Kein Antennensignnal oder nur mit Tick

Diskutiere Kein Antennensignnal oder nur mit Tick im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hangloosemen

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag.
Wer kennt das Problem:
Ich habe in der Wohnung mehrere Antennensteckdosen mit je 3 Anschlüssen (TV / Radio / SAT). Wenn ich meinen Radioempfänger über ein handelsübliches Antennenkabel (kein Selbstbau, Test mit verschiedenen Kabeln) mit dem Radio-Anschluss verbinde, habe ich kein Antennensignal (Radio rauscht nur). Wenn ich die beiden mitleren Pins aus Stecker und Kabel ohne Massenberührung verbinde, habe ich das volle Signal.
(z.B. Nagel in das Loch im Stecker und den Pin aus dem Kabel von Hand dranhalten). Oder wenn ich ca. 2 mm vor dem Stecker bin, habe ich auch das Signal.
Beim TV-Anschluss konnte ich das nicht testen, ich habe kein TV-Gerät.
Ich bin umgezogen und hatte alles vorher komplett funktionsfähig.
:oops:
 
G

Guestuser

Gast
Vermutlich ein Berührung zwischen Seele u. Masse am Stecker
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ist denn überhaupt eine UKW-antenne auf dem dach vorgesehen?
wenn nämlich nur eine sat-schüssel auf dem dach ist, dann ist einfach kein UKW-signal drauf!
radiohören ist dann nur über einen sat-receiver möglich.

nun, wenn du jetzt nur einpolig ansteckst, dann wirkt das ganze antennenkabel selber wie eine antenne. zwar schlechter als eine richtige antenne, aber immerhin.

Gruß
Bernhard
 
H

hangloosemen

Gast
Danke für die schnellen Antworten.
Antennen sind da (UKW/MW/Schüssel).
Wenn ich die Seele des Antennenkabels vom Radio an Masse des Steckers halte, ist auch ein Antennensignal da (wahrscheinlich wirkt hier die Abschirmung als Antenne).
Das Problem ist nicht nur an einem Stecker, sondern an allen 3 Steckern in der Wohnung gleich.
Wie kann man hier einen Masseschluss messen?

Gruß
Ludwig :?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
du schreibst ja, dass deine kabel fertig konfektioniert sind. dann kann man diese ja eigentlich ausschließen. zur sicherheit würde ich aber doch mal ein anderes kabel testweise verwenden. ein masseschluß läßt sich mit einem messgerät im ohmbereich rausmessen.

ich tippe aber eher drauf, dass schon aus den dosen nichts richtiges rauskommt.
was ist denn das für eine antennenanlage? einfamilienhaus, wohnblock?
bist du neu eingezogen? d.h. ist das problem plötzlich aufgetreten, oder ist es vielleicht schon immer so?
klingt ja fast so, als ob ihr eine "große" antennenanlage habt, wo die sat-programme in die normalen fernsehkanäle umgesetzt werden und das UKW/MW signal dazugemischt wird. dazu ist aber ein aufwendiger umsetzer nötig. bei mehrfamilienhäusern verwendet man dagegen häufig so art matritzen, wo die vier kabel von der schüssel dann auf die ganzen receiver verteilt/gemultiplext werden.

ich würde erst mal einen nachbarn fragen, ob du dort mal anstecken darfst zum test.
dann würde mal einen fernseher (oder satreceiver - je nachdem, was für eine sat-anlage eingebaut ist) probeweise vom nachbarn ausleihen und bei dir anschließen.

es kann ja sein, dass der UKW rundfunk in mehreren wohnungen (oder im ganzen haus) nicht geht. erfahrungsgemäß nutzen diesen nämlich nicht viele!

