Das Elektronik-Portal
 

Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

Coqui
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: CBNES 3856

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft in Gefrierteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei meiner Kühlgefrierkombination (mit No-Frost-Funktion) hat sich im Gerfrierteil am Boden Eis (ca. 1,5 bis 2l) gebildet. Zunächst dachte ich, dass vielleicht beim Eiswürfelmachen da etwas ausgelaufen wäre oder meine Frau aus Versehen im Gefrierteil etwas verschüttet hätte, dem war aber nicht so. Ich habe den Kühlschrank ausgeschaltet und das Eis entfernt. Die ganze Aktion dauerte ca. 2,5 Std. bis ich ihn wieder eingeschaltet habe. Nach einiger Zeit (ca. 1 Std.) habe ich hineingesehen und bemerkt, dass an der Rückwand innen (im Gefrierteil) etwas Wasser hinter der Abdeckung hervorläuft. Dieses gefriert dann sofort. Ich habe es entfernt und später wieder hineingeguckt, da war er trocken. Nach einiger Zeit war aber wieder Wasser da. Es scheint also "sporadisch" Wasser hineinzulaufen. Wo kommt denn dieses Wasser her? Kann es Kondenswasser aus dem Kühlteil sein (ist Kühlteil mit Gefrierteil verbunden?)?
Ansonsten funktioniert der Kühlschrank normal.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 06:19 Uhr  ·  #2
Hallo Coqui.
Der Verdampfer des Gefrierteil wird durch eine Heizung automatisch abgetaut .Das Tauwasser fließt dann
auf der Rückseite durch eine Öffnung direkt oberhalb des Kommpressors in die Verdunstungsschale.
Auf dieser Öffnung sitzt eine Gummitülle .Diese Gummitüllen verkleben sehr oft und das Wasser fließt in
das Gefrierteil . Damit dein Gefrierteil wieder richtig funktioniert muss dieser komplet abgetaut werden.
Die Gummitülle abnehmen ,reinigen und eine kleine Ecke mit der Schere abschneiden damit diese nicht
mehr verkleben kann .Dann sollte dein Problem gelöst sein .
gruss betz
Coqui
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 09:04 Uhr  ·  #3
Hallo Betz,
vielen Dank für die Information! Das werde ich so machen.
Gruß Coqui
Coqui
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 08:56 Uhr  ·  #4
Hallo Betz,
ich habe mir den Kühlschrank gestern mal von hinten angesehen, nur dass ich es richtig verstehe: Du meinst den weißen Kummischlauch (ca. 10mm Durchmesser) oberhalb des Kompressors, den ich reinigen muss, oder? Kann man den einfach abziehen? Und bekommt man ihn leicht wieder drauf?
Gruß
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 17:31 Uhr  ·  #5
Hallo Coqui ,
den Schlauch meine ich nicht das ist der Ablauf vom Kühlteil. Mittig über dem Kompressor
ist eine weitere Öffnung dort ist eine schwarze Gummitülle drauf . Nehme erst die Verdunstungs-
Schale ab dann kommst du besser dran.
gruss betz
Coqui
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 08:38 Uhr  ·  #6
aaaah, ok! Gute Hinweis!
Leider muss ich noch ca. 2 Wochen warten, bis ich den Kühlschrank abtauen kann, da ihn meine Frau randvoll gestopft hat... :shock: Dann aber!
Coqui
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 08:46 Uhr  ·  #7
Hallo, jetzt habe ich versucht die Verdampferschale abzumontieren, das geht aber nicht. Wie bekommt man die denn runter
Coqui
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 09:04 Uhr  ·  #8
Hat geklappt! Die Verdampfungsschale sitzt verdammt fest drauf und ich hab' mich zuerst nicht getraut so fest zu ziehen...
Ich hab die Gummitülle gereinigt und beschnitten (die Arme :-D ) Bin mal gespannt, obś funktioniert.
Vielen Dank schonmal.
Coqui
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 17:43 Uhr  ·  #9
Vielen Dank nochmal, das warś! Es läuft nun kein Wasser mehr in das Gefrierfach! :big1:
elmops
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 15:56 Uhr  ·  #10
Hallo Betz, (und auch Coqui)

herzlichen Dank für diese Information, auch bei mir war die Tülle verklebt.
Wichtig auch die Erkenntniss mit dem "Abtauen", denn es hatte sich innen bereits ein Eispfropfen gebildet welcher den Ablauf blockiert hat.
Ich habe mich daher mutig ans Abschrauben der Rückwand innen getraut, (leicht, aber Vorsicht mit dem Fühler !) dann kann man den vereisten Ablauf gut sehen. Nach dem Abtauen lief das Wasser wieder durch die Tülle, welche auch bei mir jetzt einen kleine Kerbe eingeschnitten bekommen hat.

@Coqui: Die Verdampferschale sitzt in der Tat verdammt fest, wegen der Sicherungsnase, aber vor allem auch den beiden Klebepfropfen auf der Unterseite.

Nochmals vielen Dank für diesen wertvollen Tip und viel Erfolg für alle bei der Reparatur. :D
-elmops
James1
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 09:38 Uhr  ·  #11
Hallo , habe einen Liebherr Kühlschrank cbnes3856 . Habe Eis auf dem Boden des Gefrierfaches.Hab jetzt abgetaut . Finde aber auf der Rückseite nicht den Schlauch der gereinigt bzw. angeritzt werden soll. Kann mir jemand helfen? Sehe links und rechts eine weisse Schale . Verdunstungsschale?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Kühlschrank, Liebherr, CBNES, 3856, ampgt, Wasser, läuft, Gefrierte