Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen

Diskutiere Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: KGE 3115 E-Nummer: E3115/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Licht und Anzeige blinkt beim Tür öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harryhirsch5000

Benutzer
Registriert
21.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: KGE 3115

E-Nummer: E3115/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Licht und Anzeige blinkt beim Tür öffnen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an meinem Bosch Kühlschrank tritt folgender Fehler auf:

Beim Öffnen der Tür blinken die Innenbeleuchtung und die Temperaturanzeigen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät gerade kühlt.
Ich denke, dass die Spannungsversorgung zusammenbricht, gleiche Symptome wurden hier im Forum schon von AEG Geräten berichtet. Dort war ein Konsdensator defekt.
Bei geschlossener Tür arbeitet das Gerät normal.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wichtig wäre für mich, wenn es an einem defekten Kondensator oder sonstigem Bauteil liegen sollte, wo dieses verbaut ist. Ich hatte vor Jahren schon mal Probleme und weiss, dass eine Platine hinter der Anzeige oben verbaut ist.
Danke im Voraus

Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo an meinem Bosch Kühlschrank tritt folgender Fehler auf:

Beim Öffnen der Tür blinken die Innenbeleuchtung und die Temperaturanzeigen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät gerade kühlt.
Ich denke, dass die Spannungsversorgung zusammenbricht

Nee, nee das ist die eingebaute Warnmeldung bei akutem Bier-Mangel im Gerät :D

Spaß bei Seite, bau die Elektronik doch einfach aus. Meist sind das Elkos mit Beule die def. sind.
Wo genau der Spannungsregler sitzt, kann ich dir auch nicht sagen, ich denke du als Elektroniker wirst den Fehler schnell rauskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harryhirsch5000

Benutzer
Registriert
21.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nachdem der Kühlschrank heute Nachmittag aus dem Blinken nicht mehr herauskam und damit auch die Kühlung nicht mehr ansprang habe ich die Platine ausgebaut. Da die Spannung immer zusammenbrach und ich ähnliches von anderen Kühlschränken gelesen habe, entschloss ich mich alle Kondensatoren auszulöten. Gesagt getan, ab zu Conrad und Ersatz geholt. Zuhause alles eingelötet, bei den MKP X2 SH musste ich ein wenig improvisieren, da die Bauform abwich. Platine eingebaut, Stecker rein und der Kühlschrank funktioniert. Läuft jetzt seit ca. 5 Stunden völlig normal. Hoffe das bleibt so, wäre schon unangenehm geworden ohne Kühlschrank über die Feiertage.
Falls es Probleme gibt melde ich mich nochmal.
Schöne Feiertage wünscht

Harryhirsch
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir und deiner Familie auch schöne Feiertage.
 
W

wenesn

Benutzer
Registriert
07.07.2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guter Tipp!

Ich hatte an meinem Boschkühlschrank (ähnlicher Typ) vor dem Wochenende das gleiche Problem wie Harryhirsch. Voll der Hoffnung, dass die Maßnahme nach dem WE greifen würde, Kühl- und Gefrierschrankinhalt im Reserveaggregat im Keller in Sicherheit gebracht, Platine gezogen und Montag Kleinteile besorgt. Verbaut wurden nur drei Elcos im Wert von knapp über 1 Euro. Kein Kondensator hatte eine sichtbare Auffälligkeit, ein paar Reserven liegen jetzt noch herum. Fazit: Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen, vielen Dank für den professionellen Tipp. Wenn ich bedenke, was die Anreise des Servicepersonal allein gekostet hätte....!
 
W

wenesn

Benutzer
Registriert
07.07.2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,
danke der Nachfrage zu meinem Kühlschrank (aus dem Thred zu HOOVER Explosionen). Ja, läuft super! Allerdings schnarrt irgendetwas im Gehäuse, wenn der Kompressor läuft. Ich werde die Füße nochmal neu einstellen müssen, weil ich zum Erreichen des Netzsteckers das Gerät vorziehen musste.
Erschwerend ist, dass das Schnarren aufhört, wenn ich auf den Kühlschrank zu gehe. Die Verbiegung der schwimmenden Estrichplatte durch das Körpergewicht scheint die nötige Korrektur zu sein. Für die Feinjustierung der Füße ist das natürlich hinderlich. Werde wohl häufiger in die Knie gehen und aufstehen müssen bis das Ergebnis stimmt.