Gruß
Bernhard
 
H

hangloosemen

Gast
Danke für die Tipps.
Mehrere Antennenkabel hatte ich schon ohne Erfolg ausprobiert.
Daß aus den Dosen nix richtiges kommt, vermute ich auch.
Es ist ein 2-Familienhaus, in dass ich gerade eingezogen bin.
Der Nachbar weiss bloss, daß "die da mal was gemacht haben und wir dann digitale Receiver kaufen mussten. Mein Küchenradio hat so einen Antennendraht da, den habe ich hinter den Schrank geklemmt...." und "...wo das alles herkommt, weiss ich auch nicht...".
War nicht wirklich hilfreich...
Auf dem Dach steht ein Antennenmast mit UKW/ MW/ und zwei Schüsseln.
In die Dose führt ein einzelnes Koax-Kabel 'rein. Da wird wohl was zusammengemischt oder die terristrische Antenne ist ganz abgeklemmt.
Das mit dem "beim Nachbar anstöpseln" werde ich mal versuchen, wenn der am Mittwoch wieder da ist.

Gruß
Ludwig
 
U

uli2003

Benutzer
Registriert
11.10.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
gleiches problem kenne ich auch, habe jedoch nur den sat-ausgang in gebrauch. sicher sind die falschen dosen verbaut, die wirst du tauschen müssen.
nachdem ich ewig lange nach dem fehler gesucht habe, warum ich kein signal am receiver bekomme, alle dosen nochmal auf ein evtl. verirrtes massedrähtchen untersucht habe, hab ich die dose einfach ausgebaut und einen f-stecker mit kupplung verwendet - ist nicht die feine englische art aber hinterm schrank reicht es...
als ich die dosen im elektrofachhandel erworben habe, habe ich diese ausrücklich für meinen verwendungszweck am sat-verteiler bestellt, und hab wohl welche für eine von BertI100 genannte mux-anlage eines mehrfamilienhauses bekommen.
bau also die dose mal aus, und geh direkt ans kabel - zum probieren wird die fehlende dämpfung wohl nicht schlimm sein.

gruß
uli
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, wäre einen versuch wert!

ansonsten wäre tatsächlich möglich, dass im zuge dieser umstellung ("wir mußten digitale receiver kaufen") die sat-schüssel montiert wurde, dazu irgendein multiplexer, und dabei die andere antenne einfach abgeklemmt wurde ... denn das dazumischen kostet ja geld.
"radio geht ja auch über sat-receiver digital" ist die lapidare antwort der vermieter.

das einfachst wäre, du gehst mal auf den speicher und schaust nach, wie's verkabelt ist, und ob die leitung von der UKW-antenne überhaupt angeschlossen ist.


Mein Küchenradio hat so einen Antennendraht da, den habe ich hinter den Schrank geklemmt...." und "...wo das alles herkommt, weiss ich auch nicht...".
das wird wohl ganz einfach vom nächsten UKW sender kommen.
ist übrigens auch eine behelfsmäßige lösung für dich.
einen kabel-ukw-dipol kaufen und an den tuner anschließen.

(das blüht mir übrigens in meiner wohnung auch bald, schüssel rauf, UKW antenne wird abgeklemmt :-( )

Gruß
Bernhard
 
F

Flo

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ist sehr wahrscheinlich das du keine UKW-Antenne am Dach hast.
Das Radio Signal das du empfängst wenn du dich "zwischen Radio und Kabel hängst" kommt vermutlich daher das dabei das Kabel als Antenne dient.

Sollte dies der Fall der sein hast du immer noch die Möglichkeit über eine Sat-Receiver Radio-Programme zu empfangen.
 
H

hangloosemen

Gast
javascript:emoticon(':lol:')
Laughing
Komme gerade aus dem Speicher gekrochen.
Das war's denn...
Als die Sat-Schüsseln auf digital umgestellt wurden, hat man die terr. Antennen auf dem Dach gelassen, aber einfach abgeklemmt.
- Meinen Lieblingssender empfange ich jetzt über einen Dipol.
- Und denke über einen Receiver nach...
Nochmal vielen Dank für die freundliche Hilfe.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
wenn der vorhandene Multiswich eine Terristische Einspeisung hat, kannst Du die alte vorhandene LMKU wieder mit einspeisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Antennensignnal oder nur mit Tick

Ähnliche Themen

TechniSat Digit S2 Ausgang VCR

Masseproblem?

Maqma Plasma TV 107cm bei ebay für 1500 Euro!!!

Maqma TV 107 cm Plasma- Hat jemand erfahrung mit der qualitä

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben