Komisches Problem mit Denon DCD 1560 Player

Diskutiere Komisches Problem mit Denon DCD 1560 Player im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: DCD 1560 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung: DCD 1560
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Habe folgendes Gerät auf den Sperrmüll gefunden...
Optisch im guten Zustand...
Allerdings hab ich 2 Probleme...

1.
Der analoge Ausgang L/R sowie Kopfhörerausgang funktionieren nicht...
Optischer Ausgang jedoch einwandfrei.
Das Problem wäre nicht mal so schlimm.Da ich sonst den optischen Ausgang nutzen könnte.

2.
Und dann hat er ein Problem mit den CDs einlesen.
Vorweg: Linse ist schon gesäubert.
Von 30mal CD einlesen ließt er 20mal die CD nicht ein....
die restlichen 10mal läuft der Player einwandfrei. Kann sogar die Cds wechseln und wieder neu einlesen lassen....random ,repeat funktioniert einwandfrei wenn er die Cd einmal eingelesen hat.
Das funktioniert wie gesagt ca.10 mal hintereinander mit cds wechseln usw. und dann auf einmal, auch dann wenn gerade eine Cd spielt, ließt er plötzlich nicht mehr richtig(erst nach mind. 1-2 std. Betrieb) und zeigt dann auf einmal 00 00 00 00 an...ich kann dann bestimmt 20mal versuchen die CD einlesen zu lassen und es tut sich nichts. Die Linse fährt einmal hoch und wieder runter und der Display zeigt 00 00 00 00 an...Also so als wäre keine Cd eingelegt....
Die CD läuft dann auch mal gegen den uhrzeigersinn an und läuft dann erst richtig rum....

Wenn er die CD richtig einließt läuft sie gleich in die richtige Richtung an...

Hat jemand ne Idee?

Ich will eigentlich nicht unbedingt den Laser tauschen.
Da allein der Laser 100€ kosten würde.
Und ob sich das lohnt?
Ist zwar ein schönes,gutes Gerät aber doch schon älter.

Schon mal vielen Dank! :)

MFG Robert
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Spindelmotor läuft ?
Augentest ok ?
gereinigt , womit ?
Laserleistung erhöht ?
Laserschlitten gereinigt und gefettet ?
Spiegelsystem gereinigt ?
:P
 
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Wenn du mir sagst wie ich das alles durchführen kann?

Linse habe ich nur mit einen Wattetupfer sauber gemacht.

Bei Cd-Playern hört mein Hobbywissen auf! :-D
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Spindelmotor ist das Ding was die CD/DVD zum drehen bringt.
Wenn das Teil nicht dreht mal langsam mit der Hand drehen ,hängt das Teil hilft eigentlich nur ersetzen.

Augentest geht mit Oszi ,wird hier im Forum ausführlich beschrieben.

Reinigen - ausblasen um Staubkörner und damit Kratzer zu vermeiden ,dann mit Reinigungsstift oder Wattetupfer und Isopropanol Linse sauberwischen.

Laserleistung kann mit dem kleinen Poti (meist am Flachbandkabel des Lasers oder direkt am Laser ,sollte da auch beschriftet sein mit CD/DVD) erhöht werden.Hierbei sollte man aber bedenken das die Lebensdauer sinkt und die Linse eher eintrübt ,weniger ist hier meist mehr.

Schlitten , ist das Ding wo der Laser hin und her fährt ,auch beim Fetten , weniger ist mehr.

Spiegelsystem reinigen - (meist) schwarze Plastekappe am Laser vorsichtig abhebeln ,alles was darunter liegt ausblasen und mit einem Wattestab (gibt auch kleine 2mm oder so) und Isopropanolalkohol reinigen.
 
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Mich plagen exakt dieselben Probleme bei dem 1560 von Denon. :(

Ich habe bereits meinen Laser mit 2-Propanol gereinigt die Microschalter für Endpositionen der Schublade gereinigt und gegeneinander getauscht.
Einen Trimmer zur Spannungserhöung des Lasers an der Lasereinheit habe ich nicht zweifelsfrei ausmachen können auf der Hauptplatine sind zwar einige Trimmer vorhanden, aber da auf blauen Dunst ohne Schaltbild herumzutapsen halte ich für den grundsätzlich falschen Weg.
Ach ja, hat der DCD1560 überhaupt einen herkömmlichen Laserschlitten?
Ich dachte immer, dass er eine Berührungslose Magnetschwebebahnführung verbaut hat?

Vielleicht gibt es ja seit März neue Erkenntnisse ?
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber was ist ein Augentest bei einem CD-Player?