Viele Grüße, und viel Freude i.R.

wenesn
 
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: KKE 3601
E-Nummer: KKE 3601/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Licht und Anzeige blinkt beim Tür öffnen

Hallo zusammen,

habe exakt das selbe Fehlerbild wie von Harryhirsch5000 beschrieben. Kühlschrank kühlt und das Gefrierfach funktioniert auch noch. Bevor sich das ändert möchte ich gerne die Elkos auf der Platine tauschen.
Könnt ihr mir bitte sagen welche Elkos ich genau kaufen muss (am besten gleich mit Link wo ich diese am bekommen kann - ebay, Conrad etc???) damit ich diese nach dem Ausbau der Palatine gleich tauschen kann? Habe zwar eine Tiefkühltruhe im Keller aber die fasst nicht noch zusätzlich die 3 Schubfächer des KKE3601.

Wenn ihr auch noch ein paar Tipps hättet wie ich an die Platine komme wäre das spitze!

Besten Dank im Voraus

Lars
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Lars,ganz schön anspruchsvoll.Wenn ich das gewusst hätte,dann hätte ich vor einem Monat als ich diesen Wechsel bei meinem Kühlschrank gemacht habe alles notiert.Im Ernst.Kann mir auch nicht vorstellen dass jemand sowas macht,vom Kundendienst wird das Modul gewechselt.
Gruss
Gerhard
 
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort - an das Modul komme ich denke ich irgendwie ran - wie sieht es mit den Kondensatoren aus - habe die angehängte Grafik im Netz gefunden aber kann auf den beiden blauen Kondensatoren neben den Angaben B81133 X2 MKT/SH 40/100/21/B keine Kapazitätsangabe finden (aber eventuell habe ich diese auch übersehen).



Diese sind mit C2a und C2b auf der Platine beschrieben - Platine selbst hat für meinen KKE 3601/02 laut Bosch Ersatzteil Homepage die Teilenummer 094833. Gebe ich diese Nummer in die Ersatzteilsuche ein kommt aber die Teilenummer 00263781 Modul Steuerelektronik 220-240VAC 50Hz hoch und siehe da, diese kann als Ersatz von 00096216 00095383 00263780 00094833 genutzt werden (oder ersetzt diese Teilenummern?).


Evtl. hat ja jemand Zugriff auf die Schltpläne und darin sind die Kapazitätsangaben enthalten.

Lars
 

Anhänge

  • KKE3601-00263781.jpg
    KKE3601-00263781.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 3.326
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Lars,das scheint mir nicht das Netzmodul zu sein.Suche doch mal bei Bosch/Siemens anhand der Typensuche das passende Netzmodul raus.
Gruss
Gerhard
 
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hallo Gerhard,

habe obigen Beitrag mal um die neuen Infos aktualisiert.
Bosch sagt zu meinem KKE3601/02 die Teilenummer ist 094833 (siehe Explosionszeichnung) und hat wohl zu dieser Ersatzteilenummer schon einen Nachfolger 00263781 (siehe Teilebeschreibung) die diese ersetzt.

Gebe ich nun die 00263781 in Google ein kommt auf verschiedenen Ersatzteileseiten genau dieses Bild.

Suche ich nach dem falschen Teil?

Gruß

Lars
 

Anhänge

  • KKE3601-02.jpg
    KKE3601-02.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 4.030
  • 094833.jpg
    094833.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 2.984
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Lars,alles zurück,bei meinem wars ein konventionelles Netzteil,bei dir ist es ein Schaltnetzteil auf der Steuerplatine.Die drei kleinen Elkos würde ich ersetzen.So wie es aussieht ist die Platine von vorne zugänglich.Also Stecker aus der Steckdose und nachsehen.
Gruss
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hallo Gerhard,

sehe ich denn dann auf der Platine welche Kapazitäten ich benötige?

Gruß

Lars
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du schon so fragst dann wird das warscheinlich nichts
 
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
newbee90,

ziemlich sinnfreier Beitrag - warum schreibst Du nicht einfach etwas konstruktives was zur Lösung meines Problems beiträgt oder gar wie ich die Kapazität raus finde?

