Kenwood DVR-7000; DVR-505 Frequenzfilter an den LS.-Ausgänge

Diskutiere Kenwood DVR-7000; DVR-505 Frequenzfilter an den LS.-Ausgänge im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: DVR-7000; DVR-505 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frequenzfilter an den LS.-Ausgängen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carly28

Benutzer
Registriert
02.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: DVR-7000; DVR-505

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frequenzfilter an den LS.-Ausgängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hi! ich habe folgendes Problem. Bei meinem Receiver (DVR 7000)sind an den LS.-Ausgängen der 5 Kanäle irgendwelche Filter verbaut worden um daran Micro-Boxen zu betreiben. Nun will ich aber meine 5.1 LS-Anlage daran betreiben, nur klingen diese wie kleine PC-Lautsprecher, weil das Frequenzband erst ab geschätzten 500Hz anliegt. ist es möglich durch einen Bauteilwechsel bzw einer neuen Software den LS.-Ausgängen das volle Frequenzband, bzw
das Signal ab 80Hz zu spendieren. mfg carly28 :roll:
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

. . .wenn`s über den Cinch-Ausgang nicht geht (Einschränkung bei DTS encoded discs), würde ich die (aktive) 5.1Lautsprecher- Anlage über den Kopfhörerausgang betreiben.

Gruß Ron
 
C

carly28

Benutzer
Registriert
02.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das nun mal durgetestet. das Ding (Receiver) ist mit einem SM7346 (6Kanal) ausgerüstet und bis hin zu jenen IC bekomm ich das NF-Signal nur in Mittel,-Hochtonbereich also genau wie an den Enstufen-IC°s. Irgendwo muß aber doch der Bass aus dem Signal "gefiltert" werden. nur wo ist die Frage.
 
C

carly28

Benutzer
Registriert
02.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der Baugleiche DVR-505 ist von Haus aus mit 2 Wege Lautsprecher ausgestattet, und er bringt ein Frequenzbild von ca 80-20 000Hz an alles 5 Kanälen.
Im Service-Handbuch als auch auf dem Schaltplan sind beide Geräteausführungen identisch, also wie ist es möglich, das der DVR-7000 nur Frequenzen ab ca 500hz ausgibt. Mein DVR-7000 hat auf der Hauptplatine ja DVR-505 draufstehen. ich werd noch verr........... :drinking:
 
C

carly28

Benutzer
Registriert
02.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
-
 
C

carly28

Benutzer
Registriert
02.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich denke, hier geht es um den Anschluss anderer als die vorgesehenen Lautsprecher an die Lautsprecherausgänge, oder?

Der Frequenzbereich der Lautsprecherausgänge lässt sich in solchen Fällen nicht nach unten erweitern. Das hat folgenden Grund:

Für die Wiedergabe tiefer Töne (Bässe) braucht man sehr viel mehr Verstärkerleistung als für hohe Töne. Um bei einer Verstärkeranlage mit mehreren Kanälen nicht alle Endstufen und Lautsprecher leistungsstark auslegen zu müssen, trennt man den Frequenzbereich auf und überlässt die Wiedergabe der Bässe einer einzigen Endstufe und einem einzigen Lautsprecher, oft einem Subwoofer. Diesen Trick kann man anwenden, weil das menschliche Ohr Bässe nicht gut orten kann. Die übrigen Endstufen, die keine Bässe übertragen müssen, haben deshalb viel weniger Ausgangsleistung. Mit der Übertragung von Bässen würde man sie überlasten.

Lutz
 
C

carly28

Benutzer
Registriert
02.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo Lutz

damit hast du ja recht, aber mein receiver ist mit 3x LM4766 ausgestattet wo jeweils 2 Kanäle in einem IC verstärkt werden. Ein IC hat 2x 40 Watt an 8Ohm. Also 2x Front, 2x Effekt und ein IC kümmert sich um Center und den originalen "Sub".
Nun habe ich einen aktiven Sub an den Receiver angeschlossen der sich um die wirklich "tiefen" Töne bis 100Hz kümmert. An die restlichen 5 Kanäle habe ich ein JAMO System mit je 100mm TT plus 25mm HT angeschlossen. Den Jamo sollten ja die 40 Watt reichen da mein Hörraum nur 25 m2 hat.

Was mir hier nicht in den Kopf will ist ,das 2 baugleiche Geräte eines Herstellers nicht mit den selben Lautsprechersystem zurechtkommen. Es gibt für beide Geräte nur ein Serviceheft und nur ein Schaltplan und doch liefern sie unterschiedliche Signale, und wurden ursprünglich mit unterschiedlichen Lautspecher-Boxen ausgeliefert.

DVR-7000 hat 50mm Breitband LS plus einen 160mm Sub

DVR-505 hat 100mm TT mit 25mm HT plus einen 200mm Sub

Beide Geräte haben 40 Watt an 8 Ohm pro Kanal ....................

grübelnde Grüße Jens
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
. . . also keine AKTIVE 5.1 LS-Anlage!Dann geht`s natürlich mit dem Cinchausgang auch nicht.--

Schon mal Gedanken über die Programmierung gemacht?
Die Geräte werden evtl. mit unterschiedlicher Software ausgeliefert . . .
Ein Chip bestimmt die Leistung eines Motors in modernen Autos

Gruß Ron
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
OK, 40 Watt pro Kanal werden in diesem Fall zugegebenermaßen ausreichen.

Wenn schaltungstechnisch im Signalweg alles identisch ist, wird es vermutlich an der Steuersoftware für den DSP (digitalen Signalprozessor) liegen, den dieses Gerät sicherlich hat. Ob und wie man diese tauschen kann, weiß ich nicht. Den Baustein, in dem die Software abgelegt ist (EPROM oder der Prozessor selbst) einfach von dem einen in das andere Gerät umzubauen, kann im mehrfacher Hinsicht problematisch sein: Solche Teile haben oft Gehäuse, das man mit den Mitteln eines Bastlers nicht aus- und einlöten kann. Dann ist fraglich, was in der Software womöglich noch alles abweicht. Womöglich funktioniert das Gerät dann gar nicht mehr, weil die andere Software mit weiteren Teilen des Gerätes nicht kompatibel ist. Deshalb würde ich von so etwas abraten.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood DVR-7000; DVR-505 Frequenzfilter an den LS.-Ausgänge
Oben