schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen



Harryhirsch5000 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen  -  Gepostet: 21.12.2012 - 22:44 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: KGE 3115

E-Nummer: E3115/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Licht und Anzeige blinkt beim Tür öffnen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an meinem Bosch Kühlschrank tritt folgender Fehler auf:

Beim Öffnen der Tür blinken die Innenbeleuchtung und die Temperaturanzeigen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät gerade kühlt.
Ich denke, dass die Spannungsversorgung zusammenbricht, gleiche Symptome wurden hier im Forum schon von AEG Geräten berichtet. Dort war ein Konsdensator defekt.
Bei geschlossener Tür arbeitet das Gerät normal.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wichtig wäre für mich, wenn es an einem defekten Kondensator oder sonstigem Bauteil liegen sollte, wo dieses verbaut ist. Ich hatte vor Jahren schon mal Probleme und weiss, dass eine Platine hinter der Anzeige oben verbaut ist.
Danke im Voraus

Gruß
Harry
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.12.2012 - 22:48 Uhr von Harryhirsch5000.
nach unten nach oben
havelmatte online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8384
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen  -  Gepostet: 21.12.2012 - 23:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Harryhirsch5000

Hallo an meinem Bosch Kühlschrank tritt folgender Fehler auf:

Beim Öffnen der Tür blinken die Innenbeleuchtung und die Temperaturanzeigen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät gerade kühlt.
Ich denke, dass die Spannungsversorgung zusammenbricht


Nee, nee das ist die eingebaute Warnmeldung bei akutem Bier-Mangel im Gerät :D

Spaß bei Seite, bau die Elektronik doch einfach aus. Meist sind das Elkos mit Beule die def. sind.
Wo genau der Spannungsregler sitzt, kann ich dir auch nicht sagen, ich denke du als Elektroniker wirst den Fehler schnell rauskriegen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.12.2012 - 23:32 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
Harryhirsch5000 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen  -  Gepostet: 22.12.2012 - 23:28 Uhr  -  
Hallo,
nachdem der Kühlschrank heute Nachmittag aus dem Blinken nicht mehr herauskam und damit auch die Kühlung nicht mehr ansprang habe ich die Platine ausgebaut. Da die Spannung immer zusammenbrach und ich ähnliches von anderen Kühlschränken gelesen habe, entschloss ich mich alle Kondensatoren auszulöten. Gesagt getan, ab zu Conrad und Ersatz geholt. Zuhause alles eingelötet, bei den MKP X2 SH musste ich ein wenig improvisieren, da die Bauform abwich. Platine eingebaut, Stecker rein und der Kühlschrank funktioniert. Läuft jetzt seit ca. 5 Stunden völlig normal. Hoffe das bleibt so, wäre schon unangenehm geworden ohne Kühlschrank über die Feiertage.
Falls es Probleme gibt melde ich mich nochmal.
Schöne Feiertage wünscht

Harryhirsch
nach unten nach oben
havelmatte online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8384
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen  -  Gepostet: 22.12.2012 - 23:53 Uhr  -  
Danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir und deiner Familie auch schöne Feiertage.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
wenesn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Guter Tipp!  -  Gepostet: 07.07.2015 - 14:52 Uhr  -  
Ich hatte an meinem Boschkühlschrank (ähnlicher Typ) vor dem Wochenende das gleiche Problem wie Harryhirsch. Voll der Hoffnung, dass die Maßnahme nach dem WE greifen würde, Kühl- und Gefrierschrankinhalt im Reserveaggregat im Keller in Sicherheit gebracht, Platine gezogen und Montag Kleinteile besorgt. Verbaut wurden nur drei Elcos im Wert von knapp über 1 Euro. Kein Kondensator hatte eine sichtbare Auffälligkeit, ein paar Reserven liegen jetzt noch herum. Fazit: Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen, vielen Dank für den professionellen Tipp. Wenn ich bedenke, was die Anreise des Servicepersonal allein gekostet hätte....!
nach unten nach oben
wenesn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen  -  Gepostet: 20.11.2015 - 11:37 Uhr  -  
Hallo havelmatte,
danke der Nachfrage zu meinem Kühlschrank (aus dem Thred zu HOOVER Explosionen). Ja, läuft super! Allerdings schnarrt irgendetwas im Gehäuse, wenn der Kompressor läuft. Ich werde die Füße nochmal neu einstellen müssen, weil ich zum Erreichen des Netzsteckers das Gerät vorziehen musste.
Erschwerend ist, dass das Schnarren aufhört, wenn ich auf den Kühlschrank zu gehe. Die Verbiegung der schwimmenden Estrichplatte durch das Körpergewicht scheint die nötige Korrektur zu sein. Für die Feinjustierung der Füße ist das natürlich hinderlich. Werde wohl häufiger in die Knie gehen und aufstehen müssen bis das Ergebnis stimmt.

Viele Grüße, und viel Freude i.R.

wenesn
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.06.2018 - 18:04