Kein kein Alarmanlage mit Handyruf

Diskutiere Kein kein Alarmanlage mit Handyruf im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kein Typenbezeichnung: kein kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alarmanlage mit Handyruf Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Kein

Typenbezeichnung: kein

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alarmanlage mit Handyruf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Ich benötige mal eine Hilfestellung zur Alarmanlage .
Bei einem Bekannten wird regelmaßig in eine Halle eingebrochen ,da die Halle am Ortsrand steht ist es für Diebe ein leichtes Spiel.Die Polizei ist machtlos und kommt am nächsten Morgen schreibt ein Protokoll und das wars .
Es ist ein Maschenzaun um das Gelände der regelmäßig zerschnitten wird um auf das Gelände zu kommen .
Jetzt habe ich Bewegungsmelder und Strahler angebracht ,das hilft nicht .
Also noch einen Bewegungsmelder in die Halle gebaut der ein Schütz ansteuert ,somit ist beim Betreten der Halle das gesamte Deckenlicht an .
Das schreckt die Diebe aber auch nicht ab :evil:
Jetzt habe ich mir überlegt ,es müsste ein Kontakt an dem Tor geben ,der beim Öffnen in der Nacht ein Handy Anrufen kann .
Der Besitzer wohnt 5 km entfernt ,ist also schnell zur Stelle und könnte auch sofort die Polizei rufen .
Hat jemand eine Idee wie das zu Realisieren ist .
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

z.B. so:

- Altes Handy mit Prepaid-Karte ausstatten
- Gewünschte Nummer einmal wählen, damit sie im Wahlwiederholspeicher steht
- Wähltastenkontakte herausführen und von Alarmanlage schaltbar machen (z.B. über ein Relais)
- Handy mit Ladegerät einstöpseln
- Alarm testen

Da die Nummer des wählenden Handys bekannt ist, weiß man immer, dass es ein Alarmruf ist...

Gruß
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo und Danke für die Antwort . :)
So in der Art hatte ich mir das gedacht ,mit nem alten Handy .
Soll da eine Zeitschaltung zwischen dem Relais oder kann der Wählkontakt auch ständig geschlossen bleiben bei Einbruch ?
Im Sommer geht das ja aber was ist mit dem Handy im Winter ,da ist keine Heizung ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Soll da eine Zeitschaltung zwischen dem Relais oder kann der Wählkontakt auch ständig geschlossen bleiben bei Einbruch ?
Um eine impulserzeugende Schaltung wirst Du nicht herumkommen, denn die Wahltaste muss ja mindestens 2x kurz "gedrückt" werden. Einmal um die Wahlwiederholung aufzurufen, das zweite Mal um die oberste Nummer in der Liste zu wählen.

Im Sommer geht das ja aber was ist mit dem Handy im Winter ,da ist keine Heizung ?
Es gibt genügend elektrotechnische Bauelemente, die Verlustleistung in Form von Wärme abgeben. Da wird Dir doch was einfallen, oder?

Übrigens gibt es derartige Technik auch fertig zu kaufen - kostet nur halt Geld...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke duts. So ähnlich wollte ich mich auch äußern...

Gruß
barclay66
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Frage:

Ist zufällig ein InterNet / Tel Anschluss in der Halle vorhanden ?? -> wird oben nicht erwähnt....

Dann könnte man eine IP Camera installieren die man übers I Net abrufen kann.
-> Also am PC zu Hause überwachen.
Die Software die dabei ist kann man auch so programmieren dass man zB das Geschehnis aufzeichnet
wenn sich was tut in der Halle - oder sogar per E Mail oder SMS aufs Handy benachrichtigt wird.

Ich hab zu Haus sowas am Laufen - und es funzt perfekt !!

