Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480

Diskutiere Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480 im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Skymaster Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael66

Gast
Hersteller: Skymaster
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe seit einigen Tagen keinen Empfang auf Frq. 12.480 (Pro7,Sat1, Kabel, DSF usw.auf ASTRA 19.2) Anlage besteht aus QuadLNB sowie Schüssel (Skymaster) und aus 2 DigReceiver (Skymaster DSL9350, FT22) , Alle anderen Frequenzen/Programme werden einwandfrei empfangen (99% Qualität, 70% Stärke). Bei Freq. 12480 zeigt er 0% an und reagiert überhaupt nicht. Es sind keine DECT-Telefone in der Nähe. Analoger Receiver gibt die Programme einwandfrei wieder. Kann ggf. der LNB defekt sein oder ist die Schüssel nur leicht verstellt (glaub ich aber nicht, da sonst auch die anderen Programme Probleme machen würden). Wer kann helfen oder hat einen Tip für mich?
Danke und Gruß
Michael
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
zu 99% sind es trozdem Dect Telefone wenn nur diese Freq. betroffen ist.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
genau kann mich nur anschliessen oder du musst ein dbox wunder auch satslope oder schräglagenentzerrer einsetzen
 
M

michael66

Gast
kein DECT Problem

Hallo,
ich kann, glaube ich ein DECT-Problem ausschließen. Wededr ich oder die Nachbarn haben sich neue Geräte angeschafft. Desweiteren habe ich festgestellt, das auch weitere Frequenzen mit vert. Pol. betroffen sind. Der Effekt ist auch nach Austausch von Receivern sowie Kabeln geblieben. Es muß also am LNB/Schüssel liegen.
Gruß
Michael
 
O

onkeltom

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Michael,

schalte dein DECT und auch das des Nachbarn (auch die Mobilteile) einfach mal ab und schau dann, ob der Sat-Empfang wieder in Ordnung ist. Nur so kannst Du diese Fehlerquelle ausschliessen. Auch wenn niemand in deiner Nachbarschaft sich etwas Neues gekauft hat, es genügt ja ein einfacher Standortwechsel z.B. der Basisstation und schon hast du dein Empfangsproblem.
Gruß
Thomas
 
Ð

-=Ð.ø.P=- DeeDee

Gast
Das Problem habe ich auch das ist ein Massefehler im Tunereingang
 
D

dummerl

Gast
Hallo michael66,

habe so ziemlich das gleiche Problem.
Schüssel mit 4fach-Lnb (mit int. Multischalter) ein analoger, ein dig.Receiver.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich die Receiver getauscht, Kabelanschlüsse am Lnb getauscht. etc.

Fazit: An dem Kabel wo Digreceiver Probleme macht, funzt analog.
Digreceiver funzt an anderem LNB-Anschluss (neueres Kabel).

Deshalb dachte ich, es läge am Satkabel. Früher (vor ca. 8 Wochen) hat der Digreceiver noch tadellos funktioniert.

Wie kann denn der Massefehler am Tunereingang behoben werden, oder lohnt sich das kaum?

gruß
dummerl
 
Ð

-=Ð.ø.P=- DeeDee

Gast
Das hab ich leider auch nicht rausbekommen!!!
Ich hatte mir einen neuen Tuner bestellt und von nem Arbeitskollegen reinlöten lassen, danach gings mit nem neuen Tuner! Kostet ca. 25 euro
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
na toll neuer tuner kann jeder einlöten

fehlersuche wäre interessanter gewesen
 
N

Night Viper

Gast
Einfach das Antennenkabel vom LNB zu den Receiver austauschen. Am besten ein 120 dB Kabel
 
Ð

-=Ð.ø.P=- DeeDee

Gast
Glaub nich das es am Kabel gelegen ist, weil ich in der Zeit, wo meine D-Box nich ging hatte ich einen anderen Receiver gehabt und der ging einwandfrei
 
M

marcos

Gast
Sat1 Kabel Pro7 blablabla

Hallo zusammen

bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach dem Problem, dass der Empfang via Astra Digital nicht mehr funktioniert. DECT wird immer wieder angesprochen - was mich stutzig macht, ist dass die Postings häufig ab mitte Juni 06 - Juli 06 zu finden sind - da ist doch was faul?!?!

Die LNBs austauschen ist immer schwierig! Da muss doch noch was anderes sein???
 
P

peter20

Neuling
Registriert
21.07.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Den Effekt, dass kein Empfang mehr auf 12480 möglich ist, habe ich auch.
Tatsächlich geht überhaupt kein Empfang mit vertikaler Polarisation.
Nur merkt man diesen Zusammenhang nicht gleich da unter dieser Pol.
nur die deutschsprachigen Sender Sat1, Pro7 usw. sind und man bei dieser
Frequenz zuerst an das bekannte DECT-Problem denkt.

Die eigentliche Ursache an meinem Receiver ist folgende:
Bei vert. Pol. kommt überhaupt keine Spannung aus dem LNB-Anschluss.
Bei hor. Pol kommen etwa 18V was korrekt ist.
Die meisten SAT-Receiver haben umschaltbare Spannungsquellen.
Hat der DX24 zwei getrennte Quellen zwischen denen umgeschaltet
wird? Und eine (die für 14V) ist allmählich ausgefallen. Bei mir
wurden die Ausfälle immer häufiger bis dann nichts mehr ging.
Bei anderen hat ein besseres Kabel (wahrscheinlich nur kurz) geholfen.

Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich. Auf der Platine steht DG37_MB14.


Gruss Peter
 
W

WoNeu

Gast
Störungen 12480 - Tuner im Receiver defekt

Hallo,

der Fehler tritt bei meinem Skymaster DXL 9800 (Twin Receiver) auch auf.
Bei mir schlägt seit ca. 3 Monaten das DECT-Problem voll zu.
Allerdings tritt der Fehler nur auf dem Tuner 1 des Receivers auf. Der Tuner 2 hat einen super Empfang. Habe die Kabel gegeneinander getauscht. Der Fehler bleibt auf Tuner 1. Ein zweiter Receiver läuft an beiden Anschlüssen auch ohne Probleme. Habe heute mit der Hotline von Skymaster telefoniert. Nach kurzer Diskussion wg. Kabel, Stecker usw. die ich eindeutig ausschließen kann, hat der Techniker eingeräumt, das durch Bauteiletoleranzen bzw. sogar durch die Verwendung unterschiedliche Tunerhersteller in einem Twin-Receiver zu diesem Problem führen kann.
Ich habe das Gerät nun zum Austausch eingeschickt und hoffe ein sauber abgestimmtes Gerät zu bekommen.

Somit hat das DECT-Problem nicht immer was mit den Kabel zu tun.

Viele Grüße
Wolfgang
 
P

Peter59

Benutzer
Registriert
24.07.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe ich auch, Allerdings nur, wenn ich beim telefonieren einem bestimmten Receiver mit dem Mobilteil zu nah kam, egal, an welchem Anschluß ich ihn betrieb. liegt wohl an der Abschirmung des Tuners. Der Rec ist eine billige Kiste und ich werde demnächst mal "Jugend forscht" betreiben, obwohl ich BJ59 bin. Das gehäuse ist übrigens komplett aus Stahl, aber das Displayfenster ist groß genug, um 1,8 GHz durchzulassen.
Handys, die auf diesem Band senden, verursachen sogar noch mehr Ärger bis zum Totalabsturz (wg. mehr Power).
Bei diesen Frequenzen ist alle Theorie grau, vor allem, was wie wohin - oder auch nicht - kommt.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480

Ähnliche Themen

Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Grundig SAT-Receiver

kein SAT-Empfang, fast alles schon ausgetauscht

Kein Empfang von Pro7, Sat1 .. mit Digitalreceiver

Problem kann an Receiver, Verteiler oder SatSchüssel liegen

Oben