LG kein Bild aber Ton

Diskutiere LG kein Bild aber Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: Steht nur ´ne Serien-Nummer drauf Chassi: wie sieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: Steht nur ´ne Serien-Nummer drauf
Chassi: wie sieht sowas aus? Habe nichts derartiges gefunden

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

gerade eben lief noch mein Fernseher (von LG, ca. 70 cm Diagonale, 100 Hz, ca 4 Jahre alt) im Wohnzimmer wie gehabt. Bin dann kurz an meinen PC um was nachzugucken. Als ich dann zurück kam war der Fernseher plötzlich im Stand-by-Modus. Wunderlich zwar, aber ich schaltete ihn per Fernbedienung wieder ein. Doch dann die große Überraschung. Er ging zwar irgendwie an, aber ohne Bild, jedoch mit Ton. Doch ca 10 Sek. später schaltet er sich automatisch wieder in den Stand-by-Modus. :?
Ausserdem macht er nach dem einschalten für 2-3 Sek. ein Geräusch ähnlich wie ein DVD-Gerät der gerade eine DVD lädt. Armhaare zieht er auch an :? (hab hier in einem anderen Beitrag gelesen dass man das testen soll).

Habe alle Scart-Anschlüsse entfernt und nur noch das Antennenkabel dran gelassen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Dann ein paar mal aus verschiedenen Richtungen draufgehauen (mit Gefühl) und wieder keine Änderung.

Eigentlich war ich bisher recht zufrieden mit dem Gerät und er hat seinen Dienst auch tadellos geleistet. Ist ihm vielleicht zu warm (ca. 26 Grad in der Wohnung)? Soll ich ihn reparieren lassen (bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse) oder sollte ich, um mögliche folgekosten durch erneute Reparaturen zu sparen, gleich einen neuen Anschaffen?

Bin für jede Art von sachdienlichen Beitrag im Voraus sehr dankbar.

mfg
Goldschlange
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Re

Hallo
Goldschlange

Es Hört sich so an als Hätte ein bauteil nen Schluss was die schutzschaltung
auslöst. oder der ZeilenTrafo hat einen Defeckt was das seltsarme Geräusch
verursacht son Tzischen könte er nen Harris haben wo die Hochspannung austrit und irgendwo gegen ein kühlblech masse abschirmungen oder bauteile
strahlt es könte aber auch ein dicker Elko einen Schluss haben und das der
sher schnel heis wird und dan an der Gebplatzen Sollbruchstelle die Elko-Spucke am Tzischen ist.

Ist ihm vielleicht zu warm (ca. 26 Grad in der Wohnung)?
das er weniger.

Soll ich ihn reparieren lassen (bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse)
das solte man selpst endscheiden wen das bild im noch laufendem zustand
sauber war würde es sich noch lhonen.

oder sollte ich, um mögliche folgekosten durch erneute Reparaturen zu sparen, gleich einen neuen Anschaffen?
da würde ich sagen das dies ein Glücksfaktor ist op nach der Reparatur noch nachträgliche Fheler auftreten man kan Glück haben das er nach dieser Reparatur noch weitere 2 bis 3-4 jahre durchläuft.

Ich möchte dich als Einsteiger auch nicht Bitten selpst nach zu schauen da in TV-geräten sher Hohe Spannungen auftreten die Lebensgefährlich sind.
Ich weis jeder ist mal klein angefangen aber man kans nicht oft genug sagen es sind schon eine menge menschen an einem stromschlag Gestorben.

MFG
Uwe
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine superschnelle (und fachlich kompetent anhörende, verstehe vom ersten Teil doch eher weniger :) ) Antwort.

Hört sich Deiner Schilderung nach eher nicht so an, als dass ich da irgendwie tätig werden könnte (auch wenn ich super vorsichtig wäre?).

Was würde eine Reparatur im schlimmsten Fall den so ungefähr kosten? Und vor allem wo und wie kann ich einen wirklich seriösen Fachman ausfindig machen (man hat ja im Fernsehen oft von dubiosen Firmen gehört).

Nochmals vielen Dank für Deine und alle evtl. noch kommenden Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Waiblingen
Goldschlange
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hört sich Deiner Schilderung nach eher nicht so an, als dass ich da irgendwie tätig werden könnte (auch wenn ich super vorsichtig wäre?).

du köntest wen du dir das zutraust und dir bewust bist das da sher Hohe Spannungen an verschidenen stellen anliegen. TIP
zihe den netzstecker und schraube Forsichtig die Rückwand ap aber aufpassen
nicht daste den Röhrenhals Antickst ist empfindlich . dan schaust du mal auf der Platine mit einem guten Licht ZB(Tachenlampe) nach Eventuellen Aufgeblähten oder auslaufenden Elkos . erkennen tust du sie daran wen um oder auf dem Elko eine Hell Breunliche Flüssigkeit ist . oder wen ein elko einen Gewölbten kopf hat habe dir ein Bild erstelt ums dir ein wenig einfacher zu machen

bild.jpg


wen du in der hinsicht nix finden kanst dan schalte den TV am netzschalter
komplet aus und steke den netzstecker wider ein und dunkel mal den raum ap und schalte den TV am netzschalter ein und schaue mal mit etwars apstand am Zeilentrafo (ist der grosse Rundliche Schwarze Otto meist auf der Rechten seite wen man hinterm TV sthed) op sich da eine bleuliche funkenstreke oder bleulicher Nebelschleier bildet forsichtig sein auf keinen fall anfassen.!!

