Kondensator-Bezeichnung

Diskutiere Kondensator-Bezeichnung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W723 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi-8

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: W723
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich will in die Leistungsplatine von meiner Miele Waschmaschine 2 Kondensatoren auswechseln. Sie schleudert nicht mehr!
Bei dem C2 konnte ich alles finden. Beim C5 steht 47µM und 25 V und V7 drauf. Ich finde bei ELV keinen 47µM. Gibt es eine Alternative?

Andi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Andi, willkommen im Forum.
Wenn der Elko ein Minus-Symbol hat ist er meines Erachtens ein normaler Elko 47µF 25V. Die weiteren Buchstaben können Zusatzbezeichnungen des Herstellers für Material, Verwendungszweck, etc. sein.
Wenn Du es gut machen willst nimm einen 105°C Typ.
Der Fehler nicht zu schleudern liegt aber Wahrscheinlich woanders:
Die Motorkohlen sind abgenutzt.
Moderator Flumer schreibt dazu Folgendes:
"Die Kohlen sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen."

Bei Arbeiten an der Waschmaschine immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
A

andi-8

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Miele W 723 schleudert nicht

Hallo Mike,
erstmal danke.
Habe mal die Kohlen ausgebaut. Eine hat ca. noch 10-12 mm, die andere ist etwas länger. Wo bekomme ich neue her?

Habe auf der Platine die beiden Elkos C2 und C5 mal nachgelötet. Nun drehte sich die Trommel bei einem Versuch wenigstens länger aber sehr schwach und langsam. Zuvor hat sie nur manschmal ein paar Umdrehungen gemacht, als ich die Öffnung manuell auf und zu gemacht habe.
Habe mal neue Elkos bei Conrad bestellt. 50 Ct. Warenwert 5 Euro Versand! :-( Na ja, die gibt es bei mir nicht einfach um die Ecke.

Gruß

Andi
 
A

andi-8

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei unserer W 723 bereits die Kohlen, den Kondensator C2, C5 und der Triac erneuert. Sie schleudert aber immer noch nicht.
Und nun? Was könnte ich nun noch machen?

Andi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Andi,
hat die Leiterplatte der Elektronik eventuell kalte Lötstellen?
Sind die Elkos korrekt gepolt?
Innerhalb des Motors gibt es eine Thermosicherung. Es sind die Anschlüsse 7+8 am Motor. Hier muß Durchgang zu messen sein.
An der Fronttür innen sollte der Stromlaufplan irgendwo eingeklemmt sein!
Miele liefert den Stromlaufplan mit.
MfG mike46
 
W

WAF- Miele W723

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Miele W723

Hallo andy-8

sag mal, hast du deine Maschine wieder ans laufen bekommen ?
Falls ja, wie viel Geld hast du investiert ?

Meine hat den gleichen Fehler, Kohlen wechseln hat nichts gebracht. Nun stellt sich die Frage, ob ich weiter investieren soll.
Hinzu kommt, das ich absoluter Newbee bin ich weder weiß, wo ich die Konensatoren finde, noch wie ich sie auswelchseln muß, oder wo ich neue bekomme.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Viel Grüße,
WAF-Miele W723
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator-Bezeichnung

Ähnliche Themen

VDO Tempostat welche Kondensatoren brauche ich

Miele W723 Trommel dreht sich nicht mehr

Miele W 723 schleudert nicht

Kondensator

Miele W726 dreht nicht obwohl neue Motorkohlen!! Hilfe ich l

Oben