Kurzschluß Zeilenendstufe TV17.1

Diskutiere Kurzschluß Zeilenendstufe TV17.1 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Scenaro 2818 Chassi: TV17.1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi Andre, stimmt die Sicherung hatte ich als erstes überprüft. Die ist in ordnung. Das Signal kommt bis zum Q1502 danach ist nur noch ein kleines Signal zu erkennen. Habe dort auch schon alles ausgetauscht. Bin schon drau und dran diese ganze Schaltung um den Q1502 zu überbrücken da diese bei meinem Vergleichsgerät ( allerdings TV-101 Chassis) auch nicht vorhanden ist. Ich denke aber irgend jemand hat das nicht ohne Grund dazwischen gesetzt.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.....


Gruß


Tommy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...NEIN!!! Nichts wird gebrückt!!! Wolltest die Kiste wohl gleich als Briefbeschwerer nutzen,wa!? :twisted:
Mir fehlt ein Stück vom Plan aber wir gehen die Sache mal logisch an. Diese kleine Schaltung ist ein "kleines Schaltnetzteil" Wenn deine Sicherung (hast ja geprüft) in Ordnung ist dann kann nur etwas da oben nicht stimmen. Vom Stecker X301 geht es ja auf die Platine der Röhre. Also die U Heat (Pin 3/5), SVM Power (Pin 2), 200Volt an Pin 1 und 12 Volt an Pin 6. Kontroliere alle diese Spannungen denn die MÜSSEN ALLE da sein und zwar auf der Bildröhrplatte (bitte da messen!!) Wenn das i.O. ist kann nur eine der Dioden oder der Transistor selbst die Ursache sein. Ich vermute eher dir fehlen die 12 Volt über R1577 (4.7 Ohm) Machen!!! Wir haben ja noch bischen Zeit bis Heilig Abend! :wink: :wink:

Gruß Andre
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi Andre, ok ok dann werde ich meine flinken Finger mal vom überbrücken abhalten :-D Die Spannungen sind alle da. Die +VL (12V) natürlich auch über dem R1527 (4,7R). Die 200V an Pin 1. An U-Heat Pin 3u.5, messe ich einen Impuls von ca. 25V . Dieser ist am Emitter von Q1502 halbiert. Ich dachte das Signal sollte dort mindestens genau so groß sein. Die Dioden D1503, D1504 und den Q1502 habe ich erneuert. D1506 habe ich mit dem Komponententester geprüft. Hat ne normale Diodenkennlinie. R1530 ist auch OK. Die Heizung muß doch leuchten :evil: nix, alles dunkel :cry:

Manno :cry:


Tommy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....wie groß ist die Spannung an der Basis von Q 1502??? Versuchsweise kannst kurz mal E-C brücken. Was ist mit der Z-Diode an der Basis??? Also brücke mal kurz E-C.

Andre
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
An der Basis messe ich ca. 330 mV. Wenn ich C,E brücke kommt das Bild ( allerdings liegt als weiteres wohl noch ein Vertikalfehler vor. :( Dicker Strich in der Mitte und Rücklaufstreifen unterhalb.)
Nehme ich die Brücke wieder hoch, wird das Bild langsam wieder dunkel.
Logo die BR Heizung erlischt.
Na, bin fast dran was? :-D

Irgendwo ist der Bock doch in dieser Schaltung. Leider fehlt mir der untere Teil vom Schaltplan, also ab der D1504 ist alles weg.

Dir und allen anderen Beteiligten wünsche ich jetzt erst mal ein
frohes Weihnachtsfest. Lasst Euch alle gut beschenken.
Und noch mal vielen vielen Dank für die Hilfe bis hier....

Tommy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........ja natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest und gebe die Sache noch nicht auf. Ich schaue nach den Feiertagen nach ner Vollständigen Schaltung-mir fehlt auch ein Stück. Übrigens ist die Spannung an der Basis gleich Null also nix. Da setzen wir an............

Gruß Andre
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
HI Andre,

hat mir doch keine Ruhe gelassen. Habe mir den Q502 noch mal vor genommen. Hatte natürlich schon 3x geprüft ob ich diesen nach dem übreprüfen wieder richtig herum eingesetzt habe ( na ahnste schon was kommt.. :oops: ) Kam mir auf der Platine so komisch vor. Hatte den dann auch noch in der Henninger Liste mit der Belegung überprüft. Habe ihn allerdings mir dem BD 577 verwechselt. Bei dem ist die Basis u. Emitter genau andersrum. Heute habe ich festgetellt dass ich je den 677 vor mir habe. Und dann hats geschnackelt. Tja, so ist das ehen wenn die Leihen sich am FFS vergreifen und sich die Fehler selbst einbauen :( .
Aber wie ich schon angekündigt hatte. Kommt nun der nächste und hoffendlich letzte Fehler. Hatte ich dir ja schon beschrieben. Vertikalfehler.
Macht nur einen horizontalen Strich mit darunter liegenden Rücklaufstreifen. Gleichzeitig zieht die Helligkeit voll auf. Ich habe das Gerät dann sofort abgeschaltet. Den TDA 8177 hatte ich schon mal ersetzt, bin mir aber nicht sicher ob das neue (gebrauchte) nicht auch defekt ist. Haste ( habt Ihr) dazu eine Idee??


Viele Grüße, Tommy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...ja wie gesagt...immer da suchen wo zum Schluß aufgehört..... :roll: :roll:

Diese bösen Vertikalfehler...Prüfe zuerst: R 340 (0,22 Ohm)D 313 (UF 4006)
D 401 (1N 4007) R 339 (0,22) D 311 (UF 4006)R R 342 (0,22) D 313 (UF 4006). Alles wechseln (wenn defekt) und möglichst Originalteile zumindestens bei den Dioden! Also du findest die Teile wenn du Pin 7, 8, 6 vom Trafo verfolgst. Eventuell ist der IC hin aber erstmal diese Teile messen. Beim IC unbedingt den Originalen TDA 8177F ein setzen!!!!!

