Kühlschrank: Abtauautomatik ohne Heizung ?

Diskutiere Kühlschrank: Abtauautomatik ohne Heizung ? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: Baureihe ER1933 - ER2336 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meini

Gast
Hersteller: Electrolux
Typenbezeichnung: Baureihe ER1933 - ER2336
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Jeder anständige Kühlschrank hat ja eine Abtauheizung in der Größenordnung 5...10W, die bei abgeschaltetem Kompressor aktiviert wird. Bei mir läuft die Abtauautomatik nicht mehr, beim Zerlegen der Thermostat-/Beleuchtungseinheit habe ich vier Adern gefunden, dir ins innere des Kühlschranks vordringen: L/N/PE direkt vom Stecker und eine weitere Ader, die ja wohl nur zum Kompressor gehen kann.
Kann mir jemand sagen, wie das automatische Abtauen funktioniert, wenn nirgendwo die Anschlüsse für eine Heizung zu finden sind ?
 
R

roter_mortl

Benutzer
Registriert
02.12.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich versuch mal zu klären :D
Also Heizung in nem Kühlgerät wäre ja quatsch. Das Thermostat das
im Kühlschrank ist schaltet nur den Kompressor. Danach wird eine
"Kühlpause" eingelegt so dass das Eis das sich an der Rückwand des
Kühlschranks gesammelt hat von selbst abtaut und dann abläuft.
Funktioniert das mal nicht mehr kann das Thermostat ein Grund dafür sein.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG
roter_mortl
 
H

Hans100

Benutzer
Registriert
15.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!
Ich denke , dass auch bei mir das Thermostat im Gefrierfach kaputt ist , den wie roter_mortel beschrieben hat ists für mich auch plausiebel .
Habe zwar ein anderes problem , (Samsung SRL3928 B schaltet von allein ein und aus) , aber ich denke , das , dass verflixte Thermostat einiges durcheinander bringen kann.

Werde mich demnächst mal dem thermostat widmen . :drinking:

Hans100
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank: Abtauautomatik ohne Heizung ?

Ähnliche Themen

Privileg Kühlschrank RS 18032 kühlt nicht mehr

Oben