Kenwood CD Player DP-1510 Interner Defekt, Lasereinheit? Fro

Diskutiere Kenwood CD Player DP-1510 Interner Defekt, Lasereinheit? Fro im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: CD Player DP-1510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Interner Defekt, Lasereinheit? Frontplatte? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan.weinert

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: CD Player DP-1510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Interner Defekt, Lasereinheit? Frontplatte?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Bin eigentlich ein Laie auf dem Elektronikgebiet und würde gerne euer Wissen nutzen, um zu entscheiden, ob ich meinen guten alten Kenwood DP-1510 wegschmeissen soll oder nicht....

Habe ein ähnliches Problem wie hier geschildert: reparatur-von-audio-und-hifi-bausteine-f5/cd-player-kenwood-dp-1510-schmiert-ab-t2877.html

Der DP-1510 reagiert nach einschalten nicht auf Tastendruck; d. h. die Schublade des Players öffnet sich nicht, man kann also keine CDs einlegen. In der Anzeige geht er auf Play und zeigt alle 20 Ziffern an bzw. es kommen andere Anzeigekombis, die keinen Sinn ergeben.

Ist das mit dem Tipp im oben genannten Link zu beheben?
Falls ja, was ist "C115 /100u 10V/ auf dem Frontplatte"? Ein Kondensator?
Oder is zudem auch die Lasereinheit defekt, was ein entfernter Bekannter von mir meinte, der Radio-und Fernsehtechniker ist?

Schon mal danke für Rückmeldungen!!!

Stefan
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

ja es handelt sich um einen elko.

nach erneuern erstmal cd ausprobieren.

gruss andreas
 
S

stefan.weinert

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe es jetzt doch mal geschafft, den Elko auswechseln zu lassen. Die "Sekundär-Elektronik" funktioniert jetzt wieder, soll heißen, der Player reagiert auf alle Tasten, öffnet die Schublade etc.

Leider spielt er aber die CDs nicht ab.... d. h. Original-CDs liest er ein, aber nach Drücken von Play sucht der Laserkopf ewig rum (man hört den Motor surren), aber die Wiedergabe startet nicht. Bei CD-Rs sieht noch schlechter aus, da liest der Player nicht mal die Titel ein.

Was meint ihr, kann man durch justieren des Lasers da was dran ändern? Falls ja, hat jemand Erfahrung damit, wie man das macht?

Oder ist die Lasereinheit defekt.... lohnt da eine Neuanschaffung wie z. B. hier http://www.lasertrader.de/index.htm?fra ... enwood.htm
Kennt ihr den Händler oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

Danke für eure Mithilfe!

Stefan
 
S

stefan.weinert

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
noch ein kurzer Nachtrag: hab noch diverse Original-CDs probiert. Zum größten Teil spielt er sie ab, allerdings gibts ab Track 8 immer ein Problem. Man hört ein klackendes Geräusch und der Player bricht die Wiedergabe ab. Geht man dann z. B. direkt auf Track 10, spielt er wieder normal....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

gut, das ist eine KSS150A drin. Die Dinger sind ja nun auch schon in die Jahre gekommen, und gehen wirklich oft nach 10 - 15 Jahren nicht mehr richtig.
Frag mal den netten Herrn bei Gerner, ob er da Original-Lasereinheiten hat.
Er wird wohl eine KSS210A verkaufen, die wohl als Ersatz geeignet ist.
Keine Nachbauten kaufen. Die gehen oft noch schlechter als die alten verbrauchten!
Mit Originalen hat man weiters fast immer Glück, dass man nichts nachgleichen muß.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
ich müßte noch neue KSS-150 da haben
 
S

stefan.weinert

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe noch nen Nachtrag: nachdem ich ein klein wenig am Poti, das direkt an der mittlerweile 18 Jahre alten Lasereinheit KSS-150 rumgedreht habe, liest der Player wieder alle Arten von Original-CDs und auch CD-Rs! Wiedergabe ist auch kein Problem mehr!

Ein kleiner Haken ist da aber noch und ich hoffe jemand kann mir helfen...
Die Wiedergabe klappt im Durchlauf ohne Probleme, allerdings passiert es ab und an, dass die Wiedergabe abbricht, wenn man über die Tracktasten den Titel 10 oder 11 anwählt bzw. über Skip zu diesen Titeln geht. Man hört dann ein kurzes Klack-Gebräusch und der Player stoppt die Wiedergabe. Das passiert nicht immer (vor allem CDs mit längerer Laufzeit, aber auch nicht jede) und auch nicht bei einer bestimmten "Laufzeit" der CD, was mich etwas wundert....

