Kühl-Gefrierkombi AEG Santo 75398-kg Kühlraum wird warm

Diskutiere Kühl-Gefrierkombi AEG Santo 75398-kg Kühlraum wird warm im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Kühl-Gefrierkombi AEG Typenbezeichnung: Santo 75398-kg E-Nummer: 928405144 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlraum wird warm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motorpot

Neuling
Registriert
24.11.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kühl-Gefrierkombi AEG

Typenbezeichnung: Santo 75398-kg

E-Nummer: 928405144

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlraum wird warm

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und einen schönen guten Abend,

der Kühlschrank hat seit kurzem folgendes Problem:
nach 3-5 Tagen in denen alles ohne Probleme läuft, wird das Kühlteil nicht mehr gekühlt und wird wärmer.
nachdem der Kühlschrank ausgeschaltet wurde läuft er für 3-5 Tage wieder normal.
Es ist ein Kompressor zum kühlen und gefrieren verbaut.
Der Temperaturregler des Kühlteils geht auf einen Thermostat, der eine Luftklappe betätigt.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Kann mir jemand das Funktionsprinzip der Steuerung erklären?

vielen Dank für Eure Mühe, Grüße, Volker
 
T

tuki99

Neuling
Registriert
15.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
ich habe ein problem mit dem oben genanten Kühlschrank und zwar der TK bereich ist ok nur der NK bereich ist komplett ausgefallen da ich den Kühlschrang mal kurtz zerlegt hatte habe ich festgestellt das der Innenventilator sich noch gut dreht aber auch nur ab und zu ich weiß nicht ob das so normal ist die kalte luft kollt oben im NK bereich auch an aber da der ventilator immer nur für 1 min anspringt und danach ca 5 min aus bleibt würde ich fast sagen das die Steuerungs Platiene einen weg hatt ich würde gerne eure erfahrung hören was ihr meint.

So hier noch ein Par infos Vom Typenschild
Hersteller: AEG
Model: SANTO75398-KG
NR. PRO 928405144-01
Serial NR 42900371
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
würde der vent. immer laufen dann würde im nk teil iwann die selbe temp wie im gf sein . Lüfterfunkion normal . würde eher sagen der gf verdampfer vereist mit der zeit und blockiert so den luftweg für die nk kühlung . oder die klappe dafür ist defekt.
mfg
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
frohe Weihnachten an alle, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Michael 42 Jahre und Bastler aus Leidenschaft oder der Not heraus.
Mein Problem mit unserem AEG Santo 75398 scheint das gleiche zu sein wie von tuki99:
Der TK bereich ist ok nur der NK bereich ist komplett ausgefallen, die Temperatur im Gefrierschrank ist OK nur der Kühlschrank selber ist warm. Der Kühlschrank piet fast im Sekundentakt, Beleuchtung funktioniert und beim Tür öffnen leuchten für Sekundenbruchteile die Fehlerlämpchen. Die Kühlung springt ab und zu an und kühlt den Gefrierteil herunter.
Wenn ich das doch richtig verstehe arbeitet das Gerät mit einer Kühlung, die in erster Linie das Gefrierteil herunter kühlt. Die Kühlung für den Kühlschrank läuft über einen Ventilator und eine "Klappe aus dem Gefrierteil? Korrekt?
- Dann kann doch eigentlich nur die Klappe sich nicht öffnen - wo steckt die genau?
- Der Ventilator defekt sein - hat der eine extra Sicherung?
- Das Kühlschrankthermostat defekt sein - das steuert den Lüfter, oder?
Kann mir jemand erklären was ich als erstes prüfen sollte bzw. wo der Fehler liegt/liegen könnte.
Grüße der
Micha
 
Hajottka

Hajottka

Benutzer
Registriert
21.12.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Meine Tip dazu ....

Das Kühlteil wird über Luftkanäle vom Gefrierteil gekühlt. Der Ventilator wird natürlich vom Thermostat aus gesteuert.. aber über eine Elektronik.

Hast Du den kompletten Schrank mal abgetaut? Vielleicht ist der Luftkanal auch vereist.

:idea: Tau den Schrank mal ab ... aber lasse ihn gute 3 Tage mit geöffneter Türe stehen ...nur so können die Luftwege auch trocknen.

