Küppersbusch IGV689.0 Heizung fällt nach kurzer Zeit aus.

Diskutiere Küppersbusch IGV689.0 Heizung fällt nach kurzer Zeit aus. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küppersbusch Typenbezeichnung: IGV689.0 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung fällt nach kurzer Zeit aus. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Küppersbusch

Typenbezeichnung: IGV689.0

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung fällt nach kurzer Zeit aus.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Mein Geschirrspüller reinigt nicht mehr richtig. Ich habe dann festgestellt, dass die Heizung nach kurzer Zeit keine Stromzufuhr mehr bekommt.(Heizstab hat im Abgeklemten zustand 17ohm) Ich habe nach dem Start des GSP 220 Volt an der Heizung gegen PE und den beiden Anschlüssen gemessen. Nach kurzer Zeit kann ich nichts mehr messen.

Ich wäre sehr dankbar für eure hilfe. :-x
 
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal
Ich habe unter der Bodenwanne direkt unter dem Heizstab einen Schalter gefunden der abschaltet und dadurch die Heizung still legt. Vorher 220V dann 0V gegen PE.

Meine Fragen
Erstens: Ist das soetwas wie ein Überhizungsschutz oder der Temeraturregler. Dei Kontakte des Sensors waren leich angelufen und wurden von mir wieder blank geputzt?
Zweitens. Der Wasserstand ist nur bis zum Schmutzsieb ist das IO?
Dritens: Die Heizung ist leicht verbogen ist das IO?

Vielen Dank im voraus

ZZtop
 
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal

Ich bin jetzt ein Stück weiter und damit am Ende meiner El-Kenntnisse. Ich habe den Fehler über den Stromverlauf zurück verfolgt, bis ich an der Platine angekommen bin. 220V kommen auf dem rechten Stecker an und auf der Abgangsseite der zur Heizung geht kommen 0V raus. Leider kann ich wie schon öfter beschrieben keine schadhafte Lötstelle sehen.
Vieleicht kann mir jemand sagen ob noch eine Bedingung für die Heizung erfüllt sein muß, die ich noch prüfen kann. Bevor ich von meiner Frau gefressen werde weil das Ding nicht funktioniert oder ich eine neue Kaufen muß.

MFG ZZtop
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
17 Ohm sollte OK sein ,wenn zu wenig Wasser in der Maschine ist ,kann die Heizung abgeschalten werden .
Heizung verbogen ? meinst du die Anschlüsse :)
 
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo timmi

Die Heizung selber ist leicht verbogen, als ob sie irgend wann mal zu heiß geworden währe. Ich habe, bevor ich mich bis zur Elektronik vor gearbeitet hab, noch ca. 4 Liter Wasser dazu geschüttet. die Heizung hat trozdem sich abgeschaltet.

Ich habe folgende Arbeitsschritte schon unternommen.
Messen der Heizung Ohm (17Ohm)
Dann die Heizng gemessen 220V, nach ca. 5min abschalten.
Schalter vor Heizung (denke Überhitzungsschutz) 220V, nach ca. 5min 0V.
Verfolgung des Kabels bis Elektronik, nach ca. 5min 0V.
Mein Problem besteht darin ich weis nicht was in der Platine geschieht und, oder ob mir eine Bedingeung vor der Platine das Rele nich schalten läst. Da die Srecker die, an der Platine direckt nebeneinander sind, die eine Seite hat weiter 220V und der andere wird nach ca. 5min abschalten.
Kann es sein das das rele zu heiß wird?

MFG ZZtop
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Sind die Lötstellen vom Relais OK ?
Das Relais zu warm glaube ich nicht .
 
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
HI
DIe Lötstellen sehen IO aus.
Oben das rele selber hat am rand eine leichte weisse Schicht.
Was ich noch nicht weis , sit wenn ich die Platine leich schüttle hört man ein leichtes klickendes Geräsch. wie wen das Rele lose wäre.

kannst du damit was anfangen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Wenn es im Relais klappert ,könnte ein Silberkontakt ab sein .
Mach mal ein Bild von der weißen Schicht :)
 
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
HI timmi

Leider habe ich noch nie Bilder in ein Forum gestellt.
Werde es am Mo probieren
Das helle Relais ist das Rekais das das klickende Geräusch abgibt.
An dem dunklen ist an der Kante unten die Schicht möglicherweise reste von Spühlmittel?!?

bis Mo
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach Bilder von vorn und hinten ,so das man die Bauteile erkennen kann :)
 
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo timmi
ich versuchte die Bilder hier einzustellen. Da es nicht funktionierte habe ich dir gemailt.

MFG ZZtop
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich würde sagen Relais RL2 tauschen .
Du kannst das Relais ja mal öffnen ,da ist oben eine kleine Platte die lässt sich abhebeln .
Mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Messer .
Dann kannst du mal reinschauen was da klappert ,und ob ein Kontakt ab ist :)
 
Z

ZZtop

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe das Relais geöffnet und mit dem Schraubendreher bewegt, konnte aber nichts auffälliges sehen. Habe einen Durchlauf mit geöffneten Relais gefahren und dabei die Schaltung überprüft. Der Durchlauf war gut. Habe dann alles wieder montiert und neu gestartet der Duchlauf war wieder ohne Heizung (oder zumindest nur Teilweise). Beim nächsten Durchlauf habe ich vorher C gedrückt und die Programe durchgeschalte, Ergebniss. Durchlauf mit Heizung. Ich habe jetzt keine Ahnung mehr woran es liegen kann und hoffe wenn ich die Reihenfolge wie oben beschrieben einhalt er dann funktioniert, wenn nicht dann neu.

Aber trotz alle dem möchte ich dir für deine schnelle und sehr gute Hilfe danken. Falls du noch eine Idee hast melde dich.

MFG ZZtop :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küppersbusch IGV689.0 Heizung fällt nach kurzer Zeit aus.

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

AEG T540 Heizung schaltet kurze Zeit nach dem Start ab

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben