Kurschluss durch Anschluss eines Coaxialkabels???!

Diskutiere Kurschluss durch Anschluss eines Coaxialkabels???! im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: PS-42 C 91 HX Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petzer

Gast
Hersteller: SAMSUNG
Typenbezeichnung: PS-42 C 91 HX
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe ein großes Problem mit meinem Neuen Plasma-Fernseher von Samsung. Der Fernseher läuft per InPut (Scart, PC) super, aber sobald ich ein Coaxialkabel an den Antennenanschluss anschließe, entsteht ein heftiger Kurzschluss. Es knallt, funken fliegen, das volle Programm.

Da ich nicht viel Ahnung davon habe, macht mir das Ding inzwischen schon richtig Angst. Ein Elektriker war da, hat die Antennenbuche (in der Wand) ausgetauscht, ausprobiert. *Peng*.

Jedes mal fliegt dabei dei Hauptsicherung raus! Auch ein anderes Coaxialkabel brachte nicht den gewünschten Effekt. Mit einem anderen Fernseher funktioniert der Anschluss in der Wand, es muss somit am Fernseher liegen.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?! das ist echt richtig heftig!

Gruß,

Patrick
 
E

EM2-Gott

Gast
liegt an den Hausverkabelung....

ich bin kein Elketriker, aber ich hatte bei Geräten mit Schutzleiteranschluss diesen Effekt schon öfters - das Gerät war nie defekt.
 
P

Petzer

Gast
was heißt das nun für mich?!

Der Elektriker hatte ja die komplette Dose ausgetauscht. und sowohl er als auch Vermieterin snd jetzt überzeugt, es läge am Fernseher.

Wie kann man das überprüfen bzw wie beweis ich denen das gegenteil?
 
E

EM2-Gott

Gast
Petzer schrieb:
was heißt das nun für mich?!

Der Elektriker hatte ja die komplette Dose ausgetauscht. und sowohl er als auch Vermieterin snd jetzt überzeugt, es läge am Fernseher.

Wie kann man das überprüfen bzw wie beweis ich denen das gegenteil?

welche Dose hat er ausgetauscht?

Der Elektriker soll die Steckdose (Null-Leiter, Schutzleiter, ect.) überprüfen.
Du kannst auch mal einen Mantelstromfilter testen.

Beiträge zu diesem Thema gibt es im Netz genug

http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-9245.html
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Sehe ich auch so... Steckdose Testen. Da kann was nicht stimmen. In der Regel ziehen Plasmas sehr viel Strom und fallen daher unter die Schutzleiter Pflicht. Man könnte jetzt einfach mal mit einem Widerstandsmessgerät den widerstand zwischen chassis vom Plasma und dem schuztleiter des anschlußkabels messen. Da wird man vielleicht schon fündig. Fliegt denn irgend eine sicherung oder FI oder sowas ?! wenn nicht dann handelt es sich um den für den Laien besser bekannteren Leckstrom. Dieser kann bei Großen schaltnetzteilen auf dem chassis liegen wenn die erdung im gerät nicht okay ist...
Lass das einen Fachmann machen...
 
P

Petzer

Gast
Er hat die Kabeldose ausgetauscht, also die Dose in der Wand, an der man das Antennenkabel anschließt.

Gut, also Mantelstromfilter ausprobieren?!

Und was genau soll er nun wo überprüfen??! An den Fernseher traute der sich nicht ran, er darf den ja auch nicht öffnen?!

UNd was genau sollte er in der Steckdose denn überprüfen?! Welcher "Wert" sollte denn fehlerhaft sein?! Alle anderen Geräte funktionieren ja normal (z.B. COmputer, Monitor, etc) und sie laufen über die gleiche Steckdose.
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Am besten mal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen dem Schutzleiterkontakt der Steckdose und der Antennendose messen. Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß er dort eine Spannung von 230 Volt messen wird!

Läge der Defekt am Gerät, müsste es schon in dem Augenblick funken schlagen, wenn Du den Netzstecker in die Steckdose steckst.



Das TV-Gerät ist doch mit einem Kaltgeräte-Netzkabel (3-Polig) an den Strom angeschlossen, oder?


Und selbst wenn am TV ein Fehler vorliegen würde, so müsste ja trotzdem der Schutzleiter der Steckdose fehlerhaft sein.




Wenn zudem nichtmal der FI rausfliegt, ist dieser auch nicht in Ordnung.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
WIe gesagt, ich tippe auch auf schutzkontakt der steckdose. Abgesehen davon darf weder am gerät noch an der antennensteckdose ein so immens großer strom fliessen dass es knallt. Ich meine mit der aussage nur dass man unbedingt prüfen muß ob schutzkontakt auch wirklich auf dem chassis liegt. Die leckströme werden im gerät von kondensatoren hervorgerufen. diese sind teil des netzfilters der aber nur dann arbeitet wenn das gerät auch geerdet ist. Netzkabel und steckdose...
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ups, 2 Sachen hab ich übersehen:

1. Der Techniker hatte offensichtlich keine Ahnung von der Materie und sollte nicht mehr kontaktiert werden.

Denn: Wie soll denn bitte eine defekte Antennendose einen FI auslösen???


2. Ich schrieb: "Wenn zudem nichtmal der FI rausfliegt, ist dieser auch nicht in Ordnung."
Da Du aber geschrieben hast, daß dabei jedesmal die Hauptsicherung rausfliegt, womit die meissten wohl den FI meinen, kann diese Zeile getrost vergessen werden. Leider kann ich die Zeile nicht löschen, da schon auf meinen Beitrag geantwortet wurde.
 
F

froddel

Gast
Nehme ein Messgerät und messe die Koaxbuchse des Fernsehers gegen Schutzleiter.
Vorsicht eventuell 230 Volt auf der Buchse des TV.
Im Antennenkreis sind Koppelkondensatoren.Es könnte sein das dieser hinueber ist und durchgang hat dann haste 230 Volt Potential auf der Buchse.
Wenn du den Antennenstecker reinsteckst dann legst du 230 Volt gegen den Schutzleiter der Steckdose und es scheppert heftigst .

Gruesse Oliver Kroschinski
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
froddel schrieb:
Nehme ein Messgerät und messe die Koaxbuchse des Fernsehers gegen Schutzleiter.
Erstens: wenn nicht klar ist, ob auf dem Schutzleiter womöglich Spannung liegt, wogegen soll er denn messen? Und soll er Spannung oder Widerstand messen? Das musst Du einem elektrotechnischen Laien schon erklären.

Zweitens schreibt er, er hat kein Messgerät.

Drittens kommt Deine Antwort drei Jahre zu spät!

Lutz
 
F

froddel

Gast
Oh upps glatt das Datum uebersehen :-).
Passiert sonst eigentlich nie .. mhmmmm.
Bestimmt das Alter ....

Gruesse Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurschluss durch Anschluss eines Coaxialkabels???!

Ähnliche Themen

Samsung PS - 42 C 91 HX SIcherung fliegt raus bei Anschluss

Oben