Das Elektronik-Portal
 

Kaufberatung Waschmaschine

WAN28121 vs WAK282E25

twloch1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Kaufberatung Waschmaschine

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Bosch Logixx8 verabschiedet sich langsam:
Lagerschaden

Ich schaue parallel nach einer neuen und sehe diese Empfehlung:
Empfehlung von havelmatte

Bei der Siemens würden mir doch die Kurzprogramme fehlen.

Ich schwanke zwischen WAN28121 (7KG würde mir auch genügen) und die WAK 282 E 25 (8KG)

Bosch WAK 282 E 25 bei Holzleitner (Holzleitner ist bei mir um die Ecke).

Laut Bosch HP hat die WAN28121 "nur" Aquasecure.
Ist das wichtig?

Die WAK282E25 ist bei Heise schon seit 2015 gelistet, die WAN28121 erst seit 2017.
Ich kann das Alter der Maschinen nicht besser eingrenzen, spielt das eine Rolle?

Danke für eure Meinungen zu den beiden Modellen.

Grüße vom Niederrhein
Thomas
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Kaufberatung Waschmaschine

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 15:34 Uhr  ·  #2
twloch1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Kaufberatung Waschmaschine

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 15:44 Uhr  ·  #3
Sehr guter Hinweis, Danke, bin auch eher für solide, bewährte Technik.
Übrigens, ich würde mir bei Holzleitner auch die 5 Jahre Garantie für 79 € erlauben.

Bei der letzten Wama habe ich sie nicht gebraucht, beim Bosch Kondensationstrockner aus 2010 schon.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Kaufberatung Waschmaschine

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 16:05 Uhr  ·  #4
Diese Garantieverlängerung wollte ich auch schon ansprechen - empfehlenswert.


Sicherlich bekomme ich wegen meiner og. Motoren-Meinung hier wieder Schelte, weil da die Meinungen auseinandergehen; und ja, diese Invertermotoren sind für sich selbst sicher ganz fein, und es gibt sogar 10 Jahre Garantie drauf... - tolle Sache, wenn denn nicht das Invertermodul gerne mal sterben würde.

so ein klassischer Universalmotor kann doch über eine 10-Jahres-Garantie nur lachen, wenn er "normal" sowieso 20 Jahre und länger lebt...
kenstober88
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaufberatung Waschmaschine

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 16:52 Uhr  ·  #5
...
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Kaufberatung Waschmaschine

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 21:15 Uhr  ·  #6
Kommt immer drauf an, wenn das Teil nur einmal alle 2 Wochen eingeschaltet wird, kann man denke ich drauf verzichten. Anders siehts aus, wenn jeden Tag ne Ladung gewaschen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Kaufberatung, Waschmaschine