Kenwood Trio KW-33L Gerät brummt

Diskutiere Kenwood Trio KW-33L Gerät brummt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: Trio KW-33L kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät brummt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,

HF/ZF schon in der Zeit von 83-86. Ist also schon was her. Wobbler habe ich nicht. Einen Messender könnte ich mir schnell bauen.

Gruß, Bernd
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gratuliere zu der letztendlich doch noch gelungenen Reparatur!

Ich vermute, Du hast die Koppelkondensatoren C111 und C211 gewechselt?

Du solltest auch die Kondensatoren C117, 118, 217 und 218 überprüfen. Am einfachsten: einseitig ablöten und kontrollieren, ob sich dadurch die Gleichspannung am Steuergitter der jeweiligen Endstufenröhre ändert. Wenn ja: austauschen.

Unterschätze einen Abgleich nicht. Da kann einiges schief gehen. Angefangen bei gesprungenen Spulenkernen, die sich nicht mehr drehen lassen, über diverse Varianten eines Fehlabgleiches mit unterschiedlichen Folgen bis hin zu einer Schwingneigung, durch die sogar benachbarte Empfänger empfindlich gestört werden können. Wenn Du in diesem Bereich keine ausreichende Erfahrung hast, solltest Du Dich nur daran trauen, wenn Du eine Abgleichanleitung für dieses Gerät hast. Sonst ist das Risiko relativ groß, dass das Gerät hinterher schlechter als jetzt oder sogar gar nicht mehr richtig spielt. Zumal ein selbstgebauter "Messsender" kaum definierte Eigenschaften bezüglich Frequenz, Frequenzstabilität, Frequenzhub und Pegel haben dürfte.

Lutz
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

ich habe die besagten Koppelkondensatoren getauscht. Da ich dann schon am tauschen war habe ich alle Folienkondensatoren und Elkos gleich mit getauscht. An der Keramischen habe ich noch nichts gemacht. Mal sehen... der Winter ist lang. Bei den Widerständen habe ich geschaut ob die Werte innerhalb von ca. 10% Toleranz sind. Einige mussten getauscht werden.
Wenn das Chassis vernünftig gereinigt ist mache ich mal ein paar nette Bilder!

Ja das mit dem Abgleich muss jemand machen mit Ahnung.
Freiwillige vor!


Gruß, Bernd
 
S

streuner 007

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
hi,

na, ich würde mal an die Endröhren rangehen...

PIN 7, Schirmgitter der ECL 82.
diese liegen über 1KOHm vom Netzteil an Plus....

nun, schalt doch mal nen Elektrolytkondensator nach dem Widerstand (ca. 50 uF/350 volt)....oder direkt an den Kontakt an einem Sockel einer Röhre...die Schirmgitter sind ja alle zusammengeschaltet.....wenn du erfolg hast, dann kannste auch den Elko größer nehmen, so um die 100 uF/350 Volt...würde mich sehr wundern wenn es keine reaktion im positiven sinn gäbe...
der Brumm am Ausgang müsste sich merklich reduzieren...

Zumindest hat diese Aktion bei mir immer geholfen....probiers mal

lg
 
S

streuner 007

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
hi,

ich würde mal einen 50uF Elko mit ca. 250 Volt nehmen und an einen der Schirmgitter (Kontakt 7) der Endröhren anlöten....als zusätzlichen Sieb-Elko....also kontakt 7 = Plus des Elkos und dann gegen Chassismasse...

der brumm im Lautsprecher sollte nun merklich leiser sein...

gruss aus bayern
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wie schon gesagt.
Nachdem ich die Koppelkondensatoren und Elkos getauscht habe ist fast "Ruhe".
Ich habe bedenken wenn ich einen Elko an Pin7 hänge das dieses Netzteil nicht wirkich mit macht.....

Gruß, Bernd
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich nun die beiden Elkos im NT auf 250µF verändert habe war bis auf einen minimalen Brumm absolute Ruhe.
Ich habe in die Signalleitung zum Pin 1 der ECL82 einen Koppelelko eingebaut. Warum?
Der Pin 1 von der einen ECL62 liefert 65mV. Der von der anderen ECL82 1,3mV. Diese Spannung geht auf den Bassregler und erzeugt Störungen.

Nun ist absolute Ruhe. Es war so ruhig das ich dachte das Gerät ist defekt. Lediglich das Brummen aus dem Regeltrafo war zu hören...

Gruß, Bernd
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du willst, dass das Gerät stabil läuft, solltest Du vom Steuergitter (Stift 1) nach Masse einen Wderstand von etwa 1 M Ohm einbauen. Sonst hängt durch Deinen Elko das Steuergitter gleichspannungsmäßig in der Luft.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... diese Maßnahme macht Sinn.
Es ist immer ein sch... wenn DC-Strom über ein Poti fließt! Das führt über kurz oder lang immer zu Störgeräuschen.

Gruß
Bernhard
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mit dem 1M Ohm Widerstand ist es nun perfekt.
Warum das bei der Konstruktion nicht gleich so geplant wurde ist mir rätselhaft.

Im Anhang mal die "Oldies"... :roll:

Gruß, Bernd der allen ein frohes Fest wünscht!
 

Anhänge

  • P1010146.JPG
    P1010146.JPG
    65 KB · Aufrufe: 1.760
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das kann ich dir schon sagen: Kosten und Platz gespart!
Und solange das Poti einwandfrei ist, hört man auch (fast) nichts. Erst wenn das Poti zu altern beginnt, gehts los!

Gruß und ebenfalls Schöne Weihnachten!
Bernhard
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

eine Sache stört mich noch. :lol:

Wenn ich das Gerät ausschalte habe ich einen "Ausschaltkracher".
Kann man da was mit einem Entsörkondensater über dem Netzschalter machen?
Wenn ja, was empfiehlt sich da?

Gruß, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood Trio KW-33L Gerät brummt
Oben