na na Kontrolleuchte

Diskutiere na na Kontrolleuchte im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: na Typenbezeichnung: na E-Nummer: na kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrolleuchte Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: na

Typenbezeichnung: na

E-Nummer: na

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrolleuchte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich will das Kontrolleuchten Problem anders formulieren:
Wie kann ich nach dem Trafoprinzip mit ein "paar" Windungen um den stromführenden Leiter eine Kontrolleuchte zum Leuchten bringen? Geht es auch ohne Eisenkern? Anzahl der Windungen überschaubar? Ich habe einige Versuche gestartet, ohne Erfolg ....aber vielleicht mache ich was falsch! Denkfehler?!
Danke

itctrans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ itctrans

Das ist kein Haushaltsgerät, ich verschiebe das nach >Allgemeine Themen<

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schau mal bei Wikipedia unter "Zangenamperemeter". Das sollte Einiges erklären. Es gibt auch Leitungssucher, die alternativ stromführende Leitungen anzeigen können. Vielleicht tut es auch so etwas.

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hoffentlich erwartest Du nicht, dass Du mit ein paar Windungen (um einen stromdurchflossenen Leiter) in Reihe mit einer Glühlampe diese Glühlampe zum Leuchten bringst. Ganz so einfach wird die Sache wohl nicht funktionieren. Hinzu kommt noch, dass Induktion ein sich änderndes Magnetfeld voraussetzt. Wenn also Dein spannungsführender Leiter Gleichspannung führt und sich diese auch nicht ändert, dann hast Du erstmal schlechte Karten. Ich hoffe, meine Gedanken gehen nicht in die falsche Richtung. Vielleicht kannst Du Deinen Versuchsaufbau etwas näher erläutern.
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
es handelt sich um einen einen Wasserkocher: WS ca. 3 A

ich brauche eine Anzeige ob der Schalter auf AUS/AN steht, damit der Kocher nach Gebrauch nicht immer vor sich "weiterkocht"
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht. Es ist zumindest Wechselstrom.
Hier nochmal Wikipedia:
Der Messbereich von Zangenamperemetern ist nach unten begrenzt, da bei kleineren Strömen die magnetische Wirkung so schwach ist, dass der Eisenkern nicht mehr genug magnetisiert wird. Will man trotzdem kleinere Ströme mit ihnen messen, so kann man mehrere Windungen der stromführenden Leitung durch die Zange führen. Legt man z. B. die zu messende Leitung in 10 Windungen um den Kern, so erhält man die zehnfache Anzeige.
Nur um den Eisenkern wirst Du wohl nicht herumkommen...

Gruß
barclay66
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
bei mir sind immerhin 3A im Spiel .es müsste "theoretisch" auch ohne gehen
ich wollte nicht unbedingt wieder bei e = -d(BxS)/dt (oder so ähnlich) anfangen
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Es geht niemals ohne Kern! Barclay sagte es schon.

Grund:
Die Feldlinien umschlingen den stromführenden Leiter ringförmig. Wenn du jetzt einen Draht einfach ebenso ringförmig herumwickelst, dann sind ja die Feldlinien parallel zu diesem Draht -> passiert nix!

Wenn dann müßtest du beide Drähte parallel nebeneinander herführen! Dann gibt es eine magnetische Verkopplung. Aber damit kriegst du keine Lampe zum Leuchten. Die Kopplung ist zu schlecht.

Normale Stromwandlertrafos haben einen Ringkern. Die "Sekundärwicklung" ist dort aufgewickelt.
Die Primärwicklung ist der zu prüfende Draht, der nur einmal durchgeht, also nur eine Windung hat.

Gruß
Bernhard
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Automatische Abschaltung ist da aber funktioniert nur wenn noch Wasser drinnen ist,bei Leerstand brennt es immer weiter


In der Tat es muss ein Eisenkern her: es ist nicht nur Sache der Kopplung sondern, ich hab mich schlau gemacht: die Feldstärke ist proportional zur Permeabilität "mu" und die ist für die Luft ~ 10 hoch -6 und bei Eisen ~ 10 hoch 3
sprich : Faktor 10 hoch 9 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frage ist nur wo kriege ich Eisenkerne her in kleinster Form die ich Gehäuse unterbrigen kann?!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ein entsprechend großer Ferritring aus einer Entstördrossel sollte es tun (am besten aus einem dicken Schaltentzteil oder dessen Zuleitungen). Schau Dich doch mal in der "Elektronikabteilung" des Wertstoffhofs Deines Vertrauens um. Musst halt nur sehen, was die dortigen Kollegen als "Bakschisch" erwarten...

Gruß
barclay66
 
H

Hans Karsten

Benutzer
Registriert
11.08.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Warum legst Du nicht eine LED Mit Vorwiderstand parallel zu Schalter.
Dann ist die Lampe an wenn der Schalter aus ist!!.
Wenn Du est umgekehrt haben willst baue noch ein relais ein.
Frage : Lohnt sich der Aufwand???

Mfg karsten
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo
klingt interessant
der Schalter ist aber direkt nicht zugänglich
wie würde ich den Vorwiderstand dimensionieren?

Danke
itctrans
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Umständlicher geht es wohl nicht ?
Ich würde einen Zwischenstecker mit Schalter nehmen. Kostet keine 3 Eu.
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
I)

Die Anschlüsse des Schalters und Leitungen abwärts sind unerreichbar eingekapselt aus Sicherheitsgründen wohl wegen der
Feuchtigkeit (Wasserkocher)

2)Auch elegante Lösung....nur die Dose ist genau auf Herdplattenhöhe und da würde der Zwischenstecker den Töpfen im Wege stehen

itctrans
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
I)

Die Anschlüsse des Schalters und Leitungen abwärts sind unerreichbar eingekapselt aus Sicherheitsgründen wohl wegen der
Feuchtigkeit (Wasserkocher)

2)Auch elegante Lösung....nur die Dose ist genau auf Herdplattenhöhe und da würde der Zwischenstecker den Töpfen im Wege stehen

itctrans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da wurde wohl das Haus um den Wasserkocher herumgebaut ;-)
Was wohl passiert, wenn der mal das Zeitliche segnet und ersetzt werden muss???

Gruß
barclay66
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
that s life
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: na na Kontrolleuchte

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6123 Signalton beim Ende aktivieren

Ufesa Durchlauferhitzer DE3UF1821M Kein Warmes Wasser

Siemens WM14K2ECO Hochfrequente Geräusche beim Schleudervorgang

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Oben