Das Elektronik-Portal
 

Kühl-Gefrierkombi Siemens kühlt mal und mal nicht...

Wolfi26444
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Kühl-Gefrierkombi Siemens kühlt mal und mal nicht...

 · 
Gepostet: 08.12.2005 - 02:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: KG-31V04/01 - FD 7702/07120
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unsere Kühl-Gefrierkombination macht Probleme. Das Gerät schaltet ab, obwohl die Betriebslampe leuchtet und Netzstrom da ist. Wenn man es ausschaltet, eine Weile wartet und dann wieder einschaltet, funktioniert alles, als ob nichts gewesen wäre. Nach 2 oder 3 oder 5 Stunden aber geht die Temperatur im Inneren trotz brennender Betriebslampe wieder hoch. Ich hab mal die Elektronik ausgebaut und begutachtet, kann daran aber (visuell) nichts finden.
Siemens meint, Temperaturfühler und Elektronik austauschen... (Elektronik-Teil kostet 90,- Euro plus MwSt - Herstellwert 3,- Euro!).
Was meint ihr??
Kuddel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 91
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühl-Gefrierkombi Siemens kühlt mal und mal nicht...

 · 
Gepostet: 08.12.2005 - 07:40 Uhr  ·  #2
Wenn eine Liebherr Kombination wäre würde ich nur denn Verdampferfühler tauschen da es das gleiche Fehlerbild ist.
Bei Siemens kenne ich mich nicht so aus könnte aber das gleiche sein.

MfG Kuddel
Mohrmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühl-Gefrierkombi Siemens kühlt mal und mal nicht...

 · 
Gepostet: 10.12.2005 - 03:52 Uhr  ·  #3
Hi,
kenne Dein Gerät nicht. Aber wenn es eine Digitalanzeige mit Knöpfen hat, dann dürfte es auch eine versteckte Service-Diagnose-Funktion haben.
Ich kann mich leider im Moment nicht erinnern, wie die zu aktivieren ist.

Schau mal unter "Titel: Bosch Kühlschrank mit Tiefkühlteil kühlt nicht mehr" nach. Könnte ähnliches Problem sein.

Ich wünsche Glück beim Fehlersuchen.
Wolfi26444
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühl-Gefrierkombi Siemens kühlt mal und mal nicht...

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 22:50 Uhr  ·  #4
Es war der Verdampferfühler, der ist bei dem Teil eingeschäumt und kann nicht ausgetauscht werden. Es gibt aber einen Reparatursatz, mit dem sich der defekte Fühler überbrücken lässt. Nachdem der KD - selbst habe ich mich nicht getraut - den eingebaut hatte, lief alles wieder wie geschmiert.

30 Minuten Arbeit - alles inkl. 129,- Euro - ich muss meine Stundensätze unbedingt nach oben korrigieren... (selbst. Computerfachmann...)

Danke an alle, die helfen wollten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

KühlGefrierkombi, Siemens, kühlt