Kühl und Gefrierkombination EBD KG 2700-1 - Hystere normal?

Diskutiere Kühl und Gefrierkombination EBD KG 2700-1 - Hystere normal? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EBD Typenbezeichnung: KG 2700-1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RoZis

Benutzer
Registriert
24.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: EBD
Typenbezeichnung: KG 2700-1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Elektronische Ausbildung aber ohne Reparaturerfahrung

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes Forum,. folgendes Problem habe ich mit meiner Kühl und Gefrierkombination von EBD

Es fing damit an, dass das Gefriergut öfters "Schnee" ansetzte und Speiseeis gefühl viel zu weich aus dem ***(*) Schrank kam.

Ich habe daraufhin einen Temperaturschrieb gemacht, ein Kanal für den Kühlschrank und einen für die Mitte im Gefrierteil. (Fühler jeweils in der Luft, ohne Berührung der Metallteile)

Links im Diagramm wird die Temperatur und unten die Uhrzeit abgebildet.


So schaute er vor dem Wechsel des Thermostaten aus:

Die Zeit für eine Kühlperiode ist enorm lang (Hysterese), ca. 2,7h



und so danach:

in etwas 1h 10min

zum Abschluss noch der LOG den ich im Jahr 2000 gemacht habe, hier war der gerade neu gekauft.

hier war es annähernd 1h

Nun meine Frage, ist ein derartiges Delta T normal?
Man kann die Thermosten noch in der Hysterese beeinflussen (ist aber ein Neuteil vom Service gewesen), sollte man die Hysterese etwas knapper wählen oder ist das DeltaT normal für Lebensmittel?

Dann noch eine Frage, der Thermostat wird durch ein Rohr hinten am Kühlraum ca. 60cm runter geführt, wie weiss man, wie weit man den einschieben muss?

Vielen Dank für eure Antworten.

grüße Ingo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ingo,
prima Aufzeichnungen, Hut ab. Die ganze Sache hat aber einen Riesenhaken: Du hast nur die Lufttemperatur gemessen, Für eine präzise Messung muß aber das Kühl-oder Gefriergut gemessen werden (Kerntemperatur). Die Messung wird in der Raumdiagonale mittig gemessen. Im Kühlraum in einem Glas mit min.100ml Wasser und im Gefrierteil kann man auch Wasser nehmen, füllt es aber zweckmäßigerweise in einen Kunststoffbehälter.
Deine Luftmessungen sind aber aussagekräftig genug, um zu sehen, daß der alte T-Regler zu früh abgeschaltet hat, dadurch wurden die -18°C im Tiefkühlraum nicht erreicht. Die Ein-Aus Zeiten liegen bei ca. 50%, das ist i.O.
Viele Grüße, havelmatte
 
R

RoZis

Benutzer
Registriert
24.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
OK, so weit wäre das dann ja schon nicht so schlecht.

Mit einem Schrieb im gefrierenden Eisblock (alter Thermostat im letzten Herbst), kann ich natürlich auch dienen :lol:



Wie du siehst, liegt die Temperatur in diesem ca. 5x5cm grossen Block, öfters höher als -18°
Nun werden Lebensmittel aber schneller schlecht, liegt die Temperatur über -18°C

- Wäre es nicht besser, die Temperatur würde sich zwischen -20/-18°C bewegen, nicht zwischen -16/-18° ? (Weil empfindliches Fleisch in den Randzonen ja auch eigentlich unter -18°C haben sollte)

- Wie ist das mit dem Thermostatfühler, der misst ja quasi über die gesamte Länge, wenn ich den 15cm weiter rausziehe, dürfte er das Temperaturniveau doch weiter absenken oder?

- Welchen Einfluss hat eigentlich die eingestellte Temperatur im oberen Kühlschrankabteil, ist es fr das ***(*) Abteil egal ob ich 2 oder 5(max) wähle?


Werde deine vorgeschlagene Methode jetzt mit dem neuen Thermostaten austesten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier sind mal ein paar Seiten für alle die sich mit Temperaturmessung in Kühlgeräten beschäftigen wollen.
Bei Gerät mit einem Thermostat für Kühl- und Gefrierfach, wird immer der Kühlraum geregelt. Die Temperatur im Tiefkühlraum ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur und schwankt auch je nach Einstellung des Reglers. Das Kapillarrohr sollte immer bis Anschlag eingeschoben werden.
Viele Grüße, havelmatte]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, leider sind meine Bilder schlecht lesbar, wie bekomme ich das besser hin?
Gruß, havelmatte
 
R

RoZis

Benutzer
Registriert
24.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Erste Möglichkeit, bei http://www.myimg.de hochladen und den Code für Foren hier einfügen.

Zweite Möglichkeit, du schickst mir die Bilder im Original und ich stelle die Online ;)

Das wird meine Bettlektüre Heute Abend :P
Grüße Ingo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
habe die Bilder an Deine mailadresse geschickt, aber wieder zurück bekommen. was ist da falsch,?
 
R

RoZis

Benutzer
Registriert
24.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich nicht, wie gross sind die denn gesamt?
50MB Mail ist kein Problem, schau mal genau auf die Schreibweise.

EDIT: Shit, mein Fehler!!

net2home.de, hatte die 2 vergessen :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühl und Gefrierkombination EBD KG 2700-1 - Hystere normal?
Oben