Das Elektronik-Portal
 

Kaufempfehlung Waschmaschine

neue Maschinen mit Riemenantrieb?

spicy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Kaufempfehlung Waschmaschine

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 12:37 Uhr  ·  #1
Ich denke meine alte Waschmaschine ist nun endgültig hinüber. Siehe hier: aeg-electrolux-lavamat-l45000-…real360022

Ich habe mich schon etwas durch das Board hier gelesen und nun wurde ja vor allem die einfacheren Geräte von Siemens/Bosch empfohlen ungefähr diese:
https://www.heise.de/preisverg…loc=de&in=

Zusätzlich wird von einigen empfohlen eine Garantierverlängerung beim Händler abzuschließen. Da meine Erfahrungen mit Selbstreparatur nun eher ernüchternd waren, aber mit selbstbeauftragtem Reparaturservice abseits der Garantie ebenso, würde ich auch gerne die Garantieverlängerung mitnehmen denke ich.

Nun aber zur eigentlichen Frage, an anderer Stelle wird immerwieder der Riemenantrieb insbesondere durch seine erwiesene Langlebigkeit hervorgehoben. Sicher kann mal der ein oder andere Defekt auftreten, aber der sei dann oft preiswert und einfach zu beheben. Bei Direktmotoren scheint das zum Teil komplizierter, auch wenn Defekte vielleicht insgesamt seltener auftauchen. Auch die Garantie auf die Motoren von 10 Jahren scheint sich nicht ganz zu erschließen, wenn die Haltbarkeit der riemenbetriebenen Moztoren in der Regel über 10 Jahren liegt.

Welche Waschmaschine/n könnt ihr mir empfehlen, wenn es vor allen um Langlebigkeit und guten Kundendienst/Reparaturservice geht. Ich denke das sind tatsächlich meine einzigen beiden Kriterien. Preis sollte nicht über 1000€ liegen, aber das wird siehe oben ja in der Regel eh für überteuert angesehen. Gibt es überhaupt noch neue riemenbetrieben Maschinen, die was taugen?

Herzlichen Dank schonmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Kaufempfehlung, Waschmaschine