Kenwood KA-990SD Power LED Blinkt durchgehend, Ueberspannung

Diskutiere Kenwood KA-990SD Power LED Blinkt durchgehend, Ueberspannung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KA-990SD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Power LED Blinkt durchgehend, Ueberspannung an vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hast bestimmt im Elko nachgeschaut, oder?:D
Ich hab die selben rausbekommen, war mir nur nicht ganz sicher.
Hatte dann passendere gefunden.
zB fuer den C2320 den C2603
Den C1815 hatte ich erstaunlicherweise da... Aber der kommt mir so klein vor...
Naja, gut. Ich geh gleich sowieso alle neukaufen.
Und heut oder morgen kommt dann noch der TA2031... Wuhu.

Ich find das mit den Vergleichstypen aber recht interessant, auf was muss ich jetzt achten? Also auf welche Daten? Nur Spannung und Stromfestigkeit? Was ist mit dem Frequenzbereich?
Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das ist nicht so leicht allgemein zu beantworten.
NF-Kleinsignaltransistoren für 50V 100mA haben eigentlich fast immer eine Bandbreite von ca. 100MHz.
Da kann man nicht viel falsch machen.
Ein Blick auf das hfe (Beta) kann lohnen.

Bei Schalteranwendung muß man z.b. noch auf die Sättigungsspannung achten (VCEsat).

Bei etwas größeren Transistoren (TO126 o.ä.) wird es schon komplexer. Da unterscheiden sich die Grenzfrequenzen zum Teil erheblich. Ähnlich ist es bei Endtransistoren. Manch alte Typen haben nur 3MHz Bandbreite, andere (neuere) oft 20 oder 30MHz.
Da muß man schon drauf achten. Sonst besteht hinterher oft Schwingneigung.
Hier wird auch das hfe auch wichtiger, vor allem weil es sich ändert, wenn sich der Kollektorstrom ändert.

Bei Transistoren, in den Leistung umgesetzt wird, ist auch sinnvoll, genauer zu schauen. Wie ist der SOA?
Der max. Basisstrom? Der Rth?

Letztendlich kann man bei einigen Anwendungen nur ausprobieren, ob der Ersatz paßt. Wer weiß schon, auf welche Eigenschaften des Originals der Entwickler damals zugegriffen hat - wissentlich oder auch unwissentlich!

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Gut, danke! Endlich mal eine Antwort, die mir das beantwortet.

Also. Ich hab noch nicht viel gemacht, außer die Transistoren eingeloetet. er hat mir ein paar Ersatztransistoren gegeben, deren Daten ziemlich identisch waren. Widerstaende sind auch drin.. Toll ist aber, dass die Andere Endstufe ('ne Tyron AM600 ) nun funktioniert :) Auch mit den Vergleichstypen, die er mir gab. Also vertrau ich auch bei dem KA990SD darauf.
Kann aber erst morgen großartig weitermachen, da dann der TA2031 da sein sollte, vorher lohnt das ja nicht.

Gruß, ich meld mich dann noch mal!
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Sooo!
Der TA2031 ist eingebaut. Nun geht's an's messen.
Ich mess schonmal ein wenig und dann noch 'ne Frage... Alles messen oder nur bestimmte Sachen?
und
Kann der , ehemals, defekte Kanal durch die ganzen Vergleichs und Ersatztypen ueberhaupt identische Werte zum andern Kanal haben? Die Vergleichstypen selber haben ja schon andere Werte
Gruß
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Traurige Nachrichten.
Scheinbar hatte es den TA2040 auch erwischt... Wenn er ausgebaut ist, gibt es keine auffaelligen Werte, baue ich ihn aber ein hat der TA2040 am Pin 2 und 4 nur 10Ohm Widerstand, der andere jedoch ueber 1k... Baue ich den vom guten Kanal in den schlechten Kanal ist der Fehler nicht... Dreck.

Gut, dann seh ich mich mal nach einem Ersatz um... Der selbe Haendler, der den TA-2031 verkauft, hat auch den 2040 da... Preis muss ich erst nachschauen.
Also heißt es wieder warten... Das kotzt mich an.

