Kavo Fußanlasser K900 Etwas ist durchgebrannt

Diskutiere Kavo Fußanlasser K900 Etwas ist durchgebrannt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kavo Typenbezeichnung: Fußanlasser K900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Etwas ist durchgebrannt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexAlex

Benutzer
Registriert
07.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kavo

Typenbezeichnung: Fußanlasser K900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Etwas ist durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


das oben genannte Teil ,hat eben nach kurzer Benutzung, knisternd und rauchend die Ohren angelegt.
Habe es aufgeschraubt konnte aber nichts verschmortes erkennen.
Lässt sich so was reparieren oder soll ich mich gleich nach Ersatz umschauen?
Habe leider keine große Ahnung von der Materie würde aber gerne dazu lernen.
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Gruß Alex
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Uii!

OT: meine Oma hatte genau dieselben Stühle!
:-)

Ist das Gerät zum Betrieb von Nähmaschinen gedacht?

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich erkenne auf dem letzten Bild auf der kleinen Zusatzplatine (die in der Nähe des großen Elkos sitzt) - meine ich - einen "Knallfrosch". Ein Art von Kondensator, wie sie z.B. in Dual Plattenspielern verbaut waren.
Diese verabschiedeten sich im Alter oft durch starke Rauchzeichen (Gestank setzt sich regelrecht im Zimmer fest).

Kondensator hat auf dem Foto eine ähnliche Farbe wie der Elko. Evtl. kannst du diesen Kondensator mal genauer ansehen!

Gruß
Bernhard
 
A

AlexAlex

Benutzer
Registriert
07.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

ja der Stuhl stammt auch von der Oma. :mrgreen:

und ja der Keller hat jetzt auch einen neuen Duft ,seit dem das Ding hoch gegangen ist.

Das Teil ist ein Gaspedel für einen Art Dremel aus der Zahntechnik.

DU hast recht gehabt, das Teil ist unten aufgeplatz. Respekt für die Ferndiagnose.
Hab es gleich mal rausgelötet und werde morgen mal einen Abstecher zum Conrad machen.

Kann ich mir einfach einen neuen besorgen und so das Ding wieder zum laufen bringen? Bekomm ich so ein Teil überhaupt noch oder gibt es Ersatz?
Wurden durch den defekten "Frosch" evtl. mehrere Teile in Mitleidenschaft gezogen ?




Dank Dir Gruß Alex
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Alex,

häufig funktionieren die Gerät trotzdem noch! Das ist hier nicht der Fall, richtig?

Üblicherweise sind das Enstörkondensatoren, die am Netzeingang sitzen, das sieht hier auch so aus

- zumindest sitzt der Netzkabeldurchlass ist in der Nähe.


Gibt es in dem Bereich eine Sicherung? Falls vorhanden, könnte diese geflogen sein. Ich kann nicht erkennen, was das auf der kleinen Platine neben dem besagten Kondensator ist?! Diese Enstörkondensatoren sind Standard-Bauteile. Auch heute noch.

Conrad hat in jedem Fall Ersatz. Darauf achten, dass der neue auch ein sog. X2 Kondensator ist.

Gruß

Bernhard
 
A

AlexAlex

Benutzer
Registriert
07.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich kann nicht sagen ob es noch funktionierte. Seit dem Vorfall war der Stecker nicht mehr am Netz.

Ich denke das Teil daneben ist eine Sicherung, die sich wieder einschalten läßt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 03334.jpg#

Besorge mal das Teil und melde ich mich dann wieder.

Gruß Alex
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Alex,

ja, so schauts aus! Das dürfte ein Sicherungsautomat sein! Der hat dann vermutlich ausgelöst!

Gruß

Bernhard
 
A

AlexAlex

Benutzer
Registriert
07.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe gerade das Teil geholt und gleich reingemacht und was soll ich sagen, es funzt wieder. :toothy4:
Super , vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Bist Du mal in Heidelberg sag Bescheid, ich gebe einen aus.

In meiner augenblicklichen Euphorie hätte ich da evtl. noch ein Übungsobjekt um mein Wissen bzgl. Elektronik zu verbessern.
Kannst Du was zu Fernseher sagen?

Gruß Alex
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Alex,


na, das ist doch super! Gratulation!

Ich bin der bayr. Landeshauptstadt - mal sehen, bis jetzt hat es mich noch nie nach Heidelberg verschlagen!

Bei Fernsehern bin ich etwas raus ausm Geschäft, mach haupts. Audio, Hifi und Sonstiges seit einiger Zeit!

Aber es gibt nette Kollege hier in der Abteilung Fernseher! Was fehlt denn dem guten Teil - aber besser einen neuen Thread aufmachen!

Gruß

Bernhard
 
A

AlexAlex

Benutzer
Registriert
07.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade einen passenden alten Thread gefunden.
Mein alter Grundig verliert die Sender , F Box habe ich teilweise nachgelötet .
Zwei Fragen dazu. Sollte beim Nachlöten jede Lötstelle nachgelötet werden?
Was ist die Signal Platine? Ist es die Platine mit der Antennenbuchse drauf?

Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kavo Fußanlasser K900 Etwas ist durchgebrannt

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Siemens E:04, FI-Schalter ausgelöst, auseinander gebaut, Wasserleck, eure Empfehlung?

Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

BEKO WMB 71443 LE Pumpt nur noch ab

NEFF SD6P1F Ungewohntes Geräusch während Spülvorgang

Oben