Bauknecht kaufen? Oder sind die Bosch Geräte bedeutend besser?
Rein optisch gefällt mir der Bauknecht besser, zudem ist die Front nicht anfällig für Fingerabdrücke, im Gegensatz zu dem Bosch.

Danke für Informationen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn nur die beiden Gerät in Frage kommen, würde ich dir zum Bosch raten.
Wenn ich mir einen neuen Spüler kaufen müsste, dann würde ich den billigsten Siemens nehmen, erkennbar an dem grauen Geräteboden, wenn man die Tür aufmacht. Diese Gerät sind sehr einfach aufgebaut, haben ein sehr gutes Spülergebnis, lassen sich leicht reparieren und haben nicht so viele Teile verbaut. Daher nicht so anfällig, wie die teuren Spüler. Je mehr Teile drin sind, je öfter geht was kaputt.
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Wenn nur die beiden Gerät in Frage kommen, würde ich dir zum Bosch raten.
Wenn ich mir einen neuen Spüler kaufen müsste, dann würde ich den billigsten Siemens nehmen, erkennbar an dem grauen Geräteboden, wenn man die Tür aufmacht. Diese Gerät sind sehr einfach aufgebaut, haben ein sehr gutes Spülergebnis, lassen sich leicht reparieren und haben nicht so viele Teile verbaut. Daher nicht so anfällig, wie die teuren Spüler. Je mehr Teile drin sind, je öfter geht was kaputt.

Danke für die Antwort. Meinst du das der Bauknecht viel schlechter ist? Oder warum würdest du eher zum Bosch greifen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bosch-Siemens hat mit Abstand den größten Marktanteil in Deutschland. Wenn man jetzt die Reparaturanfragen ins Verhältnis setzt, dann kann man daraus die Zuverlässigkeit der Geräte hochrechnen.
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Bosch-Siemens hat mit Abstand den größten Marktanteil in Deutschland. Wenn man jetzt die Reparaturanfragen ins Verhältnis setzt, dann kann man daraus die Zuverlässigkeit der Geräte hochrechnen.

Danke nochmals. Aber mal abgesehen von der Zuverlässigkeit bzw. der Reparaturanfälligkeit, würde der Bauknecht sicherlich auch seinen Dienst leisten, korrekt?

Zusatzfrage: Der Betriebslautstärke Unterschied von 44db zu 46db ist vermutlich auch nur marginal hörbar, richtig?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
phazer schrieb:
havelmatte schrieb:
Zusatzfrage: Der Betriebslautstärke Unterschied von 44db zu 46db ist vermutlich auch nur marginal hörbar, richtig?

Beides db Angaben deuten auf leise Geräte hin.
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich habe nun den Bosch gekauft.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Glückwunsch und viel Freude mit dem Gerät
:occasion5:
 
F

foxfox

Benutzer
Registriert
12.06.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Geschirrspüler mit oder ohne Wärmetauscher kaufen?

Hallo Havelmatte,

habe viele deiner kompetenten Tipps gelesen, u.a. auch zum Thema "wie spülen". Respekt!
Da ich mir einen neuen Geschirrspüler zulegen muss (45 cm Bosch/Siemens), habe ich deinen Tipp gefunden, möglichst das einfachste und damit reparaturfreundlichste Modell zu kaufen. Das allereinfachste Siemens-Modell (Energieklasse A) besitzt keinen Wärmetauscher zum Trocknen des Geschirrs (Trocknung durch Restwärme).
Braucht man einen Wärmetauscher zum Trocknen, oder ist das auch nur eine mögliche Fehlerquelle mit erhöhtem Reinigungsaufwand (wie meiner Meinung nach Digitalanzeige, Zeitvorwahl usw.)?

Viele Grüsse
foxfox
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo foxfox,
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, meine Antwort wird daher zu spät kommen.
Einen Wärmetauscher braucht man nicht unbedingt, da zusätzliche Störquelle. Das Geschirr wird auch ohne WT trocken.
Da ich 40 Jahre im Werkskundendienst gearbeitet habe, versuche ich hier auch meine Erfahrungen einzubringen. Ich hoffe, du hast die richtige Wahl getroffen und wünsche dir mit dem neuen Gerät viel und lange Freude. (beer)
 
G

Guestuser

Gast
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Geschirrspüler: Bosch oder Bauknecht
Oben