Kühlschranktür nachträglich abschließbar machen

Diskutiere Kühlschranktür nachträglich abschließbar machen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: XX Typenbezeichnung: AA E-Nummer: 123 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschranktür nachträglich abschließbar machen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: XX

Typenbezeichnung: AA

E-Nummer: 123

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschranktür nachträglich abschließbar machen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo an die Profies,

ich weiß das meine Frage nicht so richtig hier her gehört, hoffe aber trotzdem auf ein paar gute Ratschläge.

Folgendes Problem: Ich arbeite nebenbei in einem Altersheim als Hausmeister bzw. als Mädchen für alles.

Habe jetzt den Auftrag bekommen, einen kleinen Kühlschrank abschließbar zu machen. In dem Kühlschrank befinden sich Medikamente und der ist noch für jedermann frei zugänglich. Das soll nicht mehr sein.

Ich würde ja einfach was(z.B. einen Riegel) mit Vorhängeschloss machen. Es muß keinen Schönheitspreis gewinnen.
Aber wo kann man von außen was anschrauben und so befestigen das es seine Aufgabe erfüllt, ohne dabei den Kühlschrank zu beschädigen.
Ich vermute, dass in der Tür ein stabiler umlaufender Rahmen ist, an dem man was anschrauben könnte. Gibt es an den Seitenwänden auch so verstärkte Stellen? An dem dünnen Verkleidungsblech kriegt man ja sicher nichts befestigt.

Die gewünschten Sicherheitsanforderungen liegen so etwa bei einer besseren Kindersicherung.

Grüße rudi

PS: die genaue Gerätebezeichnung kann ich erst Morgen ablesen, falls das nötig ist
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rudi

Das Material ist zu Dünn, vom Anschrauben, würde ich abraten
Wenn es auf Schönheit (leider) nicht ankommt, dann klebe den Schlossüberwurf einfach mir Zweikomponenten - Kleber (Pattex Stabilit) an die Tür. Das Zeug hält wie Teufel, aber er kann immer nur so gut sein wie die Vorbereitung der Klebeflächen.
Überwurf am KS anhalten, Klebefläche anzeichnen, Lack mir geeignetes Werkzeug abkratzen (hält nicht Gut auf Farbe).
Da Zeug härtet in einer 1/2 h aus. Nur musst du nach bzw. beim Kleben, den Überwurf irgendwie arretieren, damit er nicht verrutscht. Wenn du einen Überwurf besorgst, messe die Türkante aus.
Sollte es doch einen guten Eindruck hinterlassen, dann klebe den KS ab und halte den Strahl einer Sprühdose mir deiner Lieblingsfarbe drauf.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo schiffhexler,

erstmal danke für den Vorschlag. Wird ja bald nichts anderes übrig bleiben, als was anzukleben.
Hatte die Hoffnung, dass unter dem Blech der Seiten- oder Deckwand eventuell auch noch ein etwas stabilerer Rahmen ist. An der Tür selber ist es ja wahrscheinlich kein Problem was anzuschrauben, der Griff und die Scharniere sind ja auch angeschraubt.
Nö, auf Schönheit kommt es nicht an. Man sieht den KS ja kaum. Er steht unter einer Art Schreibtischkombination und eigentlich sieht man nur die Tür.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Grüße rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschranktür nachträglich abschließbar machen
Oben