Küppersbusch EEH6250.0MX Ökotherm Katalysator "bröck

Diskutiere Küppersbusch EEH6250.0MX Ökotherm Katalysator "bröck im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küppersbusch Typenbezeichnung: EEH6250.0MX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ökotherm Katalysator "bröckelt" Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Küppersbusch

Typenbezeichnung: EEH6250.0MX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ökotherm Katalysator "bröckelt"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe einen Elektroeinbauherd EEH6250.0MX von Küppersbusch übernommen (ca. 10 Jahre alt).
Im Zuge der Messung der Isolationswiderstände der Heizkörper (FI-Problem) habe ich auch den Ökotherm Katalysator ausgebaut.
Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass aus dem Metallgeflecht grau-braune Brösel und Staub herausfallen.
Löst sich da der Katalysator ab? Ist das normal und unbedenklich oder soll ich den Kat einfach weglassen?
90 Euro für einen Ersatz sind mir ehrlich gesagt zuviel, da leb ich lieber mit "fettiger" Luft.
Gibt's andere Ideen zur Reinigung?

Danke,
Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal ein Bild von dem Teil.
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, hier die Bilder.
Der Kat sitzt um die Umluft-Ringheizung und soll wohl Fett in H2O und CO2 aufspalten und somit für einen sauberen Garraum sorgen... ?!
 

Anhänge

  • P1020385.JPG
    P1020385.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 754
  • P1020387.JPG
    P1020387.JPG
    560,8 KB · Aufrufe: 726
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hab sowas auch nocht nicht gesehen. Bei Bosch, Siemens und Neff ist das auch nicht drin. Laß doch einfach weg, denn die Ringheizung ist doch sowieso hinter einem Abdeckblech.
Wenn da noch Rost ins Essen fliegt, dann lieber ohne.
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, denke auch das Ding einfach weg zu lassen.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küppersbusch EEH6250.0MX Ökotherm Katalysator "bröck
Oben