Kenwood KRC-477 schaltet sich ständig aus

Diskutiere Kenwood KRC-477 schaltet sich ständig aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: KENWOOD Typenbezeichnung: KRC-477R Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

genie700

Gast
Hersteller: KENWOOD
Typenbezeichnung: KRC-477R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Autoradio Kenwood KRC-477R schaltet sich nach ca. 10 Sekunden von alleine aus :( . Danach lässt es sich für einige Stunden überhaupt nicht mehr einschalten. In den 10 Sekunden funktioniert aber alles (Tuner, NF-Ausgang).

Hat da jemand ne Idee?

Danke.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Richtig angeschlossen?
Stromaufnahme?
Ausgebaut und über Netzteilteil betrieben?
 
G

genie700

Gast
Gerät wird am Netzteil betrieben. Keine Lautsprecher angeschlossen. Stromaufnahme 400mA. Der Schaltkreis
BA3917 (Vergleichstyp TDA1088, wahrscheinlich ein Linearregler - hab noch kein Datenblatt gefunden) wird sofort heiß. Sicher schaltet dann integrierter Thermoschutz ab. Aber warum? :oops:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich weiß nicht, ob es weiterhilft: hier gibt es ein datenblatt vom BA3918 (und auch vom BA3915B) - leider kein BA3917

http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... A3918.html

- gibt 8.7V und 5.6V geregelt ab. für die versorgung von autoradios.

falls deiner das auch macht:
mal beide schienen der reihe nach abhängen.
vielleicht kannst du so feststellen, auf welcher zu viel strom gezogen wird.
es könnte aber auch der IC selber defekt sein. (ohne daß ich selber mit diesem IC speziell erfahrung habe)

Gruß
Bernhard
 
G

genie700

Gast
Es ist der BA3917. Er wird auch ohne Last sofort heiß und schaltet ab.
Er generiert mehrere Spannungen. Soweit ich messen konnte 12V, 5V, und 2,84V. Ein neuer kostet 39EUR. Ganz schön happig. Hab schon überlegt 3 LM317 zu verbauen. Schade, daß man an das Datenblatt nicht rankommt, denn mit den 3 gemessenen Spannungen extern zugeführt scheint zwar der µC zu funktionieren (die Diebstahlwarn-LED blinkt) aber das Display bleibt dunkel. Also fehlt noch irgendwas - vielleicht ein Status-Ausgang oder so.

**Ein frommer Wunsch :roll: : vielleicht hat jmnd. noch so einen IC rumliegen?**
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wenn ich das datenblatt vom BA3918 anschau (ich weiß, ist nicht identisch zu deinem), aber da ist explizit so eine timing-tabelle drin, in welcher reihenfolge er die spannungen zuschaltet.

vermutlich wird daher die lösung mit 3 x LM317 (die ja alle spannung sofort und gleichzeitig anlegt) den rest der schaltung nicht zufriedenstellen :-(

schau mal unter:
http://www.fernseh-maul.de/Online_Shop/online_shop.html
da gibt's den BA3917 nicht mehr, aber einen BA3917V4 und einen BA3917V8. und letztere sind als vergleichstyp für den ersteren aufgeführt.
ich geh mal davon aus, daß das richtig ist. gibt's immerhin schon ab 26,18 plus versand ...

Gruß
Bernhard
 
G

genie700

Gast
Hallo,

also ich habs jetzt raus. Der BA3917 generiert 5, 10 und 12V.
Die 10V dienen ausschließlich zur Hintergrundbeleuchtung des Displays und werden erst zugeschaltet, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Die beiden anderen Spannungen liegen sofort an.
Hab 7805, 7812 und 7810 eingesetzt, letzterer der Einfachheit halber (um nicht noch eine Logikschaltung zur Auswertung der Modi aufzubauen) einfach am Schaltausgang für die MotorAntenne angeschlossen.
Funzt super und ne Menge Geld gespart. :o
Der Verstärker-IC liegt direkt auf Bordspannung - die Festspannungsregler reichen daher völlig aus.

Warum aber so ein Geheimnis um diesen BA3917 gemacht wird, versteh ich allerdings nicht. Und den Preis erst recht nicht.
Danke für Eure Tipps.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
den wird sich halt Kenwood extra bauen haben lassen. ein ASIC, auf Basis eines existierenden IC.
das ist in Fernost Gang und Gäbe.

das macht das bauteil im Einkauf oft nur unwesentlich teuer.
aber als ersatzteil wird's natürlich teuer!

Bernhard
 
S

susi.86

Gast
Hallo du kann dir deine frage keider nicht beantworten, hätte aber eine bitte an dich :oops: Brauche dringend die Bedienungsanleitung vom Kenwood KRC -477R mit 10-fach wechseler.Habe das Gerät von einem Kuppel bekommen der diese nicht mehr hat und mir die bedienung auch nicht erklären kann da er dieses schon längere zeit in der garage liegen hatte. :!: Ich könntedir meine Adresse zukommen lassen.wäre über deine hilfe sehr dankbar. da selbst Kenwood.de die Anleitung nicht mehr zum Download anbietet. vielen lieben dank im Vorraus. bitte melde dich. :?: :P Gruß Susi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KRC-477 schaltet sich ständig aus

Ähnliche Themen

Miele KM545 Platte schaltet ständig aus

Philips 32PHK4100/12 Startet ständig neu

SAMSUNG UE48H6600SV TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus.

LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

HannStar HannSpree Hanns.G JC198D Monitor schaltet sich imme

Oben