Habe mal die Boardsuche bemüht, die konnte mir da aber auch nicht weiter helfen...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das bedeutet:
HF-Signal mit einem Oszi abgreifen. Dann sieht man ganz viele überlagerte Kurven. An den Nulldurchgängen werden "Augen" eingeschlossen. Das ganze heißt "Augenmuster" (danach kannst du auch googeln).
Sind die Augen zu klein, oder verschwommen, oder jittern stark ist das schlecht, weil dann der CD-player das Signal nicht mehr richtig verwerten kann.

Gruß
Bernhard
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hm, danke, kannte ich noch nicht...
Muss allerdings zu meiner Verteidigung auch sagen, dass ich mit CD-Player Reparaturen normalerweise nur wenig zu tun habe.
 
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer eine gute Adresse für Ersatzteile ( KKS-151A) geben?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Die Firma sitzt offenbar da, wo ich aufgewachsen bin: in meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern :-)

Kann also gar nicht schlecht sein!

Gruß
Bernhard
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
..vielleicht ist (sind) da ein oder mehrere Elkos im NT am sterben? mit Osci den Wechselspannungsanteil überprüfen, kalte Lötstellen im NT.

Gruß Tandberg
 
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Böse, warum?

Ich habe mich an Denon gewendet, die mir eine Wartungsanleitung inkl. Schaltpläne für 0 Euros ! hat zukommen lassen.

Jetzt habe ich zunächst einmal die Möglichkeit Messungen durchzuführen.
Vielleicht ist alles nur eine Sache der Justierung?

Gruß
Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Klaus,

halt uns auf dem laufenden. ok?

Gruß
Bernhard
 
D

dr.benjaminwatson

Gast
Bezüglich Fa. Gerner kann ich nur sagen sehr nett, sehr kompetent und super Preise.
Ich bin, dank Eurer Nachfrage, nach langer Suche bei Ihm fündig geworden für eine Lasereinheit für meinen Marantz SA 17. Der billigste bis dahin lag bei über 200€, bei ihm das gleiche Bauteil neu 49,00€.

Viel Glück
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... die Deggendorfer enttäuschen uns also nicht.

Gruß
Bernhard, Exil-Deggendorfer
 
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Komisch ist nur, dass gerade die Preise angezogen haben.
 
D

dr.benjaminwatson

Gast
Hallo ich bins wieder. Auf die Firma Gerner zurück zu kommen. Ich habe dort am Freitag spätnachmittag die Lasereinheit bestellt. Am Samstag mittag brachte mir der Briefträger schon das lange ersehnte Bauteil. Also Player zerlegt, Lasereinheit gewechselt (übrigens ein Orginalteil von Sony) Player eingeschaltet, nicht tut sich. Verzweiflung stand mir im Gesicht. :( .Telefonhörer in die Hand und einfach mal anrufen. Tatsächlich am Samstag nachmittag meldet sich jemand. Herr Gerner persönlich. Ich erklärte ihm die Situation. Er sprach zu mir, dass er gestern in der Eile das Teil schnell zu versenden vergessen hatte den Hinweiszettel beizulegen. Dort war beschrieben dass der Lötpunkt, welcher als Tranportsicherung dient, entfernt werden muss. Als Lötkolben in die Hand, Punkt entfernt, Laser wieder eingebaut, Test und es funktioniert. Sofort wieder angerufen und mich bedankt für den tollen Service.
Danach habe ich bis 0:30 Musik gehört und das ganze besser als je zuvor. Sogar meine Frau :shock: erklärte mir während der Höhrsitzung das sie die eingelegten Scheiben noch nie so klar und aufgeräumt gehört hatte. Der berühmte Vorhang war verschwunden. Dazu kann ich nur sagen dass meine Kette vorher nicht schlecht gespielt hatte, doch diese Investition ist mit Abstand die beste die ich je getätigt hatte. Gilt zu überlegen ob es nicht Sinn macht die Lasereinheit nach gewissen Laufleistungen generell zu wechseln bevor man sich für einen Neukauf entscheidet. Ich habe mich inzwischen entschieden den SA 17 noch lange zu behalten. Vorher hatte ich schon den Gedanken eines Neukaufs gehegt.
Vielleicht werde ich in der Weihnachtszeit meinen alten CD67OSE versuchsweise umrüsten. Der spielte nämlich als Ersatz in der letzten Zeit und das verdammt nah am SA. Mit der neuen Lasereinheit jedoch ist der Abstand wieder riesig geworden. Gott sei Dank bei diesem Preisunterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komisches Problem mit Denon DCD 1560 Player

Ähnliche Themen

Bose Music System Modell CD-3000 CD-Player läuft mit Klackern, Wiedergabe nicht möglich

Denon DCD 1300 Klappe geht nicht auf, nur zu, Laser liest ni

DENON CD Player DCD-610 Wiedergabe ruckelt/Aussetzer

Denon UCD 100 CD Player liest nicht ein ! Keine Reaktion des

Alpine CDA-7894RB erkennt keine CDs mehr

Oben