Sonst frieren sie innerhalb kürzester Zeit wieder zu... :cry:

Vielleicht hilft es ja ...
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin es schon wieder. Nach dem abtauen über mehrere Tage lief das Gerät bis heute Nacht gut 5 Wochen Störungsfrei, jetzt ist aber wieder die Temperatur im Kühlteil angestiegen während das Gefrieteil anscheinend funktioniert. Die Technik macht leise ungleichmäßig "gluggernde" Geräusche im Betrieb, Licht, Ein.- und Ausschalter funktioniern, Frostmatik läuft usw.
Hat jemand eine Zeichnung/Skizze wo und wie ich das Thermostat finden und tauschen kann. Wo bekomme ich so ein Ersatzteil?
Sonst noch Tips für mich was ich testen kann?
Grüße
Michael
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael ,
wenn das Gerät nach dem Abtauen 5 Wochen ohne Störung gelaufen ist vereist
der Verampfer im Gefrierfach .Dort solltest du nach der Ursache suchen .
-Abtauheizung prüfen
-Rinnenheizung prüfen
-Sicherheitsthermostat auf Durchgang prüfen
-Verdampferfühler prüfen
Die Teile befinden sich alle unter der Verdampferabdeckung im Gefrierteil .

Gruß betz
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Info`s. Ich habe das gute Stück eben soweit zerlegt und folgendes vorgefunden:

Ist das die Abtauheizung? Das Kabel sieht aus als wenn es sich auflöst oder sogar geschmorrt hat? Zumindest hat sich die Ummantelung zum Teil aufgelöst und das Styropor ist auch an einer Stelle angegriffen/aufgelöst.
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Update:
ich habe die vermeintliche Abtauheizung mal ausgebaut und eine Durchgangsmessung gemacht. Ergebnis. kein Durchgang, also tot das Teil. Wo kann ich auf die schnelle so ein Teil bestellen? Auf dem Kabel steht:
0204 402510220 SEV 214627404 230V 43,5W AS2824/1
Wie prüfe ich die:
-Rinnenheizung
-Sicherheitsthermostat auf Durchgang prüfen
-Verdampferfühler prüfen
bzw. wo finde ich die Teile genau?
Grüße
Michael
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Mühe. Werde ich gleich bestellen, vorher würde ich gern noch den Rest prüfen - ich kann aber dort keine Zeichnung finden. Die Bedienungsanleitung hilft mir ja nicht weiter, kannst du mir auch den Link kopieren?
Wo sitzt denn die Abtauheizung? Dann prüfe ich die auch auf Durchgang.
Wo finde ich den Verdampferfühler und das Sicherheitsthermostat? Die prüfe ich wie?
Sorry wenn ich nerven sollte, bin halt nicht vom Fach...........
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Tausend Dank für Unterstützung!!!
Ich habe grade mal die verbleibenen Bauteile durch gemessen:
- von links als erster Stecker kommt ein 4adriger (schwarz blau schwarz braun) - ist wohl der vom Thermostat, keine Ahnung wie ich den prüfen kann
- 2ter von links weißer Stecker (blau blau) - kein Durchgang
- 3ter von links schwarzer Stecker (schwarz rot blau) - Durchgang OK
- 4ter von links weißer Stecker (weiß weiß) - Durchgang OK
- eine Steckverbindung habe ich noch gefunden, vermute das dann die für die Abtauheizung. Durchgang OK
Vermute das ich dann nur die Rinnenheizung tauschen muss, oder?
Grüße der dankbare
Michael
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
ja ,tausche die Rinnenheizung und dann sollte das Gerät wieder funktionieren.
Gruß betz
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da bin ich mal wieder mit meinem Kühlschrank Problem, der Fehler ist wieder da:
Das Gefrierfach funktioniert tadellos, der Kühlschrank ist zu warm (12 Grad). Also habe ich die bereits getauschte Rinnenheizung überprüft (Durchgangsmessung) - die ist soweit in Ordnung.
Wo und Wie genau finde und prüfe ich die Abtauheizung, welcher Stecker ist das auf meinem Bild?
Der Link zum AEG Teileservice funzt nicht mehr??
Was kann ich noch prüfen?
Grüße
Michael

https://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=thumb_file&id=5513
 
H

hgc.micha

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin es noch mal, keiner mehr da der mir helfen kann? Ich suche immer noch den Fehler:
Das Gefrierfach funktioniert tadellos, der Kühlschrank ist zu warm (12 Grad). Also habe ich die bereits getauschte Rinnenheizung überprüft (Durchgangsmessung) - die ist soweit in Ordnung.
Wo und Wie genau finde und prüfe ich die Abtauheizung, welcher Stecker ist das auf meinem Bild?
Der Link zum AEG Teileservice funzt nicht mehr?? Haben die eine neue Adresse?
Was kann ich noch prüfen?

Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühl-Gefrierkombi AEG Santo 75398-kg Kühlraum wird warm

Ähnliche Themen

Bauknecht KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi) Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend.

AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

Bosch KGF39P98 (01) regelmäßiger Fehlalarm Bosch Kühl-Gefrierkombi

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

AEG Santo 86378-KG1 Kühlschrankrückwand vereist immer wied

Oben