Kurzschluss bei eingebautem Widerstand

Diskutiere Kurzschluss bei eingebautem Widerstand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: AG169441 410060 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: AG169441 410060
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hello zusammen!

zuerst hier die verschiedenen nummern (kann nicht alle genau zuordnen):

Mod-No. AG 169441 410060
A66EAK252X44
VB9440 879263 1
133-BTB00

folgendes problem:

gerät schaltete plötzlich ab, gerätesicherung gewechselt und gerät lief mehrere monate. dann wiederholte sich das ganze mehrmals, und als die sicherung nur mehr wenige tage hielt bekam ich den fernseher, und ich möchte ihn reparieren.

gerät aufgeschraubt, keine brandspuren sichtbar. mit recherschieren bemerkt dass der starter (bauteil mit aufschrift 96616 mit 2 knopfbatterie-ähnlichen widerständen im inneren) innen völlig schwarz ist, teilweise geschmortes metall. bauteil getauscht.

problem besteht weiterhin -> es gibt einen starken kurtzschluss (lichtbogen in der gerätesicherung).

angefangen durchzumessen, alle brücken vom 230V-livepart zum rest des tv getrennt, inkl. loslöten des trafos etc. sicherung löst genauso aus, komme zum schluss dass der fehler irgendwo im 230V-part ist.

mit weiteren messungen festgestellt, dass ein widerstand (weiss, rechteckig, in keramik verhüllt, rote aufschrift: 7W 1,5OhmK MICRON 47T) 0Ohm aufweist -> auch bei ausbau und separater messung!

ohne dieses bauteil bleibt die sicherung heil, auch bei wiederverbinden des 230V-livepart mit den übrigen komponenten, gerät startet jedoch nicht. man hört zwar kurz bei anschliessen ans netz ein "zischen", als ob er starten würde, passiert jedoch nichts weiter.

bei weiteren messungen habe ich festgestellt, dass weitere widerstände (weiss, recheckig, in keramik verhüllt, aufschrift rot & schwarz ...) 0-12Ohm anzeigen, obwohl aufschrift von 1,5OhmK aufwärts (jedoch nicht ausgebaut gemessen!). andere zeigen genau den wert der aufgeschrieben ist...

-> welchen unterschied haben die schwarzen zu den roten aufschriften dieser widerstände?
-> wozu sind diese widerstände?
-> kann das problem nur wegen dieser widerstände aufgetreten sein?
-> oder liegt da sonst wo ein fehler vor?

ich bin mal gespannt ob mir geholfen werden kann und danke euch schon mal im voraus! :)
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ich gebe schon mal 100 Punkte fuer den tollen Bericht :hello1: sehr schön verfasst !
Zum Problem : Ich vermute Chassis GR2.
1. Gleichrichterdioden messen, (6602,6603,6604,6605)
2. Netztransistor messen. (7625)

Zu deinen Fragen:
> welchen unterschied haben die schwarzen zu den roten aufschriften dieser widerstände? --- Kein Unterschied ---
-> wozu sind diese widerstände? --- Diverse Verwendungen ----
-> kann das problem nur wegen dieser widerstände aufgetreten sein? --- NEIN ---
-> oder liegt da sonst wo ein fehler vor? ---- JA ----
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo es1 inspector :)

mit dem messgerät konnte ich vorläufig nur das feststellen, dass ein transistor (7216) - auch bei ausbau und separater messung - zwischen E, C und O in allen variationen 0Ohm aufweist, der transistor (7250) hingegen hat E-C 14Ohm, E-B 331Ohm und C-B 316Ohm.

baue ich den 0Ohm-transistor aus, löst die sicherung trotzdem aus. löse ich die dioden (6210, 6211, 6212, 6213) bleibt die sicherung heil.

-> kann schon anhand dieser feststellung gesagt werden wo das problem liegt?
-> macht es sinn den evtl. defekten 0Ohm-transistor und die 4 dioden auszutauschen? wäre der fehler somit möglicherweise behoben?

danke für deine hilfe!!! gruss mamu
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Gerätetyp

ja ich hab da noch was gefunden:

Mod-No. AG 169441 410060
28PT800B/01
FL 1.17AA PZ1

A66EAK252X44
VB9440 879263 1
133-BTB00

gruss mamu
 
E

EM2-Gott

Gast
Also Chassis FL1.17

Das die Netzsicherung damals geflogen ist, wird wohl am PTC (96616) gelegen haben, den du ja schon erneuert hast

-7216 ist der Schalttransistor und der hat Kurzschluss
-der omiöse Zemetwiderstand hat in der Tat nur 1,5 Ohm das "K" ist irrelevant

Jetzt gilt es die Ursache zu finden...haben den die Gleichrichterdioden einen Kurzschluss?