Preis der Camera: ca 75 € plus DynDns account (kostenlos)

Gruss Alde :P
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Einen Tel. Anschluß gibt es nicht ,auch kein Internet .
Also muß ich eine Schaltung Bauen ,die 2 Impulse für das Relais gibt .
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe für Dich eine Schaltung entwickelt:

Schaltung.JPG

Diese Schaltung habe ich auch noch aufgebaut und getestet. Sofern die Eingangskontakte geschlossen werden und mindestens 5 sec. geschlossen bleiben, passiert folgendes:

- Sofort Relais an, bleibt für ca. 1 sec. an
- Relais aus für ca. 1 sec.
- Relais an für ca. 1 sec.
- Relais aus und bleibt aus

Da die Relaiskontakte potenzialfrei sind, kannst Du das Handy zerlegen und zwei Drähte herausführen, die mit den Kontaktflächen der Wähltaste verbunden sind. Zuerst wird der Wahlspeicher aufgerufen und danach gewählt. Du musst nur darauf achten, dass bei dem Handy die Tastensperre nicht angeht.
Die Schaltung ist für eine Versorgung mit 12V ausgelegt (sollte auch zwischen 9V und 15V laufen), sodass auch eine Pufferung mit Akkus denkbar ist.

Zur Schaltung:
Über die durch die Alarmschaltung miteinander verbundenen Eingangsleitungen gelangen +12V auf drei Zeitglieder mit unterschiedlichen Zeitkonstanten. Das erste Zeitglied (10µ+100k) liefert eine Spannung an den ersten Inverter (Pin 13/14), die zunächst 12V entspricht und binnen 1 sec. rasch abfällt. Dadurch ist dessen Ausgang zunächst logisch "0" und wechselt dann auf logisch "1". Dieses Signal gelangt (entkoppelt über eine Diode) an den zweiten Inverter (Pin 3/4), der den Logikpegel wieder umkehrt. Im Ergebnis wird der Transistor für 1 sec. angesteuert (damit zieht das Relais an) und sperrt danach wieder. Damit ist der erste "Tastendruck" simuliert.
Zeitgleich erzeugt das zweite Zeitglied (220k+10µ) eine Spannung am dritten Inverter (Pin 1/2), die zunächst 0V entspricht und binnen 2,2 sec. langsam ansteigt. Ist der Schwellenwert für den Inverter erreicht, "kippt" dieser und steuert (entkoppelt über eine Diode) wieder über den nachfolgenden Inverter den Transistor an. Das Relais zieht erneut an. Dieser Zustand wäre dauerhaft, wenn es nicht das dritte Zeitglied (150k+22µ) gäbe. Dieses erzeugt eine Spannung am vierten Inverter (Pin 11/10), die zunächst 0V entspricht und binnen 3,3 sec. langsam ansteigt. Ist der Schwellenwert für den Inverter erreicht, "kippt" dieser und zieht (entkoppelt über eine Diode) den Eingang des dritten Inverters wieder auf 0V. Damit kippt der dritte Inverter wieder zurück und das Relais fällt wieder ab. Damit ist der zweite "Tastendruck" simuliert.
Damit die nicht benötigten Inverter (Pin 5/6 und 9/8) nicht "flattern", liegen deren Eingänge auf einem definierten Pegel.
Das verwendete IC enthält sechs invertierende Schmitt-Trigger. Damit sind für die Eingänge saubere Schaltschwellen definiert, damit die Schaltpunkte sicher durchlaufen werden. Diesem Zweck dienen auch die übrigen Bauteile.
Über die Dimensionierung der Zeitglieder lassen sich die Schaltzeiten noch anpassen (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm).

Falls Du das Teil nicht selbst aufbauen möchtest, kann ich Dir natürlich meinen Aufbau (Quick&dirty auf Lochraster) zukommen lassen. Bei diesem habe ich die Anschlüsse als Schraubklemmen realisiert und in der +12V-Leitung noch einen 100µ Elko platziert...

