Kein Bild mehr, nur noch oben heller Streifen, Ton ok

Diskutiere Kein Bild mehr, nur noch oben heller Streifen, Ton ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra S 72 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sarah

Gast
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Spectra S 72
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Nordmende Fernseher Spectra S 72, ein uraltes Erbstück, schon mindestens 25 Jahre alt, hat mir aber bis vor ein paar Tagen treue Dienste geleistet. Nun ist das Bild beim Fernsehen plötzlich dunkel geworden und hat sich zu einem hellen gebogenen Streifen am oberen Bildschirmrand zusammengezogen, der Ton funktioniert aber noch normal. Danach habe ich dann das Kabel ein- und ausgesteckt und dann ist das Bild erst einmal für ein paar Tage wieder da gewesen. Kann aber eigentlich nicht daran gelegen haben, da etwas später das Bild dann noch einmal weggegangen, aber nach ein paar Minuten von selbst wiedergekommen ist. Und jetzt ist das Bild gestern auch beim Videoschauen wieder verschwunden und seit dem ist immer nur dieser Streifen zu sehen.

Nun würde mich interessieren, ob vielleicht jemand dieses Problem kennt und eine Ahnung hat, wo es herkommen oder wo dran es liegen könnte, die Bildröhre kann ja eigentlich nicht ganz kaputt sein. Würde das Ding nämlich ganz gern noch mal herrichten lassen, wenn's sich einigermaßen lohnen würde.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps,

Sarah
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Fehler liegt im Vertikal-Teil...kalte Lötstelle, V-Endstufe.
Reagiert er auf klopfen ?
 
S

Sarah

Gast
Danke für die schnelle Reaktion. Durch Wackeln und Klopfen des Geräts ändert sich fast nichts, teilweise habe ich das Gefühl, dass der Streifen etwas in der Breite variiert, obwohl er das grundsätzlich auch so tut,er flimmert immer etwas (falls "Klopfen" keinen speziellen Fachbegriff darstellt).
Aber das heißt, dass der Fernseher grundsätzlich noch eine Chance hat, oder ist bei so etwas eine sehr aufwendige teure Reparatur nötig? Ist wahrscheinlich nichts, woran sich ein total Unerfahrener ran wagen sollte oder?
 
G

Guestuser

Gast
hallo sahra,ist zu 95% die Vertikal endstufe,schicke dir ne PN mit adresse wo du dir nen KVA machen lassen kannst.
viele grüße
der alte osmane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Bild mehr, nur noch oben heller Streifen, Ton ok

Ähnliche Themen

Philips 42PFL5603D/12 helles Bild, vertikale Streifen

Samsung LE37a659a1FxzG Vertikale Streifen Bild Schwarz Ton o

Funai LCD-A2004 helles Bild, Ton und Bedienung ok

Nordmende Spectra Stereo 9208, kein Bild, kein Ton

Philips TV - Nach paar Minuten grüne Streifen, grünes Bild

Oben