Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

Diskutiere Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: CBNES 3856 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft in Gefrierteil Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: CBNES 3856

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft in Gefrierteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei meiner Kühlgefrierkombination (mit No-Frost-Funktion) hat sich im Gerfrierteil am Boden Eis (ca. 1,5 bis 2l) gebildet. Zunächst dachte ich, dass vielleicht beim Eiswürfelmachen da etwas ausgelaufen wäre oder meine Frau aus Versehen im Gefrierteil etwas verschüttet hätte, dem war aber nicht so. Ich habe den Kühlschrank ausgeschaltet und das Eis entfernt. Die ganze Aktion dauerte ca. 2,5 Std. bis ich ihn wieder eingeschaltet habe. Nach einiger Zeit (ca. 1 Std.) habe ich hineingesehen und bemerkt, dass an der Rückwand innen (im Gefrierteil) etwas Wasser hinter der Abdeckung hervorläuft. Dieses gefriert dann sofort. Ich habe es entfernt und später wieder hineingeguckt, da war er trocken. Nach einiger Zeit war aber wieder Wasser da. Es scheint also "sporadisch" Wasser hineinzulaufen. Wo kommt denn dieses Wasser her? Kann es Kondenswasser aus dem Kühlteil sein (ist Kühlteil mit Gefrierteil verbunden?)?
Ansonsten funktioniert der Kühlschrank normal.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Coqui.
Der Verdampfer des Gefrierteil wird durch eine Heizung automatisch abgetaut .Das Tauwasser fließt dann
auf der Rückseite durch eine Öffnung direkt oberhalb des Kommpressors in die Verdunstungsschale.
Auf dieser Öffnung sitzt eine Gummitülle .Diese Gummitüllen verkleben sehr oft und das Wasser fließt in
das Gefrierteil . Damit dein Gefrierteil wieder richtig funktioniert muss dieser komplet abgetaut werden.
Die Gummitülle abnehmen ,reinigen und eine kleine Ecke mit der Schere abschneiden damit diese nicht
mehr verkleben kann .Dann sollte dein Problem gelöst sein .
gruss betz
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,
vielen Dank für die Information! Das werde ich so machen.
Gruß Coqui
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,
ich habe mir den Kühlschrank gestern mal von hinten angesehen, nur dass ich es richtig verstehe: Du meinst den weißen Kummischlauch (ca. 10mm Durchmesser) oberhalb des Kompressors, den ich reinigen muss, oder? Kann man den einfach abziehen? Und bekommt man ihn leicht wieder drauf?
Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Coqui ,
den Schlauch meine ich nicht das ist der Ablauf vom Kühlteil. Mittig über dem Kompressor
ist eine weitere Öffnung dort ist eine schwarze Gummitülle drauf . Nehme erst die Verdunstungs-
Schale ab dann kommst du besser dran.
gruss betz
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
aaaah, ok! Gute Hinweis!
Leider muss ich noch ca. 2 Wochen warten, bis ich den Kühlschrank abtauen kann, da ihn meine Frau randvoll gestopft hat... :shock: Dann aber!
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, jetzt habe ich versucht die Verdampferschale abzumontieren, das geht aber nicht. Wie bekommt man die denn runter
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hat geklappt! Die Verdampfungsschale sitzt verdammt fest drauf und ich hab' mich zuerst nicht getraut so fest zu ziehen...
Ich hab die Gummitülle gereinigt und beschnitten (die Arme :-D ) Bin mal gespannt, obś funktioniert.
Vielen Dank schonmal.
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal, das warś! Es läuft nun kein Wasser mehr in das Gefrierfach! :big1:
 
E

elmops

Neuling
Registriert
06.10.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Betz, (und auch Coqui)

herzlichen Dank für diese Information, auch bei mir war die Tülle verklebt.
Wichtig auch die Erkenntniss mit dem "Abtauen", denn es hatte sich innen bereits ein Eispfropfen gebildet welcher den Ablauf blockiert hat.
Ich habe mich daher mutig ans Abschrauben der Rückwand innen getraut, (leicht, aber Vorsicht mit dem Fühler !) dann kann man den vereisten Ablauf gut sehen. Nach dem Abtauen lief das Wasser wieder durch die Tülle, welche auch bei mir jetzt einen kleine Kerbe eingeschnitten bekommen hat.

@Coqui: Die Verdampferschale sitzt in der Tat verdammt fest, wegen der Sicherungsnase, aber vor allem auch den beiden Klebepfropfen auf der Unterseite.

Nochmals vielen Dank für diesen wertvollen Tip und viel Erfolg für alle bei der Reparatur. :D
-elmops
 
J

James1

Neuling
Registriert
12.09.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo , habe einen Liebherr Kühlschrank cbnes3856 . Habe Eis auf dem Boden des Gefrierfaches.Hab jetzt abgetaut . Finde aber auf der Rückseite nicht den Schlauch der gereinigt bzw. angeritzt werden soll. Kann mir jemand helfen? Sehe links und rechts eine weisse Schale . Verdunstungsschale?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank Liebherr CBNES 3856 -> Wasser läuft in Gefrierte

Ähnliche Themen

Liebherr CBNes 3856 Index 21C / 001 NO-Frost Gerät kühlt n

Blomberg TKF 7340 kühlt, aber heizt nicht

Liebherr CBNES 3856 Kühlschrank brummt

Liebherr CBNES 3956 Kühlung urplötzlich mangelhaft

Liebherr no frost Kühlschrank-Gefrierkombination CB NES 3856

Oben