kein Bild / orange LED & zirppen

Diskutiere kein Bild / orange LED & zirppen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PW8504/12 Chassi: MG2.1E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PW8504/12
Chassi: MG2.1E

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Grüß Gott!

Ich war jetzt zirka 1 Stunden auf der Suche in den verschiedensten Foren aber leider fand ich keinen, der das gleiche Problem mit dem Fernseher hatte wie ich.
Deshalb hoffe ich, dass einer von euch mir helfen kann.

MEIN PROBLEM:
Ich habe den obig beschriebenen Fernseher und es ergab sich folgendes Problem.
Zu Beginn fing er an das Bild nur sehr verschwommen dar zu stellen und plötzlich viel er aus.
Die Situation verhält sich momentan so:
Der Fernseher wird angesteckt, dann dreht man ihn auf, die rote LED beginnt zu leuchten, ein Relais zieht an und gleichzeitig springt die rote LED auf orange um und kurzzeitig danach beginnt (ich vermute im Bereich des Zeilentrafos) etwas zu zirpen. Imzugedessen wechselt die LED wieder auf ROT und das ganze SPiel beginnt wieder von vorne. orange -> zirpen -> rot.
Zu meiner Person:
Ich hab das ganze theortisch in der HTL gelernt und beschäftige mich hoppymäßig mit Fernseher weil es mich persönlich interessiert und halte damit die Geräte von uns daheim in Funktion.

Was mich jetzt freuen würde ist, wenn ich einen Tipp von euch haben könnte was ich nachlöten bzw. zu messen anfangen soll. Weil es bei mir meistens Probleme gibt das Problem zu lokalisieren. Hab ich es mal gefunden finde ich meistens dann auch eine Lösung.

Daher hoffe ich einer von euch kann mir helfen und ich bedanke mich schon mal im vorhinein für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang REICHART
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
"undichte" Hochspannung-> vermutl. DST def.
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
peinlich

Hallo Joschi!

erstmal danke für die schnelle Antwort

dann muss ich dafür entschuldigen aber ich weiß leider nicht was du mit DST meinst?!

Zusätzlich würde mich noch interessieren wie ich beweisen kann, dass deine Vermutung richtig ist bzw. wie ich diesen Fehler beheben kann??

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...den Zeilentrafo austauschen !
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ohne lang suchen zu müssen wo bestellt man den am Besten??

mfg Wolfgang
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab ihn jetzt ausgelötet und die Platine auf der Unterseite ist sehr dunkel bzw. der DST auf der UNterseite ist auch teilweise ganz schön dunkel!

Ist das ein weiteres Indiz dafür??
und was mich noch mehr interessieren würde ist kann ich es irgendwie überprüfen ob es wirklich der DST war weil ich nicht umbedingt 40€ ausgeben will ohne zu wissen, dass es wirklich das Problem war. Weil die Röhre ja bekannt dafür ist, dass sie kaputt geht!

Hoffe ich hab meine Gedanken noch in einem halbwegs verständlichen Deutsch herüber gebracht und jemand kann mir noch einen Tipp geben!

Ach ja und danke Siggi für die Information!

mfg Wolfgang
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann mache doch mal einen Lampentest, ist hier im Forum beschrieben !
 
E

EM2-Gott

Gast
bitte den blauen Scheibenkondensator am Zeilenendstufentransistor prüfen bevor der Trafo getauscht wird
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
der Kondesator hat laut DMM 220pF die ich auch im Datenblatt gefunden habe??

also ist es der DST??

mfg Wolfgang
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ups nicht datenblatt sondern Service Manual
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@siggi: sorry ich hab erst jetzt deine Nachricht gesehen und werde ich auf jeden Fall durchführen.

Als ich mich auf die Suche nach der genauen Beschreibung für den Lampentest gemacht habe, fand ich auch eure Datenbank bezüglich der Abkürzungen!

find ich wirklich sehr gut und etwas peinlich, dass ich es nicht schon vorher gefunden habe und mir damit meine obigen Fragen großteils ersparen hätte können!

Also Lampentest wird morgen erfolgen und hoffentlich kann ich euch dann bald einen Endbericht liefern.

mfg Wolfgang
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Nun gut ich hab jetzt zur Absicherung den Lampentest durchgeführt und die Lampe hatte wunderschön gleichmäßig hell geleuchtet!

Als ich dann allerdings wieder alles zusammengebaut hatte hatte ich folgendes Problem:

Ich dreh das Gerät auf rote LED leuchtet-dann zieht ein Relais an und die orange LED beginnt zu leuchten- nun kommt allerdings kein zirppen mehr sondern es fällt einfach ein Relais wieder ab und die LED wechselt zurück auf ROT!

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
also Zeilentrafo halte Ich fuer unwarscheinlich.
Ein Standartfehler bei diesem Geraet ist auf jeden Fall das Relais.
Das kann mann fuer Testzwecke kurzschliessen!
Viel Erfolg!
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

erstmals ein neuer Zwischenbericht:
die Situation hat sich seit gestern Abend nicht mehr verändert!
Habe nochmals den Lampentest durchgeführt und 141V DC gemessen.
Auch den blauen ScheibenCo nochmals gemessen
und den Transistor auch überprüft und sollte alles funktionstüchtig sein.

@ES1 inspector:
erstmals danke für deine Antwort und hab jetzt ins Service Manual hineingesehen und ich vermute du meinst das Relais 1002?!

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Genau ! Bruecken, und schauen ob alles funktz !
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
nein hatte leider nicht den gewünschten erfolg!

es bleibt zwar dadurch ganze Zeit die LED orange aber Bild kommt trotzdem keines!

mfg Wolfgang
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Orange bedeutet: Haupt-Netzteil an, um EPG-Daten zu laden ! Was passiert wenn man ueber Fernbedienung einschaltet ?
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Die LED beginnt grün zu leuchten (im Takt meiner Tastendrücke)!!
Sonst tut sich gar nichts!
Dies funktioniert allerdings nur so lange bis, wieder ein Relais abfällt!

mfg Wolfgang
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Am HOT wuerde ich die Ansteuerung messen, waehrend die LED gruen ist ! Und Treibertrafo nachloeten !
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
das Messen hat sich etwas schwierig gestaltet, da die LED ja relativ schnell blinkt aber mehr als 7mVAC konnte ich leider nicht messen.

auch das Nachlöten brachte nichts!

mfg Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein Bild / orange LED & zirppen

Ähnliche Themen

Grundig 46S Blaue LED vorne blinkt, bild bleibt schwarz. Rot

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Oben