MFG
Uwe
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hört sich eigentlich recht einfach an, jetzt hab ich aber zwei von den grünen Platinen. Einen unten am Boden und einen nach dem Röhrenhals. Den am Boden kann ich relativ gut einsehen, erkenne jedoch keinen defekt auf den ersten Blick... schaue gleich noch einmal drauf und dann mache ich den zweiten Test.

Vielen Dank und bis gleich

Gruß
Harry
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sodele, habe jetzt ganz genau nachgeforscht. Elkos scheinen alle in Ordnung zu sein. Wenn ich den Fernseher einschalte, so wie Du´s mir beschrieben hast, dann war beim ersten Mal links von der Spule (hoffe das nennt sich so) einmal ein blauer Funken zu sehen und dann nichts mehr. Nach weiteren 5-6 Sekunden schaltet er sich wieder in den Stand-by-Modus. Wenn ich es dann wieder einschalte, ist gar kein Licht oder ähnliches zu sehen.

Die Geräuschentwicklung konnte ich jetzt auch besser lokalisieren. Es hört sich fast genauso an wie wenn eine DVD geladen wird nur lauter und kratziger. Das kommt dann von unten von ca. Zigerettenschachtelgroßen (vielleicht ein bisschen dünner) Blechkästen auf der Platine. Wenn das Geräusch aufgehört hat, hört man so ein knistern von der Spule hinten an der Röhre.

Bringt Dich meine höchst proffesionelle Beschreibung :oops: ein Stückchen weiter?

Gruß
Harry
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
P.S.: Jetzt scheint es auch so, dass er den Ton verloren hat :( :( :(
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

emm an welcher spule war der funken überschlag ?

sa die so aus wen ja ist es der Zeilentrafo
trafo.jpg



wen an diesem teil funken austreten hat es ein defekt und mus erneuert werden wäre ewentuel gut wende mal ein bild machen köntest einmal von dem bauteil wo die funken waren und einmal da wo das geräusch herkommt


MFG
Uwe
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Ton war ein Fehlalarm (eigentlich klar wenn das Antennenkabel ausgesteckt ist :oops: ). Bilder hab ich schon in Weiser voraussicht gemacht (habe Sie gerade zum Flughafen gefahren und sie hat auch die Cam mitgenommen).

]

Bei 2 macht´s die Geräusche beim starten und bei 1 ist danach dann das leichte knistern zu hören. Links von dem Metallenen Ding (wo die 1 hinzeigt) war auch der kurze funken. Habe es gerade eben noch einmal probiert und jetzt war es aber rechts davon :?

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Bemühungen.

Gruß
Harry
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Jetzt wirds schon schwerrer den Fheler zu finden. also ZeilenTrafo Arbeitet schonmal deshalp auch
die Funken an der Bildrhöre die normal sind beim einschalten und das knisternde gereusch ist auch normal wen sich der TV apschaltet endläd sich die rhöre an den massebändern die auf den Bildschirmrücken aufliegen.
aber das Geräusch was in Zeilentrafo umgebung ist was sich anhört wie ein Anlaufender DVD player ist schon ungewhönlich. es Könte sein das der ZeilenTrafo ein Windungsschluss hat.

Ich würde raten den TV lieber einem Technicker zu übergeben.

MFG
Uwe
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, das werde ich dann wohl tun müssen. Nochmals vielen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast.

Gruß
Harry
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Keine uhrsache :) Helfe gerne. schade das man den fheler nicht ausfindig machen konnte in so einem fall ist es schwer ferndiagnosen zu machen.

Wünsche dir noch eine Gute Nacht Harry.

MFG
Uwe
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das aus der "Ferne" nicht einfach zu lösen ist. Werde es demnächst einem Techniker in die Hand legen und hoffen, dass ich nicht über´s ohr gehauen werde.

Hat mir trotzdem sehr viel spaß gemacht und ich weiss jetzt was Elos sind (wie man kaputte unterscheidet) und was ein Zeilentrafo ist :P . Ausserdem habe ich so mal einen Fernseher von innen gesehen.

Auch Dir wünsche ich ´ne gute Nacht und bedanke mich für Deine Mühen.

Gruß
Harry
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Überschläge am DST!
Das kannst du nicht selber machen, da muß ein neuer DST rein.
Rep.-Preis (wenn nichts anderes noch mit gestorben ist) ca.80€
 
G

Goldschlange

Benutzer
Registriert
25.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp. So hab ich jetzt zumindest eine Richtgröße

MfG
Harry
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Kurze, nicht böse gemeinte Frage an BiBa: bist du Dyslektiker?
Wenn du antworten willst mußt du nur mit Ja oder Nein antworten.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Kurze, nicht böse gemeinte Frage an BiBa: bist du Dyslektiker?
Wenn du antworten willst mußt du nur mit Ja oder Nein antworten.

Hmm worauf ist das den Bezogen wen ich mal freuntlich Fragen darf ?

MFG
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG kein Bild aber Ton

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Grundig 42VLE9372 lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

LG 42PQ2000 Kein Bild kein Ton "klacken"

LG LG-MZ 42PZ44S Kein Bild Startet mit Ton Nach 10 sekunden

Oben