Gruß

Lars
 
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

gestern hat der KKE 3601/02 endgültig aufgegeben und sich mit andauerndem Alarm und Blinken bemerkbar gemacht.
Gut, dass ich schon alles aus dem Gefrierfach in die Gefriertruhe verfrachtet hatte - der Rest aus dem Kühlfach ist jetzt im Ersatzkühlschrank im Keller.

Habe dann heute morgen die Platine ausgebaut und kann bei den Kondensatoren keine Auffälligkeiten erkennen.
Hab mal die Kapazitäten bestimmt und hier gelistet:

C1: B81133 47nF
C2a & C2b: B81133 0,68uF
C3: 100uF 63V 105°
C5 & C8: 100uF 25V 105°

Was aber auffällt sind die braunen Bereiche rund um die Sperrdioden D2-D5 und D7, D141 und D142 - diese sind aber laut Forum auch an funktionsfähigen Geräten zu erkennen.

Was würdet ihr mir raten zu tun - Kondensatoren tauschen?
Wenn ja welche sind normalerweise die Übeltäter?

Anbei die Bilder und danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß

Lars
 

Anhänge

  • 20180225_093814.jpg
    20180225_093814.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 1.599
  • 20180225_093852.jpg
    20180225_093852.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 1.513
  • 20180225_155657.jpg
    20180225_155657.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.351
  • 20180225_160005.jpg
    20180225_160005.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 1.389
Zuletzt bearbeitet:
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hallo Gerhard,

danke vielmals - dann mache ich mich jetzt ans Einkaufen :D
Werde berichten wie sich der KKE verhält nach Tausch der Kondensatoren.

Danke und Gruß

Lars
 
L

LdkE

Benutzer
Registriert
19.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

habe nun alle im Beitrag #16 genannten Kondensatoren getauscht und der KKE 3601/02 schnurrt wieder wie ein Kätzchen :D :D :D

Hier noch der Nachtrag zum Ausbau der Platine - alle Arbeiten auf eigene Gefahr - wer sich dies nicht zutraut holt lieber den Kundendienst ins Haus:

Kühlschrank ausstecken
Kühlschranktür ganz öffnen
Zwei Schrauben die unten in die Bedieneinheit geschraubt sind entfernen
KKE3601_01.jpg


KKE3601_02.jpg


Die Oberseite der Bedieneinheit ist an 5 Stellen geclipst
KKE3601_03.jpg


Vorsichtig mit einer alten Scheckkarte o. ä. von der Abdeckplatte zur Bedieneinheit hin einfahren und die 5 Clips lösen
KKE3601_04.jpg


Die Nasen dieser Clips sind an der Bedieneinheit - die Vertiefungen an der oberen Abdeckplatte
KKE3601_05.jpg


Bedieneinheit nach vorne heraus ziehen und nach oben weg klappen - Kabel ist nicht sehr lang
KKE3601_06.jpg


Grauen Flachkabelstecker an der Platine ausstecken - parallel nach vorne zeihen da sonst Pins beschädigt/verbogen werden können
KKE3601_07.jpg


Metallhalterung an dem kleinen Schlitz unten mit einem kleinen Schraubenzieher nach oben drücken und ausrasten/entnehmen
KKE3601_08.jpg


Platine parallel aus dem Schacht heraus ziehen - sitzt fest in der Steckverbindung am hinteren Ende des Schachts - wenn ihr eine Flach-Zange verwendet darauf achten diese mit Isolierband an den Spitzen zu versehen damit nichts beschädigt wird auf der Platine
KKE3601_09.jpg


Einbau in umgekehrter Reihenfolge und hoffentlich sieht die Anzeige dann nachdem der KKE3601/02 eine Nacht durchgelaufen ist auch wieder so aus wie bei mir ;-)
KKE3601_10.jpg


Viele Grüße

Lars
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, und so eine schöne Anleitung! Das gibt Karma... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen

Ähnliche Themen

Liebherr Gefrierschrank GNP 2476 Index 20K/001 Service-Nr.9987664-11 vermutlich hat die Spannungsversorgung einen Fehler. Anzeige teilweise n.A.

Bosch Kuhlschrank Temperature anzeige blink

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

whirlpool awm 6121 tür lässt sich nicht öffnen

Kühlschrank Biofresh kühlt immer auf 0 grd

Oben