Kühlschrank Kühlt nicht mehr? [gelöst]

Diskutiere Kühlschrank Kühlt nicht mehr? [gelöst] im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 9248202-20 Privileg Nr: 4333 Serien Nr: 64701312...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bruce85

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 9248202-20
Privileg Nr: 4333
Serien Nr: 64701312
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag Experten,
seit 2 tagen Kühlt mein Kühlschrank nicht mehr, ich besitze einen Kühlschrank mit einer Gefriertruhe, die Gefriertruhe ist unten und der Kühlschrank oben.
Die Gefriertruhe funktioniert einwandfrei nur der Kühlschrank Kühlt überhaupt nicht mehr.
Jetzt habe ich mal die obere klappe entfernt um nach den Thermostat zu schauen, es sind aber 2 Thermostat vorhanden, jetzt weiss ich nicht welcher Thermostat für den Kühlschrank ist.

Hier sind mal 3 Bilder die ich erstellt habe:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

ich schätze mal, das der Thermostat deffekt ist, weil wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe und nach ne weile wieder rein stecke, dann hört man kurz den Motor und dann wird er immer leiser, so das man ihn nicht mehr hört.
Ich schätze, der Motor ist nicht deffekt.

Ich muss jetzt wissen, welcher Termostat für den Kühlschrank ist, weil ich die kabels miteinander verbinden möchte, die am Thermostat stecken, um zu gucken, ob es dann funktioniert.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da einer helfen könnte.

MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo bruce85,

wie alt ist das Gerät ?

Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen seitlich im Gemüsefach oder auf dem Typenschild

Ich würde dir ohne elektrotechnische Kenntnisse (da das in deiner Profilangabe fehlt) nicht empfehlen da irgendwas umzuklemmen; das kann ins Auge gehen !

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
B

bruce85

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir.
Ich habe schon etwas ahnung mit elektronik, halt nur nicht perfekt.
Bevor ich die Kabels verbinde, trenne ich die natürlich vorher vom Thermostate und natürlich den Netzstecker von der Steckdose ziehen ;-).
Ich änder mein Post und gebe den Typ Bezeichnung ein.

Edit: Nur mal so zur Info: Ich habe Einsteiger ausgewählt, da keine passende wissen für mich dabei stand.

Edit: Sry, war mein fehler, man sieht ja welches Thermostat für was ist.
Habe rausgefunden, das der Thermostat doch deffekt ist, ohne Thermostat funktioniert das.
Jetzt meine frage, kann da was passieren, wenn ich die Kabels von Thermostat für 2 oder 3 tage zusammengebunden lasse?
Normal ist es dafür da um den Motor ein oder aus bzw. die stärke einzustellen.
Sry, habe noch nicht all zuviel ahnung mit Kühlschränken.

Danke euch schonmal.

Vielen Dank.

MfG
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bruce,

Jetzt meine frage, kann da was passieren, wenn ich die Kabels von Thermostat für 2 oder 3 tage zusammengebunden lasse?

Ja, Kompressor läuft ständig und schaltet nur über den Übertemperaturschutz. Das macht er nicht lange mit. Besser erst wieder mit neuem Thermostat betreiben.

MAXX
 
B

bruce85

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine hilfe.
Ich habs gemerkt und dadurch sind auch die lebensmitteln eingefrohren.
Ich werde dann mal nach neuen Thermostat gucken.

EDIT: Wisst ihr vieleicht wo sich die Sicherung von meinem Kühlschrank befindet?
Hab alles durchgeguckt und nicht gefunden.
Oder kann es sein das dieses Modell keine Sicherung hat?

Danke schonmal.

MfG
 
B

bruce85

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sry, ich hab mal den Netzstecker kurz raus und wieder rein gesteckt und dann kam Kurzschluss -.-
Wisst ihr vieleicht was dadurch kapput gegangen ist, weil er nicht mehr an geht?
Sicherung ist keine Vorhanden.

EDIT: Hat sich erledigt.

MfG
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bruce,

nicht das Du jetzt das Ding still und leise schrotten willst ?
Tatsache erledigt ?

MAXX
 
B

bruce85

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo maxx-kuss,
ich habe die Kabels wieder am Thermostat angeschlossen und mir einen 2te Kühlschrank vorübergehend besorgt.
Bei meinem Kühlschrank funktioniert im Moment nur der Gefriertruhe, ich lass den Kühlschrank trotzdem weiterhin laufen um zu gucken ob er überhaupt noch ein bisschen kühlt.
Als der Kühlschrank einen Kurzschluss verursacht hatte, dachte ich, das der Kühlschrank entgültig im eimer wäre, weil ich die ganzen Lämpchen nicht beachtet habe und keinen geräusch gehört habe nach erneuten anschließen, obwohl er eingeschaltet war.
Das problem war, das der Verlängerungskabel aufeinmal deffekt war, was ich mir nicht vorstellen konnte.
Ich werde mir schnellstmöglich einen Thermostate für den Kühlschrank kaufen.
Kann es sein das ein Thermostat um die 39 € kostet oder gibt es noch viel billigere?

MfG
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bruce,

gebe die PNC oder BestellNr. vom Typenschild an.

MAXX
 
B

bruce85

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Achso, danke für den Tip.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank Kühlt nicht mehr? [gelöst]

Ähnliche Themen

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Siemens KI24DA20 Einbau-Kühl-Gefrier-Automat Klickt alle paar Minuten, kühlt nicht mehr

AEG S56090XNS1 Temperaturprobleme

AEG Elektrolux Side by Side Kühlschrank Kühlt nicht mehr

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Oben