Gibts da eine Meßeinrichtung an der Lasereinheit, die einschreitet, wenn der Kopf eine bestimmte Position erreicht? Kann man da irgendwas dran machen?

Danke für eure Hilfe. Stefan
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Au weh, Laserstrompoti verdreht.

Dann wird die alte KSS150 jetzt wohl nicht mehr lange halten!
Erhöhen des Laserstroms mögen die Laserdioden gar nicht.

Kauf am besten eine neue Lasereinheit, z.b. die KSS150 von EM2-Gott.
Der Schlitten ist leichtgängig? Kein Spiel in radialer Richtung?
Spindelmotor ist ok? Geht auch gelegentlich kaputt!

Gruß
Bernhard
 
S

stefan.weinert

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich hab die Linse gereinigt, ein paar Stellen gefettet und das Poti nur um ne Kleinigkeit verdreht... und da der Player vorher gar keine CD-R geschluckt hat und manche Original-CD nur widerwillig werd ich mal sehen, wie lange die Laserdiode durchhält. Ne neue kann ich mir dann immer noch besorgen... Ansonsten läuft der Spindelmotor und auch Spiel hab ich nicht feststellen können.

Weiß denn jemand die Ursache für dieses Abbrechen der Wiedergabe, die ab und zu passiert? Ist das ein Fehler in der Lasereinheit, die man nicht einstellen/reparieren kann oder hat da wer nen Tipp?

Danke schön für eure Meinungen. Stefan
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Also wenn es NIE am CD Anfang auftritt, sondern nur häufiger am CD Ende, fällt mir folgendes dazu ein:

- Leitung zum Schlitten haben Kabelbruck, daher in bestimmten Positionen kein Kontakt.
- Spindelmotor. Wenn der Kollektor eine Fehlstelle hat, hört man das als leichtes Schlagen im Takte der CD-Umdrehung. Und bei langsameren Drehzahlen (also am CD Ende) kann das dazu führen, dass der Spieler springt oder abbricht.

Gruß
Bernhard
 
S

stefan.weinert

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

danke für die Infos. Also der Motor läuft ruhig, kein schlagen. Evtl. liegts ja an den Kabeln. Ich werde mal ne Zeitlang den Player in Betrieb halten und schauen, wann der Fehler auftritt. Bis jetzt kam er nie am Anfang, sondern nur bei Track 10 und höher und auch nur dann, wenn man den Titel direkt gewählt hat oder geskipt hat. Komischerweise nicht, wenn die CD normal durchläuft, also z. B. Titel 9 und direkter Übergang auf Titel 10.

Also erstmal danke für die Hilfe und ich werd mich nach ner Weile nochmal melden, was der gute alte Kenwood so macht.

Servus!

Stefan
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ok, dann würd ich auch aufs Kabel tippen.
Das kann aber lästig zu finden sein, weil so eine Unterbrechung oft nur genau in einer Stellung auftreten kann.
Und wenn du das Kabel mit der Hand bewegst, ist die Bedingung ja wieder anders...

Ich hab mal einige Zeit gesucht bei so einem Fehler. Fleißig rumgemessen! Kein Signal fiel jedoch aus.
Aber ausgetrickst - es unterbrach nicht eine Signalleitung zur Laser-Einheit sondern die Masse!

Gruß
Bernhard
 
G

Gegse

Benutzer
Registriert
06.12.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Tach z'amm:
Habe Eure Diskussion verfolgt:
Ich beginne grade eben auch, einen alten CD-Spieler zu reparieren (Yamaha CDX-390),
der kaum noch CD's erkennen konnte.
Ich fand folgende vielleicht hilfreiche Firmenadresse:

http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de

Dort gibt's jede Menge Lasereinheiten zu kaufen.
ich versuche es grade mal...-

Dann noch: Hat jemand eine Pin-Belegung der eigentlichen Photosensoren INNERHALB der Lasereinheit?
Hier gibt's Variabnten von 8 oder 10 Anschlüssen...
Wie verhält es sich damit?.
Danke, und Grüße von gerhard..-

Zitat:"Oder ist die Lasereinheit defekt.... lohnt da eine Neuanschaffung wie z. B. hier http://www.lasertrader.de/index.htm?fra ... enwood.htm
Kennt ihr den Händler oder würdet ihr einen anderen empfehlen?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood CD Player DP-1510 Interner Defekt, Lasereinheit? Fro

Ähnliche Themen

Kenwood DP 5010 CD Player Kein Abspielen der ersten Titel

Kenwood DP-1060 CD springt (defektes Zahnrad)

Kenwood CD Player DP 5030 erkennt keine CD

Oben