Edit: Er hat sie doch nicht... Und eines ist wirklich kurios!
Um es einfacher zu machen -> Defekter Kanal Ta-2040 ist Hybrid A und ganzer Kanal TA2040 ist Hybrid B. Defekter Kanal A, ganzer Kanal B, alles klar?.
So, wenn Hybrid A in Kanal A steckt, dann ist zwichen Pin 2 und 4 ein Widerstand von 10Ohm. In Kanal B mit Hybrid B ein Widerstand von ~500-600 Ohm.
Packe ich Hybrid A aus Kanal A ist der geringe Widerstand weg. Packe ich Hybrid B in Kanal A ist der Widerstand normal, packe ich aber Hybrid A in Kanal A ist der Widerstand auch ok... Haeh!?



Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

packe ich aber Hybrid A in Kanal A ist der Widerstand auch ok... Haeh!?
Da hatte er ja vorher nur 10 Ohm, oder?
Oder meinst Du, Hybrid A in Kanal B?

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Huch, ja ich meinte Hybrid A in Kanal B!
Tut mir leid.

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, das kann ja eigentlich gar nicht sein. Kannst du Fehler wie Lötbrücken ausschließen? Oder versehentlich an den falschen Pins gemessen?

Pin 2 und 4 sind eigentlich im inneren des TA2040 auch nicht auf dem nächsten Wege verbunden. Da müßten dann schon drei oder vier Transistoren da drinnen durch sein.

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Loetfehler sind ausgeschlossen. Mit dem Hybrid B ist das Problem ja auch nicht.
Eine Idee war noch, dass eventuell ein Fehler im Kanal A mit dem Hybrid A irgendwie einen Kurzen verursacht, aber nicht bei dem ganzen Hybrid.
Merkwuerdig ist ja auch, dass der Hybrid selbst das Problem nicht hat und im Kanal B auch nicht...
Sehr eigenartig.
Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

gibts denn Neuigkeiten von der Mess-Front?

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hi,
warte auf Ideen deinerseits.
Mir faellt nichts ein...
Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ehrlich gesagt, kann das nicht sein, dass ein Bauteil in Einbauposition 1 zehn Ohm hat, und in Einbauposition 2 viel mehr.

Sind denn die Elkos im Gerät bei der Messung vollständig entladen gewesen?

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Der Verstaerker war mindestens 2 Tage nicht mehr eingeschaltet, ich vermute doch mal.
Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein!
:-(

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hatte schon ueberlegt den neuen TA2031 + den TA2040 aus dem defekten kanal einfach in dem anderen Kanal zu testen... Nur will ich nich schon wieder Teile kaputt bekommen etc

Gruß
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Melde mich mal wieder.
Habe den Amp einfach mal eingeschaltet... Der R76, der vormals auch schon durchbrannte, brannte durch.
Sonst aber keine auffaelligen Sachen... Ich kann leider auch nicht messen, da er sonst ja weiter fackelt... Also ist noch ein anderes Problem da, was vielleicht sogar die 11-14Ohm an den beiden Pins des TA2040 erklaert, aber eventuell ist genau das sogar das Problem?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ist denn R72 mit den 2x 0.22Ohm in Ordnung? Nicht dass die obere Hälfte (lt. Schaltplan) hochohmig ist, dann würde R76 überlastet.

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hah! Genial... Du bist der Beste!:D
Er ist durch.
Muss ich mal sehen, entweder ich finde ganz zufaellig noch einen, oder ich muss mir dann noch einen neuen kaufen... Bekommt man diese Doppelten auch einfach zu kaufen?

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

man bekommt sie in diesem Doppelpack eigentlich nur als Ersatzteil.
Vom Conrad und Co. bekommt man nur einzelne.
Ich würd sagen 0.22R, vielleicht 5W.

Gruß
Bernhard
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Die Beine schauen ja oben raus, eventuell kann ich da dann einfach den neuen anloeten, spar ich mir den ausbau und 2 neue Widerstaende.
Ein Bekannter meinte vorhin, dass das Durchbrennen der Widerstaende am Endstufentransi meist auch mit den seiner Durchbrennung zu tun hat... Mal hoffen, dass der TA2040 nicht hin ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KA-990SD Power LED Blinkt durchgehend, Ueberspannung

Ähnliche Themen

Kenwood KA-990V power LED blinkt

Kenwood KA-880SD Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt, La

Bekanntes Problem/Kenwood KA-5040R: LED blinkt

Oben