Gruß Andre
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......ach und drehe das Schirmgitter (UG2/Screen) am Trafo (DST) etwas runter dann ist er nicht so Hell!! :!: :!: :!:
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi Andre, so , nach nochmaliger intensiver Suche habe ich natürlich noch einen selbst eingebauten Fehler gefunden. Eine ziemlich dünne Leiterbahn war durch das mehrmalige hin und her löten des IC´s abgerissen. Hatte das schon einige Male überprüft und doch übersehen. :oops:
Also die Kiste läuft ( fast :( ) Habe da noch einen minimalen Bogen nach innen auf der O/W Seite. Ist das evtl. einstellbar? Und die nächste Frage kommt auch gleich......kann ich die Schirmgitterspannung irgendwie abgleichen? Ich glaube bei den alten FFS hat man an einem Pin am DST immer so ca. 51 V einstellen können. Gibt das hier auch ne Möglichkeit?

Jedenfalls biste echt ein Fachmann. Voll der Ferndiagnoseprofi.
(Wenn da nicht immer diese Fehlerselbsteinbauer wären.... :oops: )

Ich wünsche erst mal einen guten Rutsch

Tommy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......Erfahrung-alles nur Erfahrung! Ich würde jetzt (da er ja lüppt) einen NVM Reset machen. Vielleicht löst sich dein O/W Problem dann. (kleine "Verstimmung" würde ich dann im SM-Mode abgleichen) Also ich stelle (wenn nicht anders gefordert) UG2 wie folgt ein: Videotext-Modus - Ug2 regeln bis dünne Rücklauflinien im dunkelgetasteten Bild gerade nicht mehr sichtbar sind. Dann gleich noch Focus auf optimale Schärfe regeln. Danach Gerät aus/ein schalten und im Normal-Modus vergleichen. Klappt bis auf Ausnahmen (z.B. Metz-TV) fast immer.

........viel Erfolg, have Fun, und Guten Rutsch ins Neue.... 8)
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Gut, von diesen NVM Werten habe ich schon gehört. Da gibt es auch ne Tabelle oder so. Und irgendwie kann man da auch ins Menü gehen.
Aber wie??
Gibt es ne Anleitung für diesen Reset?


Gruß
Tommy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Vorsichtig mit dem Service-Mode!!!!! Um grobe Fehler zu vermeiden gebe ich dafür keine Auskunft! Du würdest dich ärgern nach dem jetzigen Erfolg dann im Nichts zu landen! Aber einen Hinweis habe ich. Google mal nach NVM Werten Schneider und da gibt es ein Board mit einer "Grundtabelle" zum download. Das sollte reichen und ich bin nicht Schuld wenns das Versaust!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So erst mal ein frohes neues......

andre, du machst mir ja nun echt noch Mut so kurz vor dem Schluß.
Habe einen NVM Reset mal durchgeführt( P+ u. P- gedrückt halten und einschalten). Bin dann im Service Mode auf die O/W Einstellungen gegangen. Konnte die Boilen damit allerdings nicht ausgleichen.
Eine NVM Wertetabelle habe ich mir besorgt. Kann mir die Wertetabelle allerdings nicht anzeigen lassen. Habe k.A. wie ich zu dieser gelange.
Mach dir übrigens keine Sorgen. Wenn ich das Teil zerballern sollte, dann suche ich so lange bis ich ein gleiches Gerät finde. So nützt er mir allerdings auch nicht viel. Haste noch ne Idee bezüglich Bauteile. Evtl. defekte Elkos oder so. Ich denke der Fehler liegt in dieser Richtung.

Viele Grüße
Tommy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......mach mal ein Foto vom Bild wie es ausschaut.......
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi Andre,

hier das gewünschte Bild (sorry etwas verspätet :oops: )

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.


Viele Grüße Tommy
 
G

Guestuser

Gast
Das ist ein O/W Fehler (ich habe nichts vom Beitrag durchgelesen )
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
HI Andy, das ist klar. Wenn du mir nun noch schnell sagen könntest um welche Teile es sich genau handelt, dann wäre mir geholfen. Hatte schon einige andere Fehler beseitigt. Ich hoffe dies ist der letzte... :?
Ist ja echt blöde, da dieser Fehler wohl messtechnisch kaum feststellbar ist.

Haste ne Idee??


Gruß Tommy
 
G

Guestuser

Gast
Hallo scharade

C313, C 314, C 317, Q 308, Q 309 überprüfen
 
S

scharade

Benutzer
Registriert
03.11.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst !!!! Kurzschluß ZE TV 17.1

Soooooo Leute, Problem(e) gelöst !!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D

Andy dein Tipp war zwar knapp daneben, aber dadurch bin ich auf den Q310 (BC557)gestoßen, der einen kompletten Schluß hatte. Den hatte ich auch zufällig da. Nun funzt das Teil endlich. Bin ich froh :-D :-D
Der Anfangsfehler war übrigens ein defekter DST.

Also vielen Dank an alle für die guten Tipps. Insbesondere natülich an Andre (Shunth), der mit mir die meiste Mühe gegeben hat, viel Geduld gezeigt hat und ein absoluter Crack ist.

Ich hatte es schon fast aufgegeben.........


Viele Grüße an alle..

Tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluß Zeilenendstufe TV17.1

Ähnliche Themen

Thomson 32WN42E

Oben