EDIT: HAT DAS GERÄT NICHT ZWEI PTC`S ???
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
nur 1 ptc - dioden soweit messbar keinen kurzschluss

auf der platine ist nur ein ptc vorhanden (siehe bild unten links, falls es mit dem hochladen klappt).

die dioden haben mit messung alle rund 630Ohm bzw. unendlich (messung mit einem multimeter mit 9V).

der gag ist, dass wenn ich den transistor mit kurzschluss ausbaue, die sicherung trotzdem fliegt...

-> der zement-widerstand (siehe bild unten links neben ptc, falls es mit dem hochladen klappt), der 1,5Ohm haben soll, hat auch ausgebaut 0Ohm - falls relevant...

 
E

EM2-Gott

Gast
besorg dir doch mal eine Manual

Google ist dein Freund - Suchbegriff "fl1.17 manual"

auf der ersten Seite findet du einen Link, der " e service info" enthält. Dort liegt eine Multipart Datei
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Netzteil FL 1.17

Hallo Virus !!!

Du hast eine PN. Hoffentlich ist diese angekommen.
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
pn

yep danke, hab dir auch eine geschickt.. ich hoffe, wir können das lösen :)
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
schema gefunden, keine angaben der widerstände

ich hab mir das schema abgerufen, aber:

1. war ein power supply / stromversorgungs-schema für den FL1.17 nicht dabei (tip von em2-gott), zwar - soweit ich erkennen kann - ähnlich dem 1.14, aber auch keine angaben über widerstände bzw. widerstand der bauteile.

2. in eher schlechter qualität, zwischen 3 und 5, und 2 und 7 unterscheiden ist recht schwierig.

das soll keinesfalls irgend eine anschuldigung sein -> ich bin dankbar für JEDE hilfe! für mich als elektromonteur ist sie leider etwas unzureichend. die meisten begriffe und symbole sind mir zwar vertraut, dennoch, ich kann trotz messungen das problem noch nicht feststellen.

alle dioden die ich gemessen habe scheinen in ordnung zu sein.

wie gehabt: der fehler muss im 230V-livepart sein!
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Fuer das Netzteil gibt es ein Reparaturset, das die betroffene Teile enthält.
U.a. auch den Transistor und das kleine Modul, das evtl. den Kurzschluss ausgelöst hat.
Wenn Du möchtest kann Ich Dir das Schaltbild vom Netzteil Scannen und Schicken !
Viel Erfolg!
 
E

EM2-Gott

Gast
ES1 inspector schrieb:
Fuer das Netzteil gibt es ein Reparaturset, das die betroffene Teile enthält.
U.a. auch den Transistor und das kleine Modul, das evtl. den Kurzschluss ausgelöst hat.
Wenn Du möchtest kann Ich Dir das Schaltbild vom Netzteil Scannen und Schicken !
Viel Erfolg!

das Kit ist leider schon lange nicht mehr lieferbar...
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
vielleicht kleiner erfolg...

hallo!

vielleicht ein kleiner erfolg:

habe transistor 7216 und elko 2214 ausgelötet und sicherung hält. wie bereits geschrieben, transistor weist in allem messvariationen 0Ohm auf, ebenso elko (normalerweise müsste der kondensator von 0Ohm auf widerstand aufbauen, dieser tut das nicht!).

-> kann ich davon ausgehen dass die zwei bauteile die übeltäter sind? (habe da einen tip bekommen, dass es das sein könnte)

danke an alle für eure hilfe!
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht kleiner erfolg...

virus schrieb:
hallo!

vielleicht ein kleiner erfolg:

habe transistor 7216 und elko 2214 ausgelötet und sicherung hält. wie bereits geschrieben, transistor weist in allem messvariationen 0Ohm auf, ebenso elko (normalerweise müsste der kondensator von 0Ohm auf widerstand aufbauen, dieser tut das nicht!).

-> kann ich davon ausgehen dass die zwei bauteile die übeltäter sind? (habe da einen tip bekommen, dass es das sein könnte)

danke an alle für eure hilfe!

dann wirst du den Übertäter gefunden haben (Lade-Elko) :-D
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
und wenn der lade-elko 2214 leckt brennt der transistor 7216 durch?

ich werde mal die zwei bauteile ersetzen und gebe dann bescheid...

-> könnte da noch was anderes faul sein?
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
virus schrieb:
und wenn der lade-elko 2214 leckt brennt der transistor 7216 durch?

:x-mas: Natuerlich ! Die Spannung ist ja verbrummt !!! :x-mas:
 
V

virus

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Zwischenbericht: (noch) keine Teile erhältlich!

ich hab mir den transistor und den lade-elko bestellt - bei einer bedeutend-grossen r-tv-reparaturfirma - und bei ihrem lieferant, heisst es, sei der transistor nicht erhältlich...

ich hab sie beauftragt einen anderen lieferanten für diese teile zu suchen. bin mal gespannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss bei eingebautem Widerstand

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 keine Funktion / rote LED blinkt 3 mal

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben