Kenwood KX1100G Kassettenfach oeffnet nicht

Diskutiere Kenwood KX1100G Kassettenfach oeffnet nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KX1100G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassettenfach oeffnet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HassLiebe KX1100

Neuling
Registriert
09.05.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: KX1100G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassettenfach oeffnet nicht

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,
ich habe hier ein KX1100G offen vor mir. Es hatte einige Probleme. Der Reihe nach

1) Play/REC ging nicht. Beim Druecken der Play Taste kam nur ein kurzes Klacken und der Hebemechanismus fuer die Kassette ging au und ab, aber das Tape selber - keine Reaktion. Vor- und Rueckspulen ging aber. Nach ein paar ( viele paar) versuchen mit vor, zurueck, play usw und einem sanften Dreh am rechten Aufwickeldorn ging es ploetzlich wieder normal.

2) nach ein paar Durchlaeufen mit mehreren Kassetten (TDK MA-X) kam der gleiche Fehler sporadisch wieder, verbunden mit manchmal schnellen Vorlauf bei Play.

3) und jetzt kommts: das Kassettenfach oeffnet nicht mehr vollstaendig. Auf der linken Seite sieht es normal aus, auf der rechten Seite geht es nur ca 5 mm auf und dann klemmt irgendwas, kann man aber nicht sehen, da die Kassette drinnen ist. Alle Laufwerkfunktionen sind so gut wie tot, nur ein paar Zahnraeder hinter der Kassette bewegen sich noch (kann man von oben sehen)

Nachtrag: beim Druecken von Play klackt es jetzt wieder und der Hebemechanismus fuer die Koepfe geht auf und ab. Das Band bewegt sich aber nicht (wie vorher). Vor- und Rueckspulen geht gar nicht ( das ging vorher)

Die Riemen waren vorhanden, etwas weich, aber sonst ok.

Ich habe leider keinen Plan mehr, wie weitersuchen. Habe zwar ein Service Manual hier, aber da drinnen sind nur die Schaltplaene und Teilelisten, nur keine wirkliche Mechanik Beschreibung.

Hat irgendjemand ne Idee, wie man hier weitermachen koennte
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin, (hier könnte dein Name stehen)
da werden wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die Riemen ausgeleiert sein.
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

das Laufwerk ähnelt mechanisch stark einem Onkyo TA-2760 welches ich hier stehen habe.
Aufgrund der Aussage dass das Cassettenfach sich nicht mehr bzw. unzureichend öffnet, denke ich das du jetzt durch die Probiererei einen Bandsalat am rechten Capstan hast.
Du wirst nicht umherkommen das Laufwerk auszubauen um die Cassette zu entfernen.
Dazu die Klappe so weit als möglich öffnen, die Fachabdeckung nach oben aus der Klappe lösen und abnehmen.
Das Laufwerk scheint im Gegensatz zum Onkyo (ist von oben befestigt) von vorne angeschraubt zu sein. dazu muß die Frontblende entfernt werden.
Wenn das Laufwerk ausgebaut ist, würde ich erstmal versuchen das Band am linken Wickel zurückzudrehen.
Ist das nicht möglich hilft nur die Schere.

Bei den Onkyo ist der Fehler ähnlich wie an deinem Kenwood.
Die Widergabe stoppt plötzlich, weil der rechte Wickelteller stehen bleibt.
Spulen in beide Richtungen ist aber kein Problem.
Ich habe mit einer transparenten Cassete festgestellt das der Idlermotor (oben in der Mitte) einfach stehen bleibt und dadurch auch der Wickelteller.
Den Aussagen nach soll das Fett in den Lagern etwas fest geworden sein.
Da es den Motor nicht mehr gibt, bleibt nur die Internetvariante .
Nach etwas Recherche werde ich den Motor jetzt mal mit 6-7 Volt Fremdspannung 30Min. in jede Richtung drehen lassen.
Dies soll den Motor angeblich wieder gangbar machen.

Vielleicht ist das Problem bei dir auch an dem Motor zu suchen.

Gruß Leo
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Wenn die Riemen -wie du schreibst-schon etwas weich sind,dann müssen sie getauscht werden.
Erfahrungsgemäss rutschen weiche Riemen unter Last durch.
Tausche die Riemen.Wenn du Glück hast geht danach wieder alles.Dass das Kassettenfach nicht aufgeht wird jetzt wohl daran liegen,dass sich etwas nicht in Nullstellung bewegt hat oder das Band verwickelt ist.Dies siehst du-oder merkst du-wenn der Antrieb erst mal wieder ordentlich funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KX1100G Kassettenfach oeffnet nicht

Ähnliche Themen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Aiwa AD F 910 Antrieb zu schnell, keine Tonabnahme, Klappe s

Kenwood KX-7X Tonkopf drückt nicht mehr an

Lauter kleine Probleme mit Sony SL-HF150

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben