Kissenverzerrung, Chassis Stereo Plus 2 SN

Diskutiere Kissenverzerrung, Chassis Stereo Plus 2 SN im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: SN87A2 Chassi: Stereo Plus 2 SN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: SN87A2
Chassi: Stereo Plus 2 SN

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo Leute,

ich habe einen Fernseher Nokia SN87A2 mit Stereo Plus 2 SN / SW-Chassis
(Akai, Finlux, Nokia).

Ich habe derzeit eine sehr störende Kissenverzerrung die ursprünglich nur bei kaltem Gerät zu sehen war, dann auch bei warmem Gerät und jetzt permanent störend vorhanden ist.

Die Elkos im Ablenkteil sind wohl alle qualitativer Mist und verlieren mit der Zeit Kapazität, jedenfalls habe ich im Laufe der Jahre schon einige davon ausgetauscht.

Ich schätze, dass wieder ein Elko über die Wupper ist,
scheint mir ein typischer Schaden dafür zu sein.

Ich habe das Servicemanual für das Gerät, kann auch defekte Bauteile austauschen, habe aber keine fundierte Ahnung von Fernsehtechnik.

Wer kennt das Chassis und kann mir sagen welchen Elko ich austauschen muss?

Grüsse alle die dies lesen,

Jürgen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Jürgen,

ob der Fehler wirklich an einem defekten Elco liegt - das sei nun mal dahingestellt.
Ich tippe in diesem Fall eher auf ne kalte Lötstelle die mit der Zeit immer grösser geworden ist bis die OW Ablenkung garnicht mehr ging.
Nun kann auch sein dass ein weiterer Fehler in dieser Stufe vorliegt. ->Folgefehler
Ich würde zunächst mal die Horiz - Stufe. gründlich nachlöten.

Vielleicht haste ja Glück und er geht wieder.

Gruss Alde :wink:
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Hi,

hier muss ich Alde leider mal widersprechen ...der fehler wird in der tat von einem defekten elko verursacht.
schau dir mal CK60 genauer an. der sollte eigentlich hell!!-blau sein, ist er sicher nicht mehr...oder??? :roll:

problem ist, dass das eine spezial-type von philips ist: 12uF/50V/105° (KO046) mit extrem guten HF-Eigenschaften, ein normaler Elko überlebt dir dort keine wochen...(nicht umsonst hat er die größe eines 1000uF)

es gibt in der schweiz noch jemand der früher nokia-et verkauft hat, vielleicht finde ich die adresse noch wenn du sie brauchst.

ansonsten probiere einfach mal welcher durchhält ;-)

grüße dirk
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirk,

ich habe aus unerfindlichen Gründen deine Antwort erst heute gefunden.

Ich hatte mal erfolglos alle Elkos in diesem Bereich mit 105 Grad Elkos vom Bürklin erneuert, nur diesen nicht, da der Wert nicht zu bekommen war, der Fehler ist aber auch noch da.

Die ausgelöteten Elkos hatte ich aufgehoben.

Wo sie genau gesessen haben weis ich aber nicht mehr.

Der einzige Elko von Philips KO 046 den ich ausgelötet hatte hat aber keine 12uf/50V sondern 470u-M K7 40 V und sieht eigentlich noch gut aus.

Kann es sein das dieser Elko an dieser Stelle verbaut war?

Sollte ich den wieder einbauen?

Gruß

Jürgen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie sehen denn die Impulskondensatoren im Bereich der Zeile aus ?

Gruß
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sie waren alle etwas staubig aber nicht erkennbar mitgenommen.

Gruß

Jürgen
 
E

EM2-Gott

Gast
ich denke, "Wissender" hat schon die Lösung gegeben...es wird wohl am CK60 liegen, der aber nicht mehr zu bekommen ist
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

mag mir einer das Schaltbild zu mailen ? Ist ja sehr ärgerlich dass man den Elko nicht mehr bekommt !

Gruß
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

ich habe dir den Schaltplan gemailt.

Fraglich ist aber ob der in Schaltplan und Stückliste aufgeführte Elko 12 uF oder der ausgebaute 470 uF Spezial-Elko dort eingebaut war.

Gruß

Jürgen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich würde von dem 12uf ausgehen, aber wenn er nicht mehr zu bekommen ist ...schade ...

Gruß
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn dieser Philipps-Typ tatsächlich nicht mehr lieferbar sein sollte wird es sicherlich ähnliche Elkos anderer Lieferanten geben die man einsetzen könnte.

Wo wären denn weitere technische Daten für diesen Elko her zu bekommen?

Gruß

Jürgen
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wo gehört dann der 470 uF Philips Elko hin?

es gibt mehrere 470 uF Elkos dich beieinander?

Was den 12uF Elko angeht habe ich in einem Elektroniker-Forum folgenden Tipp als Ersatz dafür bekommen:

Elko mit geringerem Verlustwinkel, also low ESR. Zwei Elkos zu 6,8µF sollten gehen. Reichelt: RAD FC 6,8/63.

Wie seht ihr das?

Gruß

Jürgen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,


ich bin mir nicht sicher, ob es mit LOW ESR Elkos getanist , einen Versuch sollte es Wert sein ! Allerdings muss das Gerät dann über längere Zeit ( 1Woche) getestet werden
um sicherzustellenn dass der Ersatz funktioniert ....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kissenverzerrung, Chassis Stereo Plus 2 SN

Ähnliche Themen

Akai Stereo plus 2 TV Brummt abhängig vom Bildinhalt

Akai Stereo plus 2 suche Erklärung für Abkürzungen im Manual

TV Fern-Reparatur- Profi gesucht

Oben