Kondensator für Kondensatormotor berechnen

Diskutiere Kondensator für Kondensatormotor berechnen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo! Habe eine alte Tauchpumpe, bei der der Kondensator vom Motor kaputt ist. Der Kondensator der drin war, war auch ein gebrauchter, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Habe eine alte Tauchpumpe, bei der der Kondensator vom Motor kaputt ist. Der Kondensator der drin war, war auch ein gebrauchter, den vorher schon wer anders reingebaut hatte. Hat auch von der Baugröße nicht gepasst.

Nun will ich das ganze wieder richten, habe aber keine Ahnung, wie ich die Kapazität des Kondensators bereche. Habe auch ins Tabellenbuch geschaut, werde aber nicht ganz schlau.

Hier mal die Daten der Pumpe, wie sie auf der Pumpe stehen:

2500 l/min
Aufn. 430W
220V
50 Hz
1,9A
0,25kW

Vielen Dank!

Gruß
Chris

Nachtrag:
Habe gerade mal mein Tabellenbuch rausgekramt und folgende Formel gefunden:

Qc = U^2 * w * C
(w soll klein Omega sein)

Umgestellt nach C ergibt sich C = Q / U^2 * w

w sollte sein w = 2 * Pi * f --> 2 * Pi * 50Hz --> 100* Pi

C = 430 / 220^2 * 2 * Pi * 50 ---> 0,000028279

Was ja einer Kapazität von 28,279µF entsprechen sollte.
Hätte aber gerne noch eine Bestätigung :) Danke!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Vielen Dank, habe heute beim Hersteller angerufen und einfach nachgefragt :) War alles kein Problem und hab super schnell Auskunft bekommen. Klasse Service!

Der C hat ne Kapazität von 6µF :) Und kostet beim Hersteller 8,90,-€ zzgl MWST :)


Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator für Kondensatormotor berechnen
Oben