Das Elektronik-Portal
 

Korg Gitarrentuner DT-10 Aussetzer im Netzbetrieb

Läpsch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 2
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Korg Gitarrentuner DT-10 Aussetzer im Netzbetrieb

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 01:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Korg

Typenbezeichnung: Gitarrentuner DT-10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aussetzer im Netzbetrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wie beschrieben machte das Gerät mit Steckernetzteil echte zicken. Aussetzer ohne Ende, so dass ein "Tuning" des Instruments unmöglich war. Da, wie bei fast allem "Instrumentenzubehör", diese unseligen Hohlbuchsen in unzähligen Formaten verwendet werden und selbige äußerst störanfällig sind, wurde der Fehler zuerst hier gesucht. Und Volltreffer! Als ich das Lötzinn der Buchsenkontakte abgesaugt habe, verschwand ein Lötpad der etwas größeren Sorte in meiner "Lutsche". Es handelte sich hierbei um den Masseanschluss. Ich habe dann entsprechenden Anschluss per Leitung mit der Schaltungsmasse verbunden und der Fehler war somit behoben.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Korg Gitarrentuner DT-10 Aussetzer im Netzbetrieb

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hallo!
Danke für den Bericht. Ist so ein typisches Repair-Café Thema, denn diese Buchsen werden stark mechanisch belastet und es reißt gerne eine Leiterbahn ab. Da ist dann immer ein Stück draht gefragt, um die Verbindung zur weiterführenden Leiterbahn wieder herzustellen und das Teil auch wieder mechanisch an die Leiterkarte anzubinden.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 279
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Korg Gitarrentuner DT-10 Aussetzer im Netzbetrieb

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 23:46 Uhr  ·  #3
In dem Fall sollte man aber beide Anschlüsse verdrahten. wenns einseitig ab ist fehlt natürlich mechanische Stabilität, so dass der zweite Kontakt bald folgen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Korg, Gitarrentuner, DT10, Aussetzer, Netzbetrieb