Gruß
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Danke ersmal für die Schaltung .
Ich denke die bekomme ich zusammen ,
Wo bekomme ich den HEF40106BE ,habe nur BP gefunden ?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der sollte auf jeden Fall auch gehen. Hinten das "B" als erster Buchstabe ist nur wichtig, weil in dieser Serie die Kenndaten für die Ein- und Ausgänge verbessert wurden...

Gruß
barclay66

P.S.: Noch etwas... Die Elkos hatte ich vor dem Einbau mit einem Kapazitätsmessgerät nachgemessen, damit ich sicher sein konnte, dass deren Werte nicht so weit vom angegebenen Nennwert abwichen. Die Spannungsfestigkeit der Elkos sollte 25V betragen...
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Danke nochmal ,werde mir den HEF ersmal besorgen ,den Rest habe ich da . :)
 
E

EM2-Gott

Gast
da mach ich doch mal für barclay66 die 100 Karmapunkte voll - Glückwunsch :bday:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für die Blumen! Macht aber auch einfach Spaß hier!

Gruß
barclay66
 
G

gmhilp

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte als "Ersteller von Alarmanlagen" doch etwas dazu sagen.
Es macht nach meiner Sicht überhaupt keinen Sinn da etwas selber zu "basteln"
Es gibt heute zum vertretbaren Preis Marken Alarmanlagen die dann vom
beratenden Fachmann montiert, fast 100% Sicherheit bieten.
Außerdem gibts oft noch einen Bonus von der Versicherung


Gruß
Hilpoltsteiner G

http://www.ghilpoltsteiner.de
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Kann ja sein das es sowas gibt ,aber das kann wieder keiner Bezahlen .
Es war ja ein Fachmann da ,aber der wollte uns ein Hochsicherheitztrackt bauen ,und nach Bezahlung der Rechnung wäre er erstmal Wochen in die Sonne geflogen :twisted:
Die Schaltung von Barclay 66 ist gut und ausreichend .
Wir haben ja jemand in Verdacht ,aber möchten gern dabei sein wenn die Polizei ihn stellt .
 
H

h-d-schmidt

Gast
Hallo,

erstmal eins Vorab: Ich finds super, wie hier gegenseitig geholfen wird. Die Schaltung ist der Knaller. Ich muss aber auch einem Vorredner recht geben, dass dies zwar kurzfristig hilft, langfristig sollte man aber doch überlegen, ob man das Gebäude nicht vernünftig absichern möchte. Dass Kosten eine Rolle spielen kann ich gut verstehen. Ich habe kürzlich folgende Alarmanlage installiert. Die hat keine Anschaffungskosten, kostet nur monatlich etwas, kann kabellos installiert werden und ist an eine Sicherheitsleitzentrale angeschlossen. Mit dieser kann man individuell vereinbaren, was im Falle eines Alarmes passieren soll, z.B. entweder den Eigentümer oder gleich die Polizei informieren. Schneller gehts nicht. Auch ein stiller Alarm ist möglich.

Ich denke, damit kannst Du den Dieb auch stellen! Viel Erfolg!

Hans-Dieter
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
timmi schrieb:
Wir haben ja jemand in Verdacht ,aber möchten gern dabei sein wenn die Polizei ihn stellt .
Hi,

das erinnert mich daran, dass ich mal nachfragen wollte, ob die Aktion denn von Erfolg gekrönt war?
Wenn der Bösewicht zu schnell wieder verschwindet, wäre ja auch die Verwendung einer kleinen Digitalkamera in ähnlicher Verschaltung zu erwägen...

Gruß
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Anlage ist in Betrieb,aber der Strolch kommt einfach nicht :twisted:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn der Strolch hier mitgelesen hat, ist es natürlich verständlich, dass der jetzt fernbleibt.
Das wäre jetzt echt doof, weil man das Erfolgserlebnis nicht hat, würde aber auch eine Lösung darstellen...

Gruß
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich glaube nicht das der Strolch einen Computer hat . Also warten wir weiter :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein kein Alarmanlage mit Handyruf
Oben