Kendo CT95S710BL Bildformat-Automatik spinnt

Diskutiere Kendo CT95S710BL Bildformat-Automatik spinnt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kendo Typenbezeichnung: CT95S710BL Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildformat-Automatik spinnt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Kendo

Typenbezeichnung: CT95S710BL

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildformat-Automatik spinnt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei den in 16:9 ausgestrahlten Programmen ist die Bildhöhe zu klein, weil das Gerät automatisch auf 16:9 umschaltet. Das sichtbare Bild ist dann kaum halb so hoch wie der Bildschirm und verzerrt. Bei den in 4:3 ausgestrahlten Programmen schaltet das Gerät automatisch auf korrekte Bildhöhe.

Im Bedienmenü kann man das Bildformat wählen (Auto, 16:9 und 4:3). Die Einstellung 4:3 wäre für alle Programme ok, aber ich bekomme sie nicht gespeichert. Nach Programmumschaltung oder Ausschalten steht sie wieder auf "Auto". Habe alles mögliche versucht, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber.

Nun habe ich behelfsmäßig im Servicemenü die Bildhöhe (Menüpunkt VA) höher gestellt, sie stimmt jetzt bei den Programmen, die in 16:9 ausgestrahlt werden. Bei den wenigen 4:3-Programmen ist sie aber nun zu groß. Deswegen und wegen möglicher Überlastung der Vertikalendstufe kann das keine Lösung sein.

Weiß jemand eine bessere Lösung, z.B. wie man die Bildformatumschaltung auf 4:3 speichern kann?

Hinweis: im selben Haushalt hatte ein anderer Fernseher seine komplette Programmierung verloren. Vielleicht die Folge eines Gewitters.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Keiner ein Tipp?

Kann man vielleicht die automatische Bildformat-Umschaltung deaktivieren? Das würde das Problem schon lösen.

Habe übrigens rausgefunden, dass in dem Gerät ein Chassis Seleco PC 100 steckt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kendo CT95S710BL Bildformat-Automatik spinnt

Ähnliche Themen

TV 19:9 Real Flat Bildgeometrie